| Landeskirche

„Gemeinsam Kirche für die Zukunft bauen“

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July im Gespräch zum Kirchengemeinderatstag

Am Samstag, 6. April, findet der dritte Kirchengemeinderatstag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg in der Fellbacher Schwabenlandhalle statt. Auf Einladung von Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July werden rund 1.000 Kirchengemeinderätinnen und -räte ein abwechslungsreiches Programm erleben, sich über ihre Arbeit austauschen und in Workshops Themen vertiefen. Nike Engler hat im Vorfeld mit July gesprochen.

Wilhelm Betz

Was erwartet die Gäste beim Kirchengemeinderatstag?
Fest, Musik, Begegnung, Information und Diskussion treffen beim Kirchengemeinderatstag aufeinander - ein wunderbares Format! In diesem Jahr treffen Sie auf spannende Gäste: Die YouTuberin und Poetry-Slammerin Jana Highholder, Dr. Petra Bahr, die in Hannover Regionalbischöfin (Landessuperintendentin) und darüber hinaus als Autorin bekannt ist – wir werden auch gemeinsam diskutieren. Zudem wird die Fernsehmoderatorin Yvonne Willicks über die Bedeutung von Glauben sprechen und der Kabarettist Christoph Sonntag mit seinem Programm „Beschd oph Christoph Sonntag“ für aktive Zwerchfell-Arbeit sorgen.

Was ist das Ziel der Veranstaltung?
Der Kirchengemeinderatstag soll unseren Dank zum Ausdruck bringen. Die Kirchengemeinderätinnen und Kirchengemeinderäte sind unverzichtbar für die gelingende Gestaltung unserer Kirchengemeinden. Außerdem wollen wir einen Ort der Begegnung schaffen, bei dem sich die Kirchengemeinderäte austauschen, beraten und vernetzen können. Und natürlich wollen wir über die Kirchenwahl 2019 informieren und für eine rege Beteiligung werben.

Am 1. Dezember, dem ersten Advent, wird in Württemberg gewählt. Warum sollte sich jemand im Kirchengemeinderat engagieren?
Kirchengemeinderätinnen und Kirchengemeinderäte können wirkungsvoll eigene Ideen, Visionen und Kritik einbringen und in der eigenen Gemeinde mitgestalten, um gemeinsam an einer Kirche für die zukünftigen Herausforderungen zu bauen. Außerdem erzählen sie mir immer wieder, wie bereichernd sie die Mitarbeit und die Gemeinschaft mit anderen Christen erleben. Sie sagen, die Arbeit schenkt ihnen Freude und lohnt auch persönlich.

Welche Bedeutung haben die Kirchengemeinderäte für unsere Landeskirche?
Ohne das Engagement unserer Kirchengemeinderäte hätten wir eine vollkommen andere Kirche. Sie wäre zentral gesteuert von Hauptamtlichen. Gemeinde muss von Menschen vor Ort, auf dem Fundament Jesus Christus, gestaltet und gebaut werden. Nur so kann eine lebendige und zukunftsfähige Gemeindearbeit gelingen. Die Landeskirche lebt von dem Engagement in den Kirchengemeinden. Durch die Arbeit und das Engagement der Menschen vor Ort, wird unsere Kirche erst Volkskirche.
 


Mehr News

  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Segen, Mut & Traubenzucker

    In diesen Wochen stehen an vielen Schulen Abschlussprüfungen an - für Schülerinnen und Schüler eine stressige Zeit. Die Ev. Jugendkirche Stuttgart macht mit einem speziellen PrüfungsSegen Mut und stellt auch anderen Gemeinden Materialien zur Verfügung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Digitaler Notfallkoffer für die Seele

    Hilfe in persönlichen Krisenmomenten bietet die KrisenKompass-App der Telefonseelsorge fürs Handy und Tablet. Sie bietet Unterstützung, um schnell wieder auf positive Gedanken zu kommen oder bei Bedarf rasch professionelle Hilfe finden zu können.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Zum 200. Todestag von Beata Regina Hahn

    Vor 200 Jahren starb Beata Regina Hahn, die zweite Ehefrau des Mechanikerpfarrers Philipp Matthäus Hahn, Tochter von Johann Friedrich Flattich und Mutter der Schulgründerin Beate Paulus. Als Herausgeberin von Hahns Schriften prägte sie dessen Bild für viele Jahre.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.04.2024

    „Wir beten, dass die zerstörende Gewalt ein Ende nimmt“

    Die Landeskirchen in Württemberg und Baden haben den Jüdinnen und Juden im Land Grüße zum Pessach-Fest übersandt. Darin nehmen Landesbischof Gohl und Landesbischöfin Springhart Bezug auf den Angriff der Hamas wie auch auf den Raketenangriff des Iran auf Israel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.04.2024

    Hoffnung wird durch Menschen vermittelt

    Bei einer religionspolitischen Tagung der SPD-Bundestagsfraktion am 12. April in Berlin unter dem Titel „Mehr Zuversicht! Mit Hoffnung die Zeiten wenden“ betonte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, wer die Verwurzelung in Jesus Christus spüre, werde für andere zur Hoffnung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.04.2024

    Landesbischof Gohl: "Wir stehen an der Seite Israels"

    "Der Angriff des Iran bedroht die Existenz Israels. Wir müssen daran erinnern, dass alles mit dem Pogrom der Hamas an Israel begann." Gohl weist weiterhin auf die israelischen Geiseln in der Gewalt der Hamas hin.

    Mehr erfahren
  • Datum: 12.04.2024

    Klassik und Pop Hand in Hand

    Die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen hat schon früh einen Studiengang für populare Kirchenmusik eingerichtet und war damit in der EKD Vorreiter. Prof. Thomas J. Mandl und Prof. Patrick Bebelaar erklären, was das Besondere an der HKM ist.

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.04.2024

    Woche für das Leben 2024

    Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist zentrale Aufgabe von Politik, Kirche und Gesellschaft. Darauf verweisen die großen christlichen Kirchen in Baden-Württemberg anlässlich der am Samstag beginnenden ökumenischen „Woche für das Leben 2024“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 11.04.2024

    Zum Tod von Pfarrer i.R. Konrad Eißler

    Pfarrer Konrad Eißler ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Landesweit war er bekannt für seine klare Haltung und seine humorvollen Predigten. An der Stiftskirche gründete er die Stuttgarter Jugendgottesdienste, ein zu seiner Zeit neues und einmaliges Format.

    Mehr erfahren
Mehr laden