Ulrike Sämann

Offene Kirche

Beruf
Diplom-Oecotrophologin / päd.Fachkraft am Beruflichen Ausbildungszentrum Esslingen (BAZ)

Wohnort
Rechbergstr. 4, 73207 Plochingen

Geburtsjahr
1957

Geburtsort
Plochingen

Ulrike.Saemann@synode.elkw.de

Ausbildung und beruflicher Werdegang

• Studium Haushalts- und Ernährungswissenschaften in Gießen
  • Anstellung als Ernährungsreferentin bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in Mainz
  • 10jährige Familienphase in Cali/ Kolumbien, dort im Kirchenvorstand der dt. evang. Gemeinde und im Schulvorstand der dt. Schule
  • Aktuell päd. Fachkraft im Beruflichen Ausbildungszentrum (BAZ) Esslingen, das zur Diakonie Stetten gehört.

Neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten in Kirche und Gesellschaft

• Seit 18 Jahren Kirchengemeinderätin in Plochingen
  • seit 12 Jahre Vorsitzende der Bezirkssynode Esslingen
  • Mitglied der 15.Landessynode
  • Stadträtin in Plochingen
  • Kantoreisängerin in Plochingen

Familienstand/Kinder

• verheiratet
  • 4 Söhne

Persönliche Interessen

• Wandern
  • Lesen
  • Arbeiten in meinem großen Nutzgarten

Ich will mich in der Landessynode auch weiterhin für eine Kirche einsetzen, die die Fragen unserer Zeit aufgreift und zu ihr aus christlicher Sicht Position bezieht. So bleibt die evangelische Landeskirche eine bedeutende Stimme in unserer Gesellschaft. Dafür halte ich auch eine starke und mutige Diakonie für wichtig, die gelebtes Christsein vermitteln kann. Als Mitglied des Gesprächskreises „Offene Kirche“ möchte ich mich für eine Stärkung der Kirchengemeinden einsetzen, damit diese ihre vielfältigen Aufgaben vor Ort erfüllen können.

Ulrike Sämann