Thomas Burk

Lebendige Gemeinde

Ausbildung und beruflicher Werdegang

• Studium in Tübingen und Erlangen, Ausbildungsvikariat in Möckmühl (89-91)
  • Pfarrer z.A. in Mainhardt (92-94) / Pfarrer in Rieden (94-2009) / Creglingen / Standorf (2009-2017) mit Tourismusmanagement für Herrgottskirche und Ulrichskapelle / Löwenstein (seit 2017)

Neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten in Kirche und Gesellschaft

• Über viele Jahre hinweg Diakoniepfarrer, leitender Notfallseelsorger, Beirat jüd. Museum Creglingen
  • jetzt: Bezirksjugendpfarrer, Vorstandsvors. Diakoniestation
  • Mitgl. Vorstand Krankenpflegeverein Löw.
  • Ansprechpartner 'Kirche unterwegs am Breitenauer See'

Familienstand/Kinder

• in zweiter Ehe verheiratet
  • zu mir gehören 6 Kinder (2 leiblich, 1 langjähriges Pflegekind, 3 Stiefkinder)

Persönliche Interessen

• verschiedenen kirchl. Aktionen (BUGA Heilbronn, MotorradfahrerGodi, Kirche am See etc.)
  • Hunde, schöne Landschaften, Räder und Motoren
  • die Kunst von Sieger Köder
  • lesen (z.B. Frank Schätzing)
  • Und dazwischen immer wieder gerne: Espresso.

Mir liegt am Herzen, dass das Evangelium von Jesus Christus Bedeutung hat im Lebensalltag von Menschen.
Gott begegnet. Das soll in Kirche und Gemeinden spürbar werden.
Dafür braucht es starke Ortsgemeinden, eine engagierte Jugendarbeit (in Gemeinden und Werken) und die Diakonie, die Gottes Liebe und Wertschätzung lebenspraktisch zu den Menschen bringt.
In einem offenen Dialog möchte ich mich dafür mit meiner Arbeit in der Landessynode einsetzen.

Thomas Burk