„Hoffnung buchstabieren und dem Schrecken entgegentreten“

Das Pädagogisch-Theologische Zentrum der württembergischen Landeskirche bringt friedenspädagogische Materialsammlung für alle Schularten heraus

Stuttgart. Zum Jahrestag des kriegerischen Angriffs Russlands auf die Ukraine hat das Pädagogisch-Theologische Zentrum der württembergischen Landeskirche eine 80-seitige, kostenlose Handreichung mit dem Titel Zur Hoffnung anstiften – Religionspädagogische Impulse auf der Suche nach Frieden veröffentlicht. Darin sind Materialien, Reflexionen und Anregungen für die friedenspädagogische Arbeit in den verschiedensten Schulformen versammelt. Die Bildungsdezernentin der Landeskirche, Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, schreibt im Vorwort des Buchs: „Was die Menschen in unserem Land, in unseren Gemeinden, die Schülerinnen und Schüler, aber auch die in der Politik Verantwortlichen derzeit nicht zu sehen vermögen, ist ein Ende des Kriegs in der Ukraine. In dieser Situation sind Christinnen und Christen aufgerufen, sich an den Grund ihrer Hoffnung zu erinnern.“

Das Heft verschränke Theorie und Praxis miteinander, schreibt Rivuzumwami und fährt fort: „Die Praxisbeiträge wollen ihrerseits dazu anstiften, fündig und tätig zu werden, Hoffnung zu buchstabieren, dem Schrecken entgegenzutreten, im Gespräch zu bleiben und Mut zu machen, auf den verheißenen Frieden zu hoffen, auch wenn man ihn noch nicht sieht.“

Die Autorinnen und Autoren:

• Dr. Sabine Benz ist Dozentin für Grundschule im Pädagogisch-Theologischen Zentrum in Stuttgart.
  • Klara Butting leitet das Zentrum für biblisch-politische Bildung an der Woltersburger Mühle, Uelzen.
  • Hannah Geiger ist Dozentin für berufliche Schulen im Pädagogisch-Theologischen Zentrum in Stuttgart.
  • Stefan Hermann ist Direktor des Pädagogisch-Theologischen Zentrum in Stuttgart.
  • Frauke Liebenehm ist Dozentin für Friedens- und Demokratiebildung im Pädagogisch-Theologischen Zentrum in Stuttgart.
  • Margit Metzger ist Dozentin für Medienpädagogik im Pädagogisch-Theologischen Zentrum in Stuttgart.
  • Katharina C. Schäfer ist Dozentin für die Sekundarstufe II im Pädagogisch-Theologischen Zentrum in Stuttgart.
  • Dr. Simon-M. Schäfer ist Dozent für die Sekundarstufe II im Pädagogisch-Theologischen Zentrum in Stuttgart.
  • Dr. Wolfhard Schweiker ist Dozent für sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren im Pädagogisch-Theologischen Zentrum in Stuttgart und Privatdozent an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.
  • Gerhard Ziener ist Dozent für die Sekundarstufe I im Pädagogisch-Theologischen Zentrum in Stuttgart.
  • Gunther Wruck ist Vorsitzender der EAK (Ev. Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden) Württemberg.

Das Heft kann unter folgender Adresse heruntergeladen werden:

In gedruckter Form ist es zum Schutzpreis von 5 Euro zu beziehen über:

ptz Stuttgart
z.H. Frau Wolfram
Grüninger Str. 25
silke.wolfram (at) elk-wue.de

Dan Peter

Hinweis: Ein Foto von Carmen Rivuzumwami finden Sie im Pressebereich unserer Homepage www.elk-wue.de.

PM Zur Hoffnung anstiften - PTZ bringt Materialsammlung für friedenspädagogische Arbeit heraus

17.02.2023