„Einrichtung, die Frauen und ihre Kinder stärkt“

Klinik für Mutter-Kind-Kuren in Scheidegg nach Umbau wieder eröffnet

Scheidegg. Am 28. September 2022 hat der württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in einem Festakt die Evangelische Mutter-Kind-Kurklinik Scheidegg wieder eröffnet. In seinem Grußwort betonte Landesbischof Gohl, dass Frauen lange für die Anerkennung ihrer besonderen Belastungen durch Familie und Beruf kämpfen mussten.

Mit der Wiedereröffnung der Kurklinik Scheidegg werde „eine Einrichtung zukunftsfest gemacht, die Frauen und ihre Kinder stärkt“, sagte Ernst-Wilhelm Gohl. Die Klinik wurde in den vergangenen fünf Jahren modernisiert und erweitert: Neben neuen Apartments entstanden unter anderem ein Kinderhaus, ein neuer Speisesaal und ein neuer Spielplatz. 43 Mütter und 60 Kinder finden Platz in der Klinik, die seit Februar 2022 wieder in Betrieb ist. Träger des Hauses sind die Evangelischen Mütterkurheime in Württemberg.

„Gesamtgesellschaftlich müssen Frauen bis heute dafür kämpfen, dass ihre besonderen häuslichen Belastungen, die Verantwortung in der Familie, bei der Pflege von Angehörigen, und der schwierige Spagat zwischen eigener Berufstätigkeit und familiären Aufgaben angemessen und fair gesehen werden“, sagte Landesbischof Gohl. Weiter betonte er: „Neben der körperlichen und psychischen Stärkung der Frauen liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der seelsorgerlichen und spirituellen Begleitung unsere Patientinnen und ihrer Kinder. Gerade in Lebenskrisen oder bei Verlust enger Angehöriger wollen wir diesen Frauen beistehen. Zum anderen will die Evangelische Landeskirche in Württemberg in besonderer Weise Familien unterstützen und in ihren alltäglichen wie existentiellen Herausforderungen begleiten und stärken“.

Er würdigte die Sozialpartnerschaft von Einrichtungen wie dem Evangelischen Fachverband für Frauengesundheit unter dem Dach des Müttergenesungswerks, die die Unterstützung für Frauen verbessert habe.

Angelika Klingel, Geschäftsführerin der Ev. Mütterkurheime in Württemberg e.V., wies besonders auf den neuen Raum der Achtsamkeit in der Klinik Scheidegg hin. Der Psalmtext „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat“ ist dort auf einem großen Messingring im Boden zu lesen. „Der Raum strahlt diese Hilfe und Ruhe aus“, so Angelika Klingel. „Gerade in Lebenskrisen sind diese Angebote sehr gefragt, und Frauen entscheiden sich für unsere Einrichtung, da es dort mehr gibt als medizinische Maßnahmen, Physiotherapie und Gesprächstherapie“, sagte sie.

Mit freundlichen Grüßen,

Dan Peter

Hinweis: Fotos von Landesbischof Gohl und aus der Kurklinik finden Sie im Pressebereich unserer Webseite. Fotos des Festaktes finden Sie dort im Lauf des 29. September 2022.

PM Eröffnung Mutter-Kind-Klinik Scheidegg - Grußwort von Landesbischof Gohl

28.09.2022