|

Gottesdienst und Festakt zum Wechsel im Amt des Landesbischofs von Dr. h.c. Frank Otfried July zu Ernst-Wilhelm Gohl

Festgottesdienst und Festakt am 24. Juli werden vom SWR Fernsehen sowie im Livestream übertragen

Stuttgart. In einem festlichen Gottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche wird am 24. Juli Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July in den Ruhestand verabschiedet. Zugleich wird sein Nachfolger Ernst-Wilhelm Gohl feierlich ins Amt eingeführt.

Neben Ministerpräsident Winfried Kretschmann werden Sabine Foth (Präsidentin der Württembergischen Evangelischen Landessynode), Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart (Ev. Landeskirche in Baden), Bischof Dr. Gebhard Fürst (Diözese Rottenburg-Stuttgart), Kirchenpräsident Dr. Volker Jung (Ev. Kirche in Hessen und Nassau für die EKD) und Bischof Anba Damian (Diözese der koptisch-orthodoxen Kirche in Norddeutschland) sowie weitere leitende Geistliche verschiedener Kirchen mitwirken.

Unter den rund 600 Gästen sind auch Erzbischof Stephan Burger (Erzbistum Freiburg), Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Innenminister Thomas Strobl, der ehemalige Ministerpräsident Erwin Teufel, die frühere Kultusministerin Annette Schavan sowie eine Reihe von Bundestags- und Landtagsabgeordneten, Oberbürgermeistern und Repräsentanten kirchlicher, politischer und kultureller Organisationen und Institutionen.

Der Gottesdienst steht unter Wort aus dem Matthäus-Evangelium „Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage …“. Die Predigt hält Ernst-Wilhelm Gohl, die liturgische Leitung liegt bei Prälatin Gabriele Arnold.

Musikalisch wirken mit: Die Stuttgarter Kantorei und die Stiftsphilharmonie unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor (KMD) Kay Johannsen, der Schwäbische Posaunendienst unter der Leitung von KMD Hans-Ulrich Nonnenmann, die 2. Stiftsorganistin Clara Hahn, Studierende der Hochschule für Kirchenmusik sowie die Hanke Brothers.

Der Südwestrundfunk überträgt den Gottesdienst von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr live im SWR Fernsehen. Zudem können Sie den Gottesdienst sowie den anschließenden Festakt im Youtube-Channel der Evangelischen Landeskirche live verfolgen.

Eine Pressemitteilung zum Wechsel versenden wir am 24. Juli um 13:00 Uhr, Bilder von Gottesdienst und Festakt finden Sie sukzessive im Laufe des Tages im Pressebereich unserer Webseite.

Dan Peter

Hinweise:

Gegenüber der Versandversion dieser Pressemitteilung wurde die hier vorliegende Version aktualisiert: Erzpriester Dimitrios Katsanos kann leider nicht teilnehmen und wird von Bischof Anba Damian, (Diözese der koptisch-orthodoxen Kirche in Norddeutschland) vertreten. In der Aufzählung der Gäste wurde zudem Erzbischof Stephan Burger (Erzbistum Freiburg) ergänzt

Bilder von Landesbischof July und Ernst-Wilhelm Gohl finden Sie im Pressebereich unserer Webseite.

PM Festakt und Gottesdienst zum Wechsel im Bischofsamt der württembergischen Landeskirche am 24. Juli

Info: 85 KB | PDF
19.07.2022