Dr. Til Elbe-Seiffart neuer Schuldekan für Öhringen und Weinsberg-Neuenstadt

Der 47-Jährige will den Religionsunterricht stärken

Stuttgart/Öhringen. Dr. Til Elbe-Seiffart ist zum neuen Schuldekan für die Kirchenbezirke Öhringen und Weinsberg-Neuenstadt gewählt worden. Er folgt auf Jörg Spahmann, der zum 1. August in den Ruhestand geht. Der voraussichtliche Termin des Amtsantritts ist der 1. September.

Dr. Til Elbe-Seiffart sagte anlässlich seiner Wahl, er wolle dabei mithelfen, dass der christliche Glaube „in der pluralen Gesellschaft als wertvolles Angebot zur Entwicklung persönlicher Identität“ angenommen werde. Von besonderem Gewicht sei dabei der evangelische Religionsunterricht. Die verschiedenen Berufsgruppen, die im Religionsunterricht tätig seien, wolle er bei ihrer Aufgabe unterstützen.

Nach dem Theologiestudium in Mainz und Tübingen verfasste Dr. Til Elbe-Seiffart seine Doktorarbeit bei Prof. Dr. Eilert Herms über die christliche Gewissheit, die zum Handeln motiviert. Von 2007 bis 2018 war er in Stellenteilung mit seiner Ehefrau Pfarrer in Baumerlenbach und Ohrnberg im Kirchenbezirk Öhringen. Zudem war er mehrere Jahre Lehrer an der Kaufmännischen Schule Öhringen. Von 2018 bis 2022 war er Referent für Ethik und Weltanschauung im Evangelischen Oberkirchenrat. Er brachte die Stärkung der Notfallseelsorge voran und begleitete die landeskirchliche Friedensarbeit. Elbe-Seiffart war auch Ansprechpartner für die Fach- und Beratungsstelle für Weltanschauungsfragen und die Landesstelle für Psychologische Beratungsstellen. Außerdem war er vertretungsweise in der Schule und dem Konfirmandenunterricht tätig. Er absolvierte darüber hinaus Fortbildungen in der Systemischen Seelsorge sowie der Weltanschauungsarbeit.

Dr. Til Elbe-Seiffart hat mit seiner Frau, Pfarrerin Nadja Elbe, drei Kinder.

Dan Peter

Hinweis: Ein Foto von Dr. Til Elbe-Seiffart finden Sie im Pressebereich unserer Homepage elk-wue.de.

PM Dr. Til Elbe-Seiffart wird neuer Schuldekan für die Kirchenbezirke Öhringen und Weinsberg-Neuenstadt

08.06.2022

Dr. Til Elbe-Seiffart

Info: 310 KB | JPEG
08.06.2022

Dr. Til Elbe-Seiffart
Dr. Til Elbe-Seiffart, voraussichtlich ab 1. September 2022 neuer Schuldekan für die Kirchenbezirke Öhringen und Weinsberg-Neuenstadt.