„Wir haben allen Grund zur Hoffnung“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl über das Hoffnungskulturfest der Evangelischen Landeskirche Anhalts in Dessau

Am 30. August haben sich tausende Menschen in Dessau zum Hoffnungskulturfest der Evangelischen Landeskirche Anhalts versammelt. Landesbischof Gohl hat teilgenommen.

Hoffnungskulturfest Dessau

„Das Hoffnungskulturfest in Dessau hat gezeigt, dass ganz unterschiedliche Menschen zusammenfinden und miteinander ins Gespräch kommen können. Junge und ältere, Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte, Menschen mit und ohne Handicap – da machen wir Christen keinen Unterschied. Ganz anders als die AfD, die Inklusion ganz anders denken will, wenn sie an die Macht kommt. Das Fest hat gezeigt, dass es in dieser Unterschiedlichkeit der Menschen friedlich, menschenfreundlich, fröhlich und umfassend inklusiv zugehen kann.“ Das sagt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl über das Hoffnungskulturfest in Dessau.

„Wir als Gesellschaft stehen zusammen. Wir als Kirche schaffen Zusammenhalt“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl (rechts) mit Karsten Wolkenhauer, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts.
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl (rechts) mit Karsten Wolkenhauer, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts.

Gohl sagt weiter: „Auch die Diakonie und andere Werke waren dabei, die sich aus dem christlichen Glauben heraus dafür einsetzen, dass es in der Welt gerecht und gut zugeht und Menschen in Not geholfen wird. Das ist ein völlig anderes Bild als das, was die sozialen Medien oft vermitteln, dass wir kurz vor dem Untergang stehen. Dieses Narrativ wird benutzt, um negative Gefühle zu befeuern, von denen man dann politisch profitieren kann.“

Die Evangelische Landeskirche Anhalts als kleinste Landeskirche in Deutschland habe, so Gohl, „dieses wichtige Fest auf die Beine gestellt, um zu zeigen: Wir als Gesellschaft stehen zusammen. Wir als Kirche schaffen Zusammenhalt.“ Genau das sei in Dessau erfahrbar geworden, „und das war auch für Außenstehende wichtig, die in dieser fröhlichen Stimmung die Botschaft von der Menschenfreundlichkeit Gottes erfahren konnten.“

Gohl fasst zusammen: „Das alles zeigt, dass wir allen Grund zur Hoffnung haben.“

Zusammenhalt und Gemeinschaft bewirken die evangelischen Landeskirchen in Deutschland im Alltag zum Beispiel so:

  • In rund 9.400 evangelischen Kitas wachsen über 600.000 Kinder auf, die nicht fragen, woher der andere kommt.
  • Rund 34.000 diakonische Einrichtungen, 200 Krankenhäuser, mehr als 12.000 Gemeinden.
  • 1,2 Millionen Mal hebt bei der Telefonseelsorge nachts jemand ab.
  • Rund 1,5 Mio. Ehrenamtliche in Kirche und Diakonie — dazu 900.000 Hauptamtliche.
  • Über 130.000 kirchliche Veranstaltungen im Jahr —  8,4 Mio. Menschen kommen dort zusammen.
  • Jeden Sonntag besucht über eine halbe Million Menschen einen Gottesdienst.
  • 2024 haben an Sonn- und Feiertagen 700.000 Präsenzgottesdienste stattgefunden, Heiligabend noch nicht eingerechnet. Hinzu kamen 185.577 Werktagsgottesdienste.
  • 300.000 Menschen singen und musizieren in der evangelischen Kirche.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Spendenprojekt: Sportcamp für Kinder mit Fehlbildungen

Sportpfarrer Philipp Geißler plant ein Sportcamp für Kinder mit Amputationen oder Fehlbildungen an Arm oder Bein. „Solche Angebote gibt es kaum, aber der Bedarf ist enorm“, so Geißler. Hier erklärt er, was hinter der Idee steckt und warum Ihre Spende helfen kann.

Weiterlesen

Landesbischof Gohl über Hoffnung und Engagement

Seit einem Jahr Landesbischof: In einer Videoserie blickt Ernst-Wilhelm Gohl zurück auf ein Jahr mit vielen Begegnungen und Gesprächen, spricht über kirchliche und gesellschaftliche Entwicklungen und erklärt, was in herausfordernden Zeiten Hoffnung gibt.

Weiterlesen

Kathinka Kaden ist neue Wirtschafts- und Sozialpfarrerin

Kathinka Kaden ist neue Wirtschafts- und Sozialpfarrerin der Prälatur Stuttgart. Die Pfarrerin wurde in einem Festgottesdienst in der Hospitalkirche in Stuttgart in ihr Amt eingesetzt. Arbeit solle Freude machen und der Gemeinschaft dienen, betonte die Pfarrerin.

Weiterlesen

3. Ökumenischer Bericht zur Religionsfreiheit

Die Tübinger Religionswissenschaftlerin und Politologin Katja Buck spricht in diesem Interview über den 3. Ökumenischen Bericht zur Religionsfreiheit von EKD und DBK, der kürzlich vorgestellt wurde. Sie ist Mitglied der Arbeitsgruppe, die den Bericht erarbeitet hat.

Weiterlesen

Militärgeistliche: „Seelsorge steht im Mittelpunkt“

Was machen eigentlich Militärpfarrerinnen und -pfarrer? Und wie wirkt sich der Ukraine-Krieg auf ihren Dienst und auf die Soldaten und Soldatinnen aus? Ein Gespräch mit der württembergischen Militärpfarrerin Sandra Mehrl und dem Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg.

Weiterlesen

Einführung der Beauftragten der Evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg bei Landtag und Landesregierung, Kirchenrätin Arngard Uta Engelmann, und zur Verabschiedung des bisherigen Beauftragten, Kirchenrat Volker Steinbrecher
Stuttgart, DEU, 11.07.2023 Einführung der Beauftragten der Evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg bei Landtag und Landesregierung, Kirchenrätin Arngard Uta Engelmann, und zur Verabschiedung des bisherigen Beauftragten, Kirchenrat Volker Steinbrecher. No model release.

Arngard Uta Engelmann ins Amt eingeführt

In einem Gottesdienst in der Stuttgarter Hospitalkirche ist Kirchenrätin Arngard Uta Engelmann in ihr Amt als Beauftragte der beiden evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg bei Landtag und Landesregierung eingeführt worden. Sie folgt auf Volker Steinbrecher.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y