31.03.2026

Synodalpräsidentin Sabine Foth zum stellvertretenden Vorstand der Stiftung Präventive Jugendhilfe gewählt

Engagement für Kinder und Jugendliche

Synodalpräsidentin Sabine Foth ist in den Vorstand der Stiftung Präventive Jugendhilfe gewählt worden. Als stellvertretender Vorstand setzt sie damit ihren Einsatz für Kinder und Jugendliche fort.

Synodalpräsidentin Sabine Foth ist zum stellvertretenden Vorstand der Stiftung Präventive Jugendhilfe gewählt worden. V.l.n.r.: Brigitte Riehle (Vorstand), Sabine Foth (stellv. Vorstand), Herzogin Marie v. Württemberg (Schirmherrin und Vorsitzende d. Stiftungsrats), Ralf Klein-Jung (ehem. Vorstand), Siegfried Hoch (ehem. Vorstand).
Synodalpräsidentin Sabine Foth ist zum stellvertretenden Vorstand der Stiftung Präventive Jugendhilfe gewählt worden. V.l.n.r.: Brigitte Riehle (Vorstand), Sabine Foth (stellv. Vorstand), Herzogin Marie v. Württemberg (Schirmherrin und Vorsitzende d. Stiftungsrats), Ralf Klein-Jung (ehem. Vorstand), Siegfried Hoch (ehem. Vorstand).

Rechtsanwältin Sabine Foth war bereits bisher im Stiftungsrat der Stiftung Präventive Jugendhilfe tätig. Jetzt wurde sie zum stellvertretenden Vorstand gewählt. Die Stiftung fördert allein und zusammen mit Partnern präventive Sozialprojekte mit Kindern und Jugendlichen – zum einen in deren Interesse, zum anderen mit dem Ziel, bewährte Ansätze in der Fachöffentlichkeit bekannt zu machen. Beispiele für Projekte sind Familienorientierte Prävention häuslicher Gewalt und Kinder stark machen.  

Sabine Foth ist Präsidentin der 17. Landessynode und war bereits in der 16. Landessynode Präsidentin. In ihrer beruflichen Tätigkeit ist sie unter anderem Verfahrensbeiständin in familienrechtlichen Streitigkeiten. Ein Schwerpunkt ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten îst die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, z.B. in der Kinder- und Familienkirche. 

 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Frühjarstagung der Landessynode Würtemberg 2023.
Stuttgart, DEU, 24.03.2023 Frühjarstagung der Landessynode Würtemberg 2023. No model release.

Erster Bericht von Landesbischof Gohl vor der Synode

In seinem ersten Bericht vor der 16. Landessynode beleuchtete Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl aktuelle Herausforderungen der Landeskirche. Außerdem legte er dar, wo die Schwerpunkte der kirchlichen Arbeit in der kommenden Zeit liegen sollten.

Weiterlesen

Landessynode bringt Personalplanung auf den Weg

Bis 2030 sollen die Pfarrstellen um ca. 25 % auf 1.078 reduziert werden. Das erfordert u. a. auf Bezirksebene regio-lokale Zusammenarbeit. Das Verhältnis von durchschnittlich 1.800 Gemeindegliedern pro Gemeindepfarrperson kann gehalten werden.

Weiterlesen

Frühjahrstagung der Landesynode gestartet

Bei der Frühjahrstagung der Württembergischen Evangelischen Landessynode am Freitag, 24. März, im Stuttgarter Hospitalhof hat Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl seinen ersten Bericht vor der Landessynode gehalten.

Weiterlesen

Frühjarstagung der Landessynode Würtemberg 2023.
Stuttgart, DEU, 24.03.2023 Frühjarstagung der Landessynode Würtemberg 2023. No model release.

Landessynode tagt am 24. und 25. März

Am 24. und 25. März tagt die Landessynode. Auf der Tagesordnung stehen Themen wie der PfarrPlan 2030, Landesbischof Gohls erster Bischofsbericht, die Eckwerteplanung und viele weitere Themen. Sie können die Tagung hier im Livestream verfolgen.

Weiterlesen

Einladung zur Frühjahrssynode

Am 24. und 25. März kommt die Landessynode zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. In diesem Video führt Synodalpräsidentin Sabine Foth durch die wichtigsten Themen und lädt ein, die Beratungen vor Ort oder im Livestream zu verfolgen.

Weiterlesen

Haushaltsbeschlüsse für die nächsten Jahre

Die Landessynode hat den ersten Doppelhaushalt ihrer Geschichte sowie mittelfristige Ausgabenkürzungen beschlossen. Weitere wichtige Themen der Tagung; Klimaschutzgesetz, Lage verfolgter Christen, Verwaltungsreform, Schwerpunkte und Posterioritäten, Planstellen im Pfarrdienst.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y