28.04.2026

Württembergische Pfarrerin an der Spitze der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE)

Dr. Susanne Schenk in Wien als Generalsekretärin eingeführt

Am 27. April 2026 wurde die württembergische Pfarrerin Dr. Susanne Schenk in der Martin-Luther-Kirche in Wien feierlich in ihr neues Amt als Generalsekretärin der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) eingeführt. Sie tritt damit die Nachfolge von Dr. Mario Fischer an.

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl stellte seine bisherige theologische Referentin persönlich vor. Er beschrieb Schenk als kluge, den Menschen zugewandte Theologin, die ausgezeichnet zuhören könne, und gab ihr für die GEKE das Leitbild der „Hoffnung als sicherem Anker“ (Hebr 6,19) mit auf den Weg.

Für Württemberg sei es ein trauriger, für die GEKE ein freudiger Tag. Doch er halte es, wie es Apostel Paulus empfiehlt: „Wenn ein Glied geehrt wird, so freuen sich alle Glieder mit.“ (1. Kor 12,26)

Im Zentrum des Gottesdienstes stand ein zweisprachiges Bibelgespräch zwischen Fischer und Schenk an fünf Stationen im Kirchenraum. Anhand der Emmaus-Geschichte reflektierten sie das „Unterwegssein“ der Kirchen.

Besonders eindrücklich war dabei Susanne Schenks Auslegung aus einer explizit weiblichen Perspektive: In der biblischen Erzählung sind zwei Jünger unterwegs, doch nur einer wird namentlich (Kleophas) erwähnt. Der zweite bleibt bewusst namenlos, sodass jeder seinen eigenen Namen einsetzen kann. Schenk warf den inspirierenden Gedanken auf, dass es sich bei dieser zweiten Person auch um die Frau des Kleophas gehandelt haben könnte. Die Vorstellung einer weiblichen „Emmaus-Jüngerin“ nannte sie zutiefst ermutigend, da Frauen so prominent und untrennbar in die Geschichte der österlichen Gemeinschaft hineingeschrieben seien. Gemeinsam spannten Fischer und Schenk den Bogen von diesem Weg aus dem Chaos zum Verstehen und der Notwendigkeit, von den geistlichen Höhen wieder in die „Niederungen des Alltags“ zurückzukehren, wo die Gemeinschaft trägt.

Diese grenzüberschreitende Gemeinschaft wurde beim anschließenden Abendmahl unmittelbar spürbar. Die Festgemeinde teilte Brot, das Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern mitgebracht hatten. In diesem gemeinsamen Mahl wurde die historische Errungenschaft der Leuenberger Konkordie lebendig: ein Abendmahl über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg, bei dem im Teilen aus Fremden Gastgeber werden.

Die Kollekte des Festgottesdienstes war für das Gustav-Adolf-Werk (GAW) bestimmt, um gemeinsam die Menschen im syrischen Aleppo ganz konkret mit ihrem täglichen Brot zu unterstützen.

­ Pfarrerin Magdalena Smetana ­

Die GEKE ist eine gottesdienstliche Gemeinschaft. Die Kirchen feiern gemeinsam Gottesdienste und das Abendmahl; sie erkennen gegenseitig ihre Taufe und Ordination an. Sie tauschen sich über ihre liturgischen Traditionen aus. Viele ihrer Mitglieder sind Minderheitskirchen, die ihre Aufgabe unter manchmal schwierigen Bedingungen wahrnehmen. In einem sich wandelnden Europa stärkt und bündelt die GEKE die Stimme der Protestanten gegenüber den politischen Institutionen in Europa.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt EKD und weltweite Kirche

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Hilfe für Flüchtlinge in Belarus

Die EKD und die Arbeitsgruppe „Christliche Vision“ des Koordinierungsrates für Belarus haben die Politik aufgerufen, humanitäre Hilfe an der Grenze zwischen Polen und Belarus zu ermöglichen. Diakonie und Landeskirche bereiten mit der polnischen Diakonie Hilfsaktionen vor.

Weiterlesen

Spiritualität und Weltzugewandheit

Die estnische Pfarrerin Anne Burghardt, die erste Frau in diesem Amt, ist als neue Präsidentin des Lutherischen Weltbundes (LWB) eingeführt worden. Landesbischof July – Vorsitzender des Deutschen Nationalkommitees des LWB – würdigt die Gaben, die Burghardt einbringe.

Weiterlesen

Dorothee Gabler, Leiterin des Zentrums Diakonat, bringt viel Erfahrung aus Pfarrdienst und Dozententätigkeit in ihre neue Aufgabe ein.

Mit Aufbruchstimmung und Neugier

Dorothee Gabler hat im November ihren Dienst als neue Direktorin des Zentrums Diakonat aufgenommen. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, was sie sich für ihre neue Aufgabe vorgenommen hat, welche Impulse sie setzen möchte und was die Aufgabe des Zentrums Diakonat ist.

Weiterlesen

Landeskirche warnt vor Shincheonji

Die Weltanschauungsbeauftragten der Kirchen erhalten derzeit bundesweit, besonders aber auch in Württemberg, viele Beratungsanfragen zu der südkoreanischen Neureligion Shincheonji, die gezielt kirchliche Mitarbeitende anspricht. Die Landeskirche warnt davor, sich auf Shincheonji einzulassen.

Weiterlesen

Dr. Annette Kurschus, Vorsitzende des Rats der EKD.

Dr. Annette Kurschus neue Vorsitzende des Rats der EKD

Am Dienstag hatten Synode und Kirchenkonferenz der EKD die 14 gewählten Mitglieder des neuen Rats der EKD bestimmt, heute wurde aus der Mitte des Rats Dr. Annette Kurschus zur neuen Ratsvorsitzenden gewählt.

Weiterlesen

Entschädigung für den globalen Süden

Mit Blick auf die Weltklimakonferenz in Glasgow (COP 26) fordern die Bischöfe der vier großen evangelischen und römisch-katholischen Kirchen in Baden-Württemberg eine völkerrechtlich bindende finanzielle Unterstützung des globalen Südens bei klimabedingten Schäden gemäß des Verursacherprinzips.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y