28.04.2026

Württembergische Pfarrerin an der Spitze der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE)

Dr. Susanne Schenk in Wien als Generalsekretärin eingeführt

Am 27. April 2026 wurde die württembergische Pfarrerin Dr. Susanne Schenk in der Martin-Luther-Kirche in Wien feierlich in ihr neues Amt als Generalsekretärin der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) eingeführt. Sie tritt damit die Nachfolge von Dr. Mario Fischer an.

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl stellte seine bisherige theologische Referentin persönlich vor. Er beschrieb Schenk als kluge, den Menschen zugewandte Theologin, die ausgezeichnet zuhören könne, und gab ihr für die GEKE das Leitbild der „Hoffnung als sicherem Anker“ (Hebr 6,19) mit auf den Weg.

Für Württemberg sei es ein trauriger, für die GEKE ein freudiger Tag. Doch er halte es, wie es Apostel Paulus empfiehlt: „Wenn ein Glied geehrt wird, so freuen sich alle Glieder mit.“ (1. Kor 12,26)

Im Zentrum des Gottesdienstes stand ein zweisprachiges Bibelgespräch zwischen Fischer und Schenk an fünf Stationen im Kirchenraum. Anhand der Emmaus-Geschichte reflektierten sie das „Unterwegssein“ der Kirchen.

Besonders eindrücklich war dabei Susanne Schenks Auslegung aus einer explizit weiblichen Perspektive: In der biblischen Erzählung sind zwei Jünger unterwegs, doch nur einer wird namentlich (Kleophas) erwähnt. Der zweite bleibt bewusst namenlos, sodass jeder seinen eigenen Namen einsetzen kann. Schenk warf den inspirierenden Gedanken auf, dass es sich bei dieser zweiten Person auch um die Frau des Kleophas gehandelt haben könnte. Die Vorstellung einer weiblichen „Emmaus-Jüngerin“ nannte sie zutiefst ermutigend, da Frauen so prominent und untrennbar in die Geschichte der österlichen Gemeinschaft hineingeschrieben seien. Gemeinsam spannten Fischer und Schenk den Bogen von diesem Weg aus dem Chaos zum Verstehen und der Notwendigkeit, von den geistlichen Höhen wieder in die „Niederungen des Alltags“ zurückzukehren, wo die Gemeinschaft trägt.

Diese grenzüberschreitende Gemeinschaft wurde beim anschließenden Abendmahl unmittelbar spürbar. Die Festgemeinde teilte Brot, das Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern mitgebracht hatten. In diesem gemeinsamen Mahl wurde die historische Errungenschaft der Leuenberger Konkordie lebendig: ein Abendmahl über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg, bei dem im Teilen aus Fremden Gastgeber werden.

Die Kollekte des Festgottesdienstes war für das Gustav-Adolf-Werk (GAW) bestimmt, um gemeinsam die Menschen im syrischen Aleppo ganz konkret mit ihrem täglichen Brot zu unterstützen.

­ Pfarrerin Magdalena Smetana ­

Die GEKE ist eine gottesdienstliche Gemeinschaft. Die Kirchen feiern gemeinsam Gottesdienste und das Abendmahl; sie erkennen gegenseitig ihre Taufe und Ordination an. Sie tauschen sich über ihre liturgischen Traditionen aus. Viele ihrer Mitglieder sind Minderheitskirchen, die ihre Aufgabe unter manchmal schwierigen Bedingungen wahrnehmen. In einem sich wandelnden Europa stärkt und bündelt die GEKE die Stimme der Protestanten gegenüber den politischen Institutionen in Europa.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt EKD und weltweite Kirche

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

"Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden" ist das Motto der diesjährigen Fastenaktion der EKD.

Spielraum! 7 Wochen ohne Blockaden

„Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“ – das ist das Motto der diesjährigen Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland. Die Aktion regt dazu an, den Umgang mit Regeln zu erkunden. Ein Gottesdienst im ZDF eröffnet die Aktion am 21. Februar.

Weiterlesen

Markus Frasch tritt 2021 sein Amt als Dekan im Kirchenbezirk Böblingen an.

Markus Frasch wird Böblinger Dekan

Markus Frasch ist zum neuen Dekan von Böblingen gewählt worden. Der 54-jährige freut sich auf die große Vielfalt des religiösen Lebens in seinem neuen Kirchenbezirk. Er folgt auf Dr. Bernd Liebendörfer, der 2020 in den Ruhestand gegangen ist.

Weiterlesen

Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami leitet Dezernat 2 „Kirche und Bildung“, das sich mit allen Fragen kirchlicher Bildung beschäftigt. Es umfasst die Referate "Religionsunterricht, Schule und Bildung", "Werke und Dienste" sowie "Diakonat".

Rivuzumwami wird Bildungsdezernentin

Kirchenrätin Carmen Rivuzumwami (59) wird neue Leiterin des Dezernats „Kirche und Bildung“ der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Der Landeskirchenausschuss hat sie am Freitag, 12. Februar, gewählt. Sie tritt das Amt voraussichtlich Anfang März an.

Weiterlesen

Neu: Spendenportal der Landeskirche

Es gibt viele Wege, die Arbeit der Landeskirche und ihrer Partner zu unterstützen - auf unserer Spendenseite elk-wue.de/spenden stellen wir einige davon vor - zum Beispiel die Ev. Kirche A. B. in Slowenien, deren Arbeit schwer unter Corona-Einbußen leidet.

Weiterlesen

EJW feiert Jubiläum am 7. März

Das Evangelische Jugendwerk hat 2021 viel zu feiern - am Anfang des Jubiläumsjahrs steht ein digitaler Auftakt-Gottesdienst mit Landesbischof Dr. h c. Frank Otfried July am 7. März. Wer sich rechtzeitig anmeldet, bekommt ein Überraschungspaket.

Weiterlesen

Bei niedrigen Inzidenzzahlen ist kirchliches Singen und Musizieren derzeit wieder möglich. Allerdings gibt es einiges zu beachten.

„Lied trifft Text“ in neuer Ausgabe

Dieses Buch leistet allen, die Gottesdienste gestalten, seit vielen Jahre wertvolle Dienste. Nun ist es für die 8. Ausgabe vollständig aktualisiert, überarbeitet und erweitert worden. Kirchenmusik-Pfarrer Frieder Dehlinger erklärt, warum „Lied trifft Text“ nun noch nützlicher ist.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y