23.03.2026

Über 60 Jahre Jugendarbeit: „Unfassbares ehrenamtliches Engagement“

Irmgard Böhler mit Silberner Brenz-Medaille der Landeskirche ausgezeichnet

Für ihre Verdienste in der evangelischen Jugendarbeit, in Kirchengemeinde und Kirchenbezirk und für ihr Wirken für die Stärkung des kirchlichen Gemeinschaftslebens ist Irmgard Böhler am 20. März mit der Silbernen Brenz-Medaille ausgezeichnet worden. 

v.l.n.r. Dekanin Susanne Digel, Irmgard Böhler und Prälat Ralf Albrecht
v.l.n.r. Dekanin Susanne Digel, Irmgard Böhler und Prälat Ralf Albrecht

Die Silbere Brenz-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die die württembergische Landeskirche vergibt. Böhler ist seit über 60 Jahren in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv und engagiert sich seit über 40 Jahren in Gremien auf Ebene der Kirchengemeinde und des Kirchenbezirks.

Prälat Ralf Albrecht, der Regionalbischof der Prälatur Heilbronn, sagte bei der Überreichung der Brenz-Medaille, Böhler sei „auf eine einzigartig intensive Art Musterperson unfassbaren ehrenamtlichen Engagements einer besten schwäbisch-württembergischen Art. Aus dem ganz persönlichen Glauben heraus. Vernetzt hinein ins aktive Engagement der Jugendarbeit, vor Ort, im Bezirk, im Land - im allerbesten Mindset der Schwabenformel ‚Selbstständig im Auftrag‘.“ Dabei habe sie schon von Anfang an über den Tellerrand Württembergs hinausgesehen. Ihr langjähriges Engagement sei „einfach einzigartig und außergewöhnlich - und auch wenn Sie es keinen Moment deswegen gemacht haben, ist das allen Dankes und aller Ehre wert.“

1963 begann Böhler als Mitarbeiterin in der Jugendarbeit ihrer Gemeinde. Sie war unter anderem zwölf Jahre Vorsitzende des CVJM Bietigheim und 15 Jahre lang im Vorstand des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW). 1978 nahm sie als Jugenddelegierte der EKD an der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Nairobi/Kenia Teil.

Seit 1978 ist sie Kirchengemeinderätin in Metterzimmern und organisiert dort seit 1989 die Kinderbibelwoche. Seit 1996 ist sie zudem als Vorsitzende der Bezirkssynode und Mitglied im Kirchenbezirksausschuss im Kirchenbezirk Besigheim tätig. Viele Jahre hat sie als Leiterin/Mitarbeiterin bei Kinder- und Familienfreizeiten auf Orts-, Bezirks- und Landesebene mitgewirkt und war zehn Jahre im Leitungsteam von Landes-Familienfreizeiten des EJW sowie Vorsitzende des CVJM Bietigheim e.V. Seit 2006 ist sie verantwortliche Mitarbeiterin eines wöchentlichen Mittagstisch-Angebotes für Schülerinnen und Schüler und arbeitet seit 1976 bei der Bewirtung der Kirche im Grünen – Gottesdienst mit. Sie ist Mitglied im Vorstand des Fördervereins des Ev. Jugendwerkes Bezirk Besigheim.

Über die Brenz-Medaille der württembergischen Landeskirche

Brenz Medaille in Bronze Landesmuseum Wuerttemberg
Brenz Medaille in Bronze Landesmuseum Wuerttemberg

Besondere Leistungen würdigt die Evangelische Landeskirche in Württemberg mit einer besonderen Medaille. Die Brenz-Medaille ist nach dem schwäbischen Reformator Johannes Brenz benannt und zeichnet seit 1992 Menschen aus, die sich um die Landeskirche verdient gemacht haben. 

Hier finden Sie mehr Informationen zur Brenz-Medaille in Bronze und in Silber.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Kinder- und Jugendarbeit

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Württembergisches Kirchengericht

Landesbischof Gohl hat Dr. Eberhard Natter und Daniel Obst als Vorsitzende Richter am Kirchengericht für mitarbeitervertretungsrechtliche Streitigkeiten eingesetzt. Auch bei den Beisitzenden Richterinnen und Richtern gab es Veränderungen.

Weiterlesen

14. Johannes-Brenz-Preis

Dr. Thomas Hilarius Meyer erhält den Johannes-Brenz-Preis des Vereins für württembergische Kirchengeschichte. Er wird für seine Dissertation über die Magie- und Hexenlehre an der Universität Tübingen geehrt – die erste Längsschnitt-Studie zu solch einem Thema.

Weiterlesen

Der Paul Lechler Preis 2023 zeichnet Projekte aus, die das Für- und Miteinander zum Inhalt haben.

Paul Lechler Preis für soziale Projekte

Soziale Projekte in Nachbarschaft, Schule oder Gemeinde, die sich um das Gemeinwohl in der Gesellschaft bemühen können sich jetzt für den Paul Lechler Preis 2023 bewerben. Es warten Preisgelder in Höhe von insgesamt 18.000 Euro, Einsendeschluss ist Ende Mai 2023.

Weiterlesen

Michael Schneider wird Dekan in Balingen

Michael Schneider (43) ist zum Dekan des Kirchenbezirks Balingen gewählt worden. Er folgt auf Beatus Widmann, der in den Ruhestand gegangen ist. Das Datum des Amtsantritts steht noch nicht fest.

Weiterlesen

1. Preis für württembergisches Tauflied

Pfarrerin Birte Janzarik und Kirchenmusikdirektor Helmut Brand haben mit ihrem Tauflied „Du bist bei mir alle Tage“ einen Lied-Wettbewerb gewonnen. Hier erzählen sie, was ein gutes Tauflied ausmacht, wie ihr Lied entstanden ist und was ihnen dabei wichtig war.

Weiterlesen

„Ich bin sehr offen für neue Ideen“

Emelie Steiff aus Neustetten wurde vor kurzem genau an ihrem 18. Geburtstag in den Kirchengemeinderat gewählt. Damit ist sie die jüngste Person in diesem wichtigen Amt in Württemberg. Hier erzählt sie, wie es dazu kam und was sie antreibt.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y