23.01.2026

Woche der Demokratie der Familienbildung in Württemberg - 26. bis 31. Januar 2026

Motto: „Demokratie wächst mit uns“ 

Die evangelischen Familien-Bildungsstätten in Württemberg richten unter dem Motto „Demokratie wächst mit uns“ die gemeinsame Woche der Demokratie vom 26. bis 31. Januar 2026 aus. In manchen Städten beginnt die Woche auch schon am Sonntag, 25. Januar mit einem Gottesdienst oder mit einer Auftaktveranstaltung am Freitag, 23. Januar.
 

Die Aktionen und Angebote der Häuser der Familie, wie viele Familien-Bildungsstätten heute heißen, reichen von Mal-Aktionen über Vorträge, Ausstellungen und Gesprächsrunden bis hin zu Workshops. „Denn die Basis der Demokratie von morgen wird heute in unseren Familien gelegt. Auch wenn sich viele darüber nicht bewusst sind, prägen wir unsere Kinder schon früh“, heißt es in einer Mitteilung des Ev. Bildungskwerks Württemberg.

Zu den gemeinsamen Angeboten rund um diese Woche zählen die folgenden Online-Seminare:

20. Januar, 20:00 Uhr Uhr: Eltern sein, Erziehung heute, Bedürfnisorientierung zwischen Freiheit und Klarheit, Martina Liebendörfer, Sozialpädagogin, Autorin, www.evang-bildung-reutlingen.de

28. Januar, 19:30 Uhr: Demokratie beginnt zuhause; wenn Kinder mitbestimmen und Eltern trotzdem sicher führen; Inke Hummel, Pädagogin und Spiegel-Bestseller-Autorin, www.fbs-kirchheim.de

28. Januar, 19:30 Uhr: Mitreden erlaubt! Wie Kinder lernen, ihre Meinung zu sagen. Für Eltern, Großeltern und alle Erziehenden www.hdf-sindelfingen.de

29. Januar, 20:00 Uhr: Erziehung, Werte und Gesinnung: Warum die Kindheit „politisch“ ist; Dr. Herbert Renz-Polster, Kinderarzt und Buchautor; www.fbs-biberach.de

Auch weiterhin sind in allen Häusern Angebote zur Demokratie in der Familie zu finden. Ein Besuch der Websites oder Instagram-Accounts lohnt sich.

Eine Übersicht der Angebote in Württemberg finden Sie unter Familienbildung – Evangelisches Bildungswerk.

Video: Dekan Matthias Krack, Vorsitzender des Evangelischen Bildungswerk Württemberg, lädt zur Woche der Demokratie ein

Demokratie fängt in der Familie an - Woche der Demokratie (26.-31.01.2026) - Dekan Krack lädt ein

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Oliver Pum wird neuer Leiter der Württembergischen Bibelgesellschaft

Oliver Pum, Diakon und derzeitiger Landesjugendreferent, folgt als Leiter der Württembergischen Bibelgesellschaft auf Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, die im März dieses Jahres nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Weiterlesen

„Am Ausgleich der Grundrechte festhalten“ – Landesbischof Gohl zur geplanten Neuregelung des § 218 StGB

Am 5. Dezember 2024 wurde im Deutschen Bundestag in erster Lesung ein fraktionsübergreifender Gesetzesentwurf zur Neuregelung des § 218 StGB beraten. Dazu finden Sie im Folgenden eine Stellungnahme von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.

Weiterlesen

Von links: Staatssekretärin Sandra Boser, Dr. Janina Niefer und Heike Teufel

Projekt der Erwachsenenbildung ausgezeichnet

Das Evangelische Bildungswerk Tuttlingen erhielt gemeinsam mit dem Katholische Erwachsenenbildung Kreis Rottweil e.V. den dritten Platz des Landesweiterbildungspreises des Kultusministeriums für ihr Gemeinschaftsprojekt  „Anders.Orte“

Weiterlesen

Landesbischof Gohl zur Neuregelung des § 218

Landesbischof Gohl hat sich zur Neuregelung des § 218 geäußert. Er kritisiert die Unterscheidung zwischen potenziell behindertem und potenziell nicht behindertem Leben sowie die Abschaffung der Wartezeit vor dem Abbruch. Gohl wendet sich dagegen, die Neuregelung vor der Bundestagswahl zu beschließen.

Weiterlesen

Herbsttagung der Württembergischen evangelischen Landessynode im Hospitalhof.
Kirchenrätin Dr. Christine Keim, Leiterin des Referats für Mission, Ökumene und Entwicklung

Situation verfolgter Menschen weltweit

In vielen Ländern der Welt werden Christinnen und Christen verfolgt. Oberkirchenrätin Dr. Christine Keim gab auf der Herbstsynode der Landeskirche einen Überblick über die Lage in der Demokratischen Republik Kongo, dem Sudan/Südsudan, Myanmar und dem Libanon.

Weiterlesen

Silberne Brenz-Medaille für Fritz Schuller

Fritz Schuller ist mit der Silbernen Brenz-Medaille ausgezeichnet worden. „Ich freue mich, einen Ehrenamtlichen auszuzeichnen, der sowohl in seiner Gemeinde als auch im Kirchenbezirk verwurzelt und aktiv ist, sich aber auch darüber hinaus über viele Jahre für die Bildungsarbeit unserer Landeskirche engagiert hat.“ So würdigt Landesbischof Gohl…

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y