23.01.2026

Woche der Demokratie der Familienbildung in Württemberg - 26. bis 31. Januar 2026

Motto: „Demokratie wächst mit uns“ 

Die evangelischen Familien-Bildungsstätten in Württemberg richten unter dem Motto „Demokratie wächst mit uns“ die gemeinsame Woche der Demokratie vom 26. bis 31. Januar 2026 aus. In manchen Städten beginnt die Woche auch schon am Sonntag, 25. Januar mit einem Gottesdienst oder mit einer Auftaktveranstaltung am Freitag, 23. Januar.
 

Die Aktionen und Angebote der Häuser der Familie, wie viele Familien-Bildungsstätten heute heißen, reichen von Mal-Aktionen über Vorträge, Ausstellungen und Gesprächsrunden bis hin zu Workshops. „Denn die Basis der Demokratie von morgen wird heute in unseren Familien gelegt. Auch wenn sich viele darüber nicht bewusst sind, prägen wir unsere Kinder schon früh“, heißt es in einer Mitteilung des Ev. Bildungskwerks Württemberg.

Zu den gemeinsamen Angeboten rund um diese Woche zählen die folgenden Online-Seminare:

20. Januar, 20:00 Uhr Uhr: Eltern sein, Erziehung heute, Bedürfnisorientierung zwischen Freiheit und Klarheit, Martina Liebendörfer, Sozialpädagogin, Autorin, www.evang-bildung-reutlingen.de

28. Januar, 19:30 Uhr: Demokratie beginnt zuhause; wenn Kinder mitbestimmen und Eltern trotzdem sicher führen; Inke Hummel, Pädagogin und Spiegel-Bestseller-Autorin, www.fbs-kirchheim.de

28. Januar, 19:30 Uhr: Mitreden erlaubt! Wie Kinder lernen, ihre Meinung zu sagen. Für Eltern, Großeltern und alle Erziehenden www.hdf-sindelfingen.de

29. Januar, 20:00 Uhr: Erziehung, Werte und Gesinnung: Warum die Kindheit „politisch“ ist; Dr. Herbert Renz-Polster, Kinderarzt und Buchautor; www.fbs-biberach.de

Auch weiterhin sind in allen Häusern Angebote zur Demokratie in der Familie zu finden. Ein Besuch der Websites oder Instagram-Accounts lohnt sich.

Eine Übersicht der Angebote in Württemberg finden Sie unter Familienbildung – Evangelisches Bildungswerk.

Video: Dekan Matthias Krack, Vorsitzender des Evangelischen Bildungswerk Württemberg, lädt zur Woche der Demokratie ein

Demokratie fängt in der Familie an - Woche der Demokratie (26.-31.01.2026) - Dekan Krack lädt ein

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Zum Bildungsforum sind alle eingeladen, die sich in Haupt- oder Ehrenamt mit Bildung beschäftigen.

Bildungsforum 2024 – Evangelische Bildung stärken

Wie sieht Bildung in evangelischer Perspektive aus? Wie können wir sie stärken und weiterentwickeln? Das Bildungsforum 2024 widmet sich am 22. März diesen Fragen. Mit Workshops, Impulsen und Raum für Austausch, für Haupt- und Ehrenamtliche. Anmeldung bis 8. März.

Weiterlesen

Landesbischof Gohl würdigt Engagement für Toleranz, Vielfalt und Demokratie

„Der ländliche Raum ist entscheidend in der Auseinandersetzung mit den Rechtsradikalen.“ Das sagte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl bei der Preisverleihung des Amos-Preises des Gesprächskreises Offene Kirche an die Evangelische Kirchengemeinde Spremberg in Brandenburg.

Weiterlesen

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.

„Frage nach Krieg und Frieden bleibt eine ethische“

„Jede Theologie muss sich fragen lassen, ob sie eine Bedeutung für die Gegenwart hat, wenn sie sich aus solchen aktuellen Debatten verabschiedet.“ So Landesbischof Gohl kurz vor dem Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine bei der EKD-Friedenswerkstatt in Bad Boll.

Weiterlesen

Gold und Edelstein in Bibel und Smartphone

Das Bibelmuseum bibliorama Stuttgart zeigt eine neue Sonderausstellung: „Gold und Edelstein in Bibel und Smartphone – Um welchen Preis?“. Bis zum 17. November geht es im bibliorama um die Macht wertvoller Rohstoffe in Bibel und Gegenwart – und um deren Kehrseite.

Weiterlesen

Jugendarbeit ist Basis für gesellschaftliches Engagement

„Jugend zählt 2“ – unter diesem Titel untersucht eine statistische Erhebung die kirchliche, diakonische und jugendverbandliche Arbeit der badischen und württembergischen Landeskirchen und ihrer Diakonie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Weiterlesen

„Kleine Menschen – große Fragen“

Die Kleinsten haben oft die größten Fragen über Gott und die Welt. Die religionspädagogische Sendereihe Kleine Menschen – große Fragen unterstützt Eltern und Fachkräfte, auf diese Fragen Antworten zu geben. Am 17. Februar startet eine neue Staffel der Serie bei Bibel TV.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y