Ellen Deutschle (47) wird neue Co-Dekanin im Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart

„Jetzt braucht es Bescheidenheit, einen klaren Blick und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen“

Pfarrerin Ellen Deutschle ist zur neuen Co-Dekanin mit Titel „Dekanin“ im Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart gewählt worden. Sie folgt auf Eckart Schultz-Berg, Dekan des Dekanatsbezirks Bad Cannstatt, der zum 1. Dezember 2026 in den Ruhestand geht. 

Pfarrerin Ellen Deutschle
Pfarrerin Ellen Deutschle

Der genaue Zeitpunkt des Amtsantritts steht noch nicht fest. Mit dieser Besetzung beginnt die mehrjährige Transformation des Evangelischen Kirchenkreises Stuttgart, an dessen Ende 2029 die vier Dekanatsbezirke des Kirchenkreises (Bad Cannstatt, Degerloch, Zuffenhausen und Stuttgart) fusioniert sein werden. Die Führung des Kirchenkreises liegt dann beim Stadtdekanat und dem Co-Dekanat mit Titel „Dekan/Dekanin“. 

Deutschle sagt über ihre neue Aufgabe: „Als Gesellschaft stehen wir vor großen Herausforderungen, das trifft uns auch als Kirche. Wir kommen aus einer Zeit des Überflusses, jetzt braucht es Bescheidenheit, einen klaren Blick und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Dabei bleibt unsere Aufgabe als evangelische Kirche in Stuttgart unverändert: Die Botschaft von Gottes Liebe glaubhaft zu leben und von ihr zu reden.“ Diese Botschaft tröste, ermutige und lasse „den Aufbruch ins Unbekannte wagen.“ Sie verpflichte dazu, „Menschen zur Seite zu stehen, die Hilfe und Unterstützung brauchen“, sagt Deutschle und fährt fort: „Dafür leistet die Diakonie mit ihren unzähligen Initiativen und großen Trägern jeden Tag einen unverzichtbaren Beitrag. Dass dies auch unter geänderten Vorzeichen gelingt, dafür möchte ich mich einsetzen: mit einem Blick fürs große Ganze, der Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen, und einer guten Portion Gottvertrauen.“ 

Nach dem Studium der evangelischen Theologie in Neuendettelsau, Straßburg und Tübingen und dem Vikariat in Ostfildern-Nellingen arbeitete sie als Pfarrerin in Pappelau und Markbronn sowie später als geschäftsführende Pfarrerin in Schwaikheim. Seit November 2024 ist sie Dekanstellvertreterin und seit September 2022 Prädikantenpfarrerin im Kirchenbezirk Waiblingen. 

In ihrer Freizeit liest Deutschle gern, trifft Freunde und ist an der frischen Luft unterwegs. 

 

 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Wissenschaftliche Reflexion und diakonische Praxis verbunden“

Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg hat Dr. Kornelius Knapp, Vorstand Sozialpolitik des Diakonischen Werks Württemberg, eine Honorarprofessur verliehen.

Weiterlesen

FAQ: Landeskirchliche Immobilien-Entwicklung

Wie viele und welche Gebäude braucht die Kirche künftig, um ihre Aufgaben für die Menschen gut und nachhaltig erfüllen zu können und ihnen eine geistliche und soziale Heimat zu bieten? Hier finden Sie die wichtigsten Antworten rund um OIKOS und die landeskirchliche Immobilien-Entwicklung.

Weiterlesen

Testphase für neues Gesangbuch endet

Das neue Evangelische Gesangbuch stößt in den Testgemeinden auf breite Zustimmung. Mehr als 87 Prozent der Teilnehmenden geben an, darin Lieder für ihr persönliches Glaubensleben zu finden. Das ergab die deutschland- und österreichweite Erprobungsphase zwischen September 2025 und März 2026.

Weiterlesen

#VerständigungsOrt: "Hallo Nachbarn" in Reutlingen

Mit dem Quartiersprojekt "Hallo Nachbarn" gibt es im Stadtteil Hinterer Ringelsbach in Reutlingen einen Ort zum Reden und Zuhören. Im Interview erzählt der Koordinator Dr. med. Gernot Bohnenberger, bei welchen Gelegenheiten sich die Menschen im Quartier begegnen, miteinander austauschen und vernetzen, aber auch ihre Kompetenzen erweitern können.

Weiterlesen

Erster Interreligiöser Spaziergang

Um ein Zeichen gegen Kriege, Krisen und gesellschaftliche Polarisierung zu setzen, fand am 10. Mai der 1. Interreligiöse Spaziergang statt. Auf Initiative des Landesarbeitskreises Kirche und Sport wanderte eine multireligiöse Gruppe von vierzig Teilnehmenden gemeinsam auf der Laichinger Alb.

Weiterlesen

„Seelsorge bedeutet, Menschen beizustehen“

Was bedeutet Seelsorge eigentlich den Menschen, für die sie zum Kern ihrer Berufung und ihrer beruflichen Arbeit gehört? Wie erleben Pfarrerinnen und Pfarrer Seelsorge im Alltag? Was fordert sie besonders heraus? Interview mit Pfarrerin Carola Kittel.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y