22.01.2026

Elisabeth Matthes wird neue Schulleiterin für das Gymnasium am Evangelischen Schulzentrum Michelbach

Nachfolge von OStD i.K. Ralph Gruber

Elisabeth Matthes (52) wird zum 1. August 2026 neue Schulleiterin für den gymnasialen Bereich am Evangelischen Schulzentrum Michelbach (ESZM). Sie tritt damit die Nachfolge von OStD i.K. Ralph Gruber an, der nach über 20 Jahren am Evangelischen Schulzentrum Michelbach zum Ende des Schuljahres 2025/26 die aktive Phase des Berufslebens hinter sich lässt. In den letzten 10 Jahren gestaltete er als Schulleiter des Gymnasiums und des Aufbaugymnasiums mit seinen Ideen und Impulsen wesentlich die Weiterentwicklung des ESZM.

Elisabeth Matthes
Elisabeth Matthes

„Das Evangelische Schulzentrum Michelbach ist mit seinen musikalischen und sportlichen Schwerpunkten sowie dem gelebten Diakonieprofil ein erfolgreicher Bildungsstandort – und richtet gleichzeitig den Blick klar nach vorn. Mit Elisabeth Mattes haben wir eine erfahrene und engagierte Schulleiterin gewinnen können, die gemeinsam mit allen Beteiligten vor Ort die Potenziale des Schulzentrums verantwortungsvoll und innovativ weiterentwickeln wird. Wir sind überzeugt, dass sie neue Impulse für eine moderne, werteorientierte Bildung setzen wird“, so Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, Vorsitzende der Schulstiftung der Ev. Landeskirche in Württemberg, der Trägerin des Gymnasiums.

Elisabeth Matthes lebt seit über 20 Jahren mit ihrer Familie in Schwäbisch Hall und unterrichtet seit vier Jahren Deutsch, Englisch und Gemeinschaftskunde am ESZM. Zuvor war sie am Gymnasium bei St. Michael für Berufs- und Studienorientierung sowie als Abteilungsleiterin für die Weiterentwicklung der Fremdsprachen tätig. Nach dem Studium in Heidelberg und an der University of Massachusetts arbeitete sie als Online-Redakteurin in Berlin. Ihr Referendariat im Raum Hohenlohe hat sie eng mit dieser Region verbunden. Aufgewachsen in einem schwäbischen Pfarrhaus nahe Heilbronn, ist der dreifachen Mutter das Leben im ländlichen Raum sehr vertraut.

„Ich habe in Michelbach schnell ein pädagogisches Zuhause gefunden", berichtet die designierte Schulleiterin. „Was das ESZM für mich vor allem ausmacht, ist das christliche Menschenbild, das die Lehrkräfte an unserer Schule im Alltag leben. Es geht uns immer um die Menschen und ihre persönliche Entwicklung." Für sie steht die Schülerorientierung im Mittelpunkt. Daher möchte sie auch das selbstorganisierte und projektorientierte Lernen am ESZM weiter ausbauen. Besonders wichtig ist ihr auch die internationale Ausrichtung der Schulgemeinschaft, die unter anderem im Internat und im Erasmus+-Programm gelebt wird. Denn Austauschprogramme böten die große Chance, eigene kulturelle Standpunkte zu reflektieren.

Die Unicorns Academy sei ein zentraler Bestandteil des Schul- und Internatslebens und zeige die starke regionale Verwurzelung des Schulzentrums. Auch die Kooperation der Brass Academy mit der Musikschule Hall solle weiter ausgebaut werden. Ziel sei es, das hohe Niveau des Musikprofils mit Musical-Ausrichtung und zahlreichen Partnern kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Die 52-Jährige freut sich auf die neue Aufgabe: „Die nächsten Jahre werden uns am ESZM vor die Herausforderung stellen, Kindern und Jugendlichen in unserer heutigen Zeit christliche Werte und ein Gefühl für Gemeinschaft zu vermitteln. Am besten tun wir das, indem wir es ihnen vorleben. In Michelbach bringen wir dafür viele gute Voraussetzungen mit."

Die Unicorns Academy am Evangelischen Schulzentrum in Michelbach

Football mit Gottes Segen? Football im evangelischen Schulzentrum Michelbach

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Zum Tod von Dr. Rolf Steinhilper

Dr. Rolf Steinhilper, ehemals Rundfunkpfarrer der württembergischen Landeskirche beim öffentlich-rechtlichen Sender SDR (heute SWR) und Studienleiter in der Vikarsausbildung, ist am 30. Mai 2023 kurz vor seinem 90. Geburtstag verstorben. Ein Nachruf.

Weiterlesen

Jürgen Kaiser zum 70. Geburtstag

Der bekannte Pfarrer und Journalist Jürgen Kaiser feiert am 16. Juni in Stuttgart-Feuerbach seinen 70. Geburtstag. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl gratuliert dem Medienpionier und wünscht dem ehemaligen Geschäftsführer des Ev. Medienhauses in Stuttgart Gottes Segen.

Weiterlesen

Worauf sich Felix Keller im Pfarrberuf freut

Felix Keller ist einer von 26 jungen Theologinnen und Theologen, die sich bei einem dreitägigen Seminar auf ihre Ordination vorbereitet haben. Jetzt sind sie offiziell Pfarrerinnen und Pfarrer. Worauf freut er sich im Pfarrberuf? Das erzählt er im Video auf YouTube.

Weiterlesen

WCC 11th Assembly, Karlsruhe, Germany 2022
Dr. Agnes Abuom war viele Jahre Moderatorin des Zentralausschusses des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK).

Trauer um Dr. Agnes Abuom

Weltweite Trauer um Dr. Agnes Abuom: Die langjährige Moderatorin des Zentralausschusses des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) ist in der vergangenen Woche in ihrer Heimat Kenia verstorben. In der Landeskirche erinnert man sich an die „wundervolle Ökumenikerin“.

Weiterlesen

Herbsttagung 2022 der Landessynode
Kirche, Ev. Kirche, Glauben, Synode, Kirche, Ev. Kirche, Glauben, Synode

Landesbischof Gohl wird 60

Ernst-Wilhelm Gohl feiert am Samstag, 3. Juni, seinen 60. Geburtstag. „Ermutigung und Hoffnung stark machen – das erlebe ich als unseren Auftrag in diesen Zeiten“, sagt der Landesbischof. „Wir haben allen Grund dazu. Das entspricht der Botschaft des Evangeliums.“

Weiterlesen

Rainer Köpf wird Dekan in Backnang

Rainer Köpf (59) ist zum neuen Dekan des Kirchenbezirks Backnang und zugleich auf die Backnanger Pfarrstelle Stiftskirche West gewählt worden. Er folgt damit auf Wilfried Braun, der zum 1. Juni in den Ruhestand geht. Das Datum des Amtsantritts steht noch nicht fest.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y