19.06.2026

Kinder und Jugendliche engagieren sich für den Frieden

Am 26.Juni 2026 wird der Ulli-Thiel-Friedenspreis vergeben

Mit viel Engagement für ein friedliches Miteinander haben sich Kinder und Jugendliche an einem Wettbewerb für Schulen in Baden-Württemberg beteiligt. Die diesjährigen Gewinner des Ulli-Thiel-Friedenspreises werden am Freitag, 26. Juni 2026 um 13:00 Uhr im Haus der Katholischen Kirche Stuttgart ausgezeichnet. Die Laudatio hält Bischof Dr. Klaus Krämer von der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Der Wettbewerb unter dem Motto „Frieden schaffen ohne Waffen“ wurde im Schuljahr 2025/26 zum siebten Mal ausgeschrieben. Er richtet sich an Einzelpersonen, Klassen, Arbeitsgruppen und Schulen in allen Alters- und Klassenstufen. Mehr als 60 Wettbewerbsbeiträge kamen aus 28 verschiedenen Schulen. Vertreten waren dabei alle Schulformen, von der Grundschule über Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien und Berufsschulen. Auch eine Berufsfachschule hat sich beteiligt. Besonders erfreut sind wir, dass sich der Preis inzwischen etabliert hat und Teilnehmende schon mehrfach dabei sind.

An der Hilde-Domin-Schule Herrenberg gibt es seit zwei Jahrzehnten ein Gedichte-Projekt „Bewegt – Einzigartig – Jugendlich" für Integration und Selbstbewusstsein. Hier bekommen Jugendliche mit Migrationshintergrund eine Chance, in der Gruppe über ihre besondere Lebenssituation nachzudenken. „Frieden ist da, wo der Verlust sich in Glaube wandelt, wo die Liebe stärker ist als das Trauma. Wo die Hoffnung wie die Sonne aufgeht, wo die Dankbarkeit beginnt.“ schreibt ein 18-Jähriger Schüler, der vor fünf Jahren alleine aus Syrien nach Deutschland kam.

Die Ausstellung von James Rizzi in der Kunsthalle Tübingen war Ansporn für eine Lerngruppe der Steinlachschule Mössingen, selbst Friedenssymbole zu zeichnen und über ihre Bedeutung nachzudenken. „Dem Frieden eine Chance geben“ haben sie ihr Gemeinschaftswerk genannt. Ein pfiffiges Gemälde mit der Botschaft „Wer Frieden will, muss umdenken“ hat ein Schüler aus Reutlingen geschaffen.

Mehrere Liedbeiträge wurden eingereicht. „Frieden im Herzen“ heißt ein selbst gedichtetes Lied einer Klasse aus der Erich-Kästner-Realschule Offenburg. Wie es im Unterricht entstanden ist, wurde gefilmt und daraus ein Video gemacht. Zwei Schülerinnen aus der Song-AG des Hohenstaufen-Gymnasiums Göppingen haben sich mit der Trauer und dem Schmerz von Müttern, deren Söhne im Krieg ihr Leben verloren haben, beschäftigt und das Lied „Soldiers’ mothers mourn“ eingereicht.

Unabhängig voneinander haben uns zwei Schulen mit einer neuen Idee überrascht, sie haben sich spielerisch dem Thema genähert. Eine Klasse des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Weinheim hat ein digitales Memory gestaltet, Persönlichkeiten und ihre wichtigen Gedanken zum Frieden müssen kombiniert werden. Monopoly wurde zum Spiel „Monopeace“ weiterentwickelt. In der Gewerblichen Schule Schwäbisch Hall gehört die Teilnahme am Preis schon zum Schul-Portfolio. Sie nimmt zum vierten Mal teil, in diesem Jahr mit dem Brettspiel „Unser Weg zum Frieden: Weil du was für ihn tun kannst!“. Vom Spielstein bis zur Verpackung, Spielanleitung in neun Sprachen wurde das Spiel selbst entwickelt, dokumentiert und kann inzwischen käuflich erworben werden.

Das Hegel-Gymnasium Stuttgart macht mit seinem Projekt „Deine Stimme zählt, wofür tritts du ein?“ deutlich, dass Demokratie und Friedensbildung zusammengehören und dass alle Klassen der Schule daran gearbeitet haben. Die „Säulen der Werte“ sind für alle im Schulhaus sichtbar.

Einen literarischen Zugang zum Thema Frieden wählten mehrere Schülerinnen aus höheren Klassen. Sie verfassten Gedichte, Poetry Slams und längere Geschichten einerseits zu den Schrecken des Kriegs und andererseits die Hoffnung auf Frieden und gutes Leben für alle Menschen.

Dass auch deutlich jüngere Kinder sich schon mit dem Thema Frieden auseinandersetzen möchten, haben die Beiträge der Grundschulen gezeigt. So hat sich beispielsweise eine zweite Klasse der Grundschule Kreuzäcker und Sonnenhofschule Schwäbisch Hall mit dem Thema „Weißt du, was jedes Kind braucht?“ beschäftigt, die Gedanken aufgeschrieben, gezeichnet und daraus ein Klassenbuch gestaltet.

Von allen Einsendungen wurden 13 Beiträge ausgewählt, die während der Preisverleihung am 26. Juni bis zu 500 Euro Preisgeld erhalten werden. Getragen wird der Friedenspreis von der Evangelischen Landeskirche in Baden, der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (Landesverband Baden-Württemberg), der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), pax christi in Baden-Württemberg und pax an! e.V. - Werkstatt für Pazifismus, Friedenspädagogik und Völkerverständigung. Zum Hintergrund: Der Namensgeber Ulli Thiel (1943 – 2014) war Sonderschullehrer in Karlsruhe und bis zu seinem Tod 2014 Mitglied der GEW Baden-Württemberg. Er engagierte sich auch in der landeskirchlichen Friedensarbeit, war in der Friedensbewegung aktiv und schuf das bekannte Motto „Frieden schaffen ohne Waffen“. Thiel war auch Ideengeber der Menschenkette von Stuttgart nach Neu-Ulm 1983, der größten Aktion der Friedensbewegung in Deutschland mit 400.000 Menschen.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Jedes Jahr erleben ca. 17.000 Kinder und Jugendliche ihre Ferien in einem der evangelischen Waldheime in Württemberg: Hier ein Bild aus dem Ferienwaldheim Hölzle in Biberach.

Ferienwaldheime – Ferienspaß aus Tradition

Tausende Kinder und Jugendliche verbringen jedes Jahr ihre Ferien in einem der Ferienwaldheime in Württemberg. Ehrenamtliche betreuen die Gruppen und leiten die Waldheimferien. Und aus Waldheimkindern werden oft selbst Gruppenleitende.

Weiterlesen

Experten informieren über Erbrecht und Vorsorge

Am 13. September 2025 bieten die kirchlich-diakonischen Initiativen „Was bleibt.“ und „Nicht(s) vergessen“ ein kostenloses Online-Forum zum Thema Erb- und Vorsorgerecht an. Die Teilnehmenden erhalten kostenlos Informationen und praxisnahe Tipps von erfahrenen Fachleuten.

Weiterlesen

Camping-Kirche auf fünf Campingplätzen in Württemberg

Im Kirchenzelt wird gefeiert, gelacht und musiziert, um gemeinsam den Sommer und das Leben zu genießen. Auf fünf Campingplätzen in Württemberg bieten die Teams von Kirche Unterwegs in den Pfingst- und Sommerferien ein vielfältiges Programm für Menschen im Urlaub.

Weiterlesen

Freizeitgemeinschaft mit Jugendlichen in Transkarpatien Mitte Juli 2025

Ferien ohne Angst für ukrainische Kinder

Schülerinnen und Schüler vom Lichtenstern-Gymnasium (LGG) in Sachsenheim haben dem Gustav-Adolf-Werk (GAW) 5.000 Euro gespendet. Mit dem Geld wird 30 ukrainischen Waisenkindern aus Sumy eine unbeschwerte Ferienwoche finanziert.

Weiterlesen

Video: Kirche im Grünen

Gottesdienste unter freiem Himmel sind vor allem im Sommer total beliebt. Bei der Kirche im Grünen gibt es aber noch viel mehr, wie zum Beispiel Pilgerwanderungen, Fahrradtouren und Zeltlager für Jugendliche. Mehr dazu im Video unsere WissensWerte-Reihe.

Weiterlesen

default

Lost & Found – Maislabyrinth mit Impulsen und Rätseln

Verloren im Labyrinth? Das kann im ca. 2 ha großen Maislabyrinth des CVJM Flacht nicht passieren. Unter dem Motto Lost & Found erwarten die Besucher und Besucherinnen Stationen mit Impulsen und Rätseln. Das Projekt soll Spenden für den Umbau der Friedenshöhe sammeln.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y