87. GAW-Hilfstransport in die Ukraine

700 Schulstühle für die Stuttgarter Partnerstadt Chmelnyzkyj 

Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) Württemberg hat seinen 87. Hilfstransport in die Ukraine seit Beginn des Krieges auf den Weg gebracht. Ziel des 19. Transports im Jahr 2026 ist die Stuttgarter Partnerstadt Chmelnyzkyj. Mit an Bord: 700 Stühle aus der katholischen Rottenburger Privatschule St. Klara, die ukrainischen Schulen zugutekommen sollen. 

Die Verladung in Rottenburg war die fünfte Station des Hilfstrucks. Zuvor wurden 48 Fahrräder und 37 Kartons mit Spielzeug aus einer Sammelaktion des Andreae-Gymnasiums Herrenberg, Hilfsgüter und Schulranzen aus Oberaichen, eine Solaranlage aus Plieningen sowie Schulmöbel der Merz-Schule in Stuttgart geladen. Die Transportkosten von mehr als 7.000 Euro trägt die Stadt Stuttgart.

Der aktuelle Transport reiht sich in eine lange Serie von Hilfsaktionen des GAW Württemberg ein. Neben bewährten Hilfsgütern für vom Krieg betroffene Menschen, darunter Fahrräder, Pflegebetten, Hygieneartikel und Möbel, konnte das Team um Projektleiter Ulrich Hirsch im 18. Hilfstransport des Jahres 2026 erstmals auch einen Einachsschlepper mit Zubehör aus Freiberg-Beihingen verladen. Seit Kriegsbeginn wurden immer wieder besondere Hilfsgüter auf den Weg gebracht: 2022 drei Gabelstapler und ein Großgenerator, 2023 ein von der Stadt Sachsenheim gespendeter Lastwagen, sechs Millionen OP- und FFP2-Masken sowie 2.000 Losungsbücher. Es folgten ein für die Partnerstadt Wosnessensk bestimmter Transporter und ein Feuerwehrfahrzeug aus Hemmingen im Jahr 2024 sowie eine landesweite Sammlung von Gehhilfen und Solarmodulen im Jahr 2025. 

Schulleiterin Claudia Müller, Projektleiter Ulrich Hirsch und das GAW-Team beim Verladen der Stühle
Schulleiterin Claudia Müller, Projektleiter Ulrich Hirsch und das GAW-Team beim Verladen der Stühle
Präzis und eng gestapelt mit ausgeklügeltem Ladesystem durch GAW-Mitarbeiter Martin Hirsch
Präzis und eng gestapelt mit ausgeklügeltem Ladesystem durch GAW-Mitarbeiter Martin Hirsch
Beladung der vom Andrea-Gymnasium in Herrenberg gesammelten Hilfsgüter am Depot in Bönnigheim
Beladung der vom Andrea-Gymnasium in Herrenberg gesammelten Hilfsgüter am Depot in Bönnigheim
Ukrainische Schüler in einem Schutzbunker beim Unterricht
Ukrainische Schüler in einem Schutzbunker beim Unterricht

Ukrainehilfe des GAW 

Die Ukrainehilfe des GAW Württemberg ist weiterhin auf Spenden angewiesen. Sowohl ein Großteil der Hilfsgüter als auch die Transportkosten werden durch Spenden finanziert. Gleichzeitig geht die Spendenbereitschaft nach mehr als vier Jahren Krieg spürbar zurück. 

„Die Not ist nicht kleiner geworden, nur weil der Krieg länger dauert“, so Hirsch. „Wir bitten deshalb alle, unsere Arbeit mit einer Spende zu unterstützen, damit wir weiterhin Hoffnung, praktische Hilfe und konkrete Perspektiven in die Ukraine bringen können.“

Spendenmöglichkeit

Das Gustav-Adolf-Werk Württemberg bittet um Unterstützung seiner Ukraine-Nothilfe. Spenden sind möglich unter: 

Gustav-Adolf-Werk Württemberg 
IBAN: DE92 5206 0410 0003 6944 37 
Verwendungszweck: 12323000 Ukraine-Nothilfe 

Mit den Spenden werden Hilfstransporte und weitere Unterstützungsmaßnahmen für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine finanziert. 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Kinder- und Jugendarbeit

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Telefonseelsorge in Israel - jetzt unterstützen

Die israelische Freiwilligen-Organisation ERAN hilft als Telefonseelsorge auch Menschen, die durch den Terrorangriff der Hamas traumatisiert sind – auf Hebräisch, Arabisch, Russisch und Englisch. Landesbischof Gohl bittet um Ihre Spende für diese wertvolle Arbeit.

Weiterlesen

Räume für ein Leben in Würde

In ihrem Wort zur Interkulturellen Woche 2023 (24. September bis 1. Oktober) setzen sich die württembergische Landeskirche und das Diakonische Werk Württemberg dafür ein, dass alle Menschen Räume haben, in denen sie ein Leben in Würde führen können.

Weiterlesen

GAW: 5 Millionen Masken für die Ukraine

5 Millionen überflüssige Schutzmasken hätten eigentlich aufwändig vom Land Baden-Württemberg entsorgt werden müssen. Das Gustav-Adolf-Werk hat die Masken gerettet und mit neun Lkw in die Ukraine gebracht, wo Pfarrer Péter Szeghljánik die Verteilung organisiert.

Weiterlesen

Kostenbeispiele
Eintägige Praxisausbildung am Demonstrationsfeld (Gemeinschaftsfeld / Gemüsegarten) fuer 100 Bauern. Projektpartner: ODE (L’Office de Developpement des Eglises Evangeliques).

Brot für die Welt sammelt fast 9,5 Mio. Euro im Land

Brot für die Welt konnte 2022 in Württemberg ähnlich viel Geld sammeln wie 2021. Bundesweit kamen mehr als 75,6 Millionen Euro zusammen. Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller weist in ihrem Dank darauf hin, dass der Ukraine-Krieg den Hunger in der Welt verschlimmere.

Weiterlesen

25. Hilfstransport des GAW für die Ukraine

18 Monate nach der russischen Invasion hat das württembergische Gustav-Adolf-Werk den 25. Hilfstransport in die Ukraine geschickt - für GAW-Projektleiter Ulrich Hirsch Anlass zur Dankbarkeit für das Engagement von über 520 Helfern und viele Geld- und Sachspenden.

Weiterlesen

FSJ: Stellen frei bei Diakonie und Jugendwerk

Durchatmen nach der Schule, wertvolle Erfahrungen sammeln, Neues kennenlernen – dafür ist ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr genau das Richtige. Für die neue „Saison“ ab September warten bei Diakonie und EJW noch Stellen auf interessierte junge Menschen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y