15.04.2026

Jahresfeier der Landeskirchenstiftung würdigt Engagement für Kirche und Gesellschaft

Kirchliche Stiftungen bewahren kulturelles Erbe und ermöglichen innovative Projekte

Die Jahresfeier der württembergischen Landeskirchenstiftung am 13. April würdigte das Engagement von Stifterinnen und Stiftern für eine lebendige und zukunftsfähige Kirche. 

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagte: „Der Wochenspruch dieser Woche lautet ‚Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten‘ (1. Petrus 1,3). Angesichts dessen stelle ich fest, dass es Stifterinnen und Stiftern genau darum geht: Möglichkeiten zu schaffen, dass diese lebendige Hoffnung in ihrer ganzen Bandbreite erfahren wird. Viele Stiftungen entstehen auch aus Dankbarkeit. Da heißt es dann oft: ‚Mir wurde im Leben viel geschenkt und ich will das weitergeben.‘“

Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters
Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters

Finanzdezernent Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters berichtete den zahlreichen Gästen aus Kirche, Stiftungswesen und Gesellschaft, die Landeskirchenstiftung habe „sich in den letzten 18 Jahren enorm entwickelt. Sie hat eine verlässliche Struktur aufgebaut, mit Mustersatzungen und Gründungsfahrplänen. Sie bietet Stifterinnen und Stiftern eine passende Beratung. Sie steht Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen bei der Errichtung und Verwaltung von Stiftungen zur Seite.“ Allein im vergangenen Jahr seien vier neue Stiftungen unter dem Dach der Landeskirchenstiftung hinzugekommen, die nun 108 Stiftungen umfasst. 

Im Mittelpunkt des Jubiläums stehe der Dank an alle, die sich mit Stiftungen und Zustiftungen für die Zukunft der Kirche einsetzen, so Peters. Stifterinnen und Stifter setzten neue Impulse und sicherten Bewährtes langfristig. „Es ist eine große Freude, dass diese Menschen an Kirche glauben – und ihr Vermögen in unsere Verantwortung geben“, sagte Peters und betonte: „Sicherheit und Nachhaltigkeit der Kapitalanlagen haben einen hohen Stellenwert: Wir investieren nicht in Fonds, die mit Nahrungsmitteln spekulieren, auch nicht in Rüstung, Spirituosen, Tabak oder Glückspiel. Und wir wählen Finanzprodukte, deren Risiken wir verstehen. Denn es ist unsere Verantwortung, dass Ihr Geld, das Geld aller Stifterinnen und Stifter, in Zukunft wirken kann.“ 

Die Landeskirchenstiftung versteht sich als verlässliche Partnerin für Menschen, die ihr Engagement dauerhaft in den Dienst von Kirche und Gesellschaft stellen und Zukunft mitgestalten möchten. 

Mit der Jahresfeier bekräftigte die Landeskirchenstiftung ihren Anspruch, das kirchliche Stiftungswesen weiterzuentwickeln und engagierte Initiativen kompetent zu begleiten. Auch künftig will sie dazu beitragen, dass innovative Ideen, diakonisches Handeln und kulturelles Erbe in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg langfristig gefördert und bewahrt werden. 

Die Landeskirchenstiftung fördert das kirchliche Stiftungswesen. Sie berät und begleitet Stifterinnen und Stifter bei der Gründung und Verwaltung von Stiftungen und unterstützt Gemeinden und kirchliche Einrichtungen bei der Umsetzung tragfähiger Stiftungslösungen. Darüber hinaus fördert sie mit eigenen Mitteln Projekte in den Bereichen Gemeindearbeit, Jugendarbeit, Bildung, Kirchenmusik und Kirchenkunst, Mission und Ökumene, Diakonie sowie die Erhaltung kirchlicher Gebäude. 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Mit ihrer „Kältestube“ bietet die Evangelische Gesellschaft (eva) Menschen in prekären Verhältnissen an heißen Tagen einen Ort zum Ausruhen an.

„Kältestube“: Zufluchtsort an heißen Tagen

Für Menschen in prekären Verhältnissen sind heiße Sommertage gefährlich. Ihnen bietet die Evangelische Gesellschaft Stuttgart (eva) mit der „Kältestube“ einen Ort zum Ausruhen und Auftanken. Dort gibt es Trinkflaschen, Sonnencreme oder eine erfrischende Dusche.

Weiterlesen

V.l.n.r.: Prof.in Dr.in Andrea Dietzsch, Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, Clara von Freymann und Prof. Dr. Rolf Ahlrichs

Masterarbeit an der EH Ludwigsburg ausgezeichnet

Landesbischof Gohl hat Clara von Freymann für Ihre Masterarbeit an der Ev. Hochschule in Ludwigsburg ausgezeichnet. Sie trägt den Titel „Fundraising in kirchennahen Organisationen. Eine Analyse der Verwendung von Kirchenbezügen in Spendenmailings kirchennaher Organisationen“.

Weiterlesen

Prof. Dr. Annette Noller, Oberkirchenrätin und Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg

6 Millionen Euro für die Diakonie Katastrophenhilfe

Die Diakonie Katastrophenhilfe hat 2023 rund 6 Millionen Euro Spenden aus Württemberg erhalten. „Die Menschen in unserer Region sind sich der vielen Krisen in der Welt bewusst und handeln“, sagt Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg.

Weiterlesen

TV-Tipp: Visionär und Hoffnungsstifter

Tobias Merckle ist Sprößling der gleichnamigen Pharma-Dynastie. Seine berufliche Laufbahn schien vorgezeichnet, er wählte jedoch einen anderen Weg: das soziale Engagement. Was motivierte ihn dazu? Darüber spricht er mit Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

Weiterlesen

Kostenbeispiele
Eintägige Praxisausbildung am Demonstrationsfeld (Gemeinschaftsfeld / Gemüsegarten) fuer 100 Bauern. Projektpartner: ODE (L’Office de Developpement des Eglises Evangeliques).

Württemberg: 9,5 Mio. Euro Spenden für Brot für die Welt

Brot für die Welt konnte 2023 in Württemberg ähnlich viel Geld sammeln wie 2022. Bundesweit kamen mehr als 75,9 Millionen Euro zusammen. Oberkirchenrätin und Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks, Dr. Annette Noller, bedankt sich für dieses Zeichen der Hoffnung.

Weiterlesen

Wegweiser zeigt Geflüchteten Hilfsangebote an

Die badische Landesbischöfin Springhart und der Freiburger Erzbischof weihten am Weltflüchtlingstag in Karlsruhe den Wegweiser „Miteinander unterwegs“ ein. Dieser zeigt Geflüchteten an, welche Initiativen sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren und Unterstützung anbieten.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y