mitsingen.de: Neue Webseite rund um Kirchenlied und Gesangbuch

Materialien, Infos, Vermittlungsideen, Texte und Videos

mitsingen.de ist eine neue digitale Plattform der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für alle, die gern singen und andere fürs Singen begeistern möchten. Hier kann man Lieder des neuen Evangelischen Gesangbuchs entdecken, sich von Musikvideos und Podcasts inspirieren lassen und praktische Materialien herunterladen. Mitsingen.de richtet sich ebenso an haupt- und ehrenamtliche Kirchenmusiker und -musikerinnen wie an alle Singbegeisterten.

Die User finden auf mitsingen.de Hintergrundinfos zu Liedern des neuen Evangelischen Gesangbuchs und zu den Menschen hinter den Melodien und Texten. Musikvideos und spannende Fakten sowie Tipps und Tricks aus der Wissenschaft laden dazu ein, sich mit den Liedern intensiv zu befassen und auch die eigene Stimme besser kennenzulernen.

Für Haupt- und Ehrenamtliche in Kirche, Bildung und Musik bietet mitsingen.de Ideen, Konzepte und Arbeitshilfen zur Singanleitung in Gottesdienst, Kita, Schule, Chor oder Familie. Die Plattform lädt zum Weiterentwickeln, Mitmachen und Austauschen ein und wird kontinuierlich weiterwachsen. Ob Kirchenmusikerin, Pfarrer, Erzieherin oder Lehrer: mitsingen.de unterstützt alle, die mit anderen singen oder zum Singen anregen möchten. 

Dabei versteht sich mitsingen.de nicht als fertiges Nachschlagewerk, sondern als wachsende Plattform zum Entdecken, Ausprobieren und Teilen. Sie lädt dazu ein, Erfahrungen auszutauschen, eigene Ideen weiterzuentwickeln und neue Wege zu finden, Menschen für das Singen zu begeistern. Wer eine eigene Idee, eine Aufnahme oder Liedinformationen beisteuern möchte, findet Infos zum Mitmachen unter www.mitsingen.de/mitmachen. Alle Sing-Vermittlungsideen können auf der Website außerdem direkt kommentiert werden.

Beispielhafte Vermittlungsideen:

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Musik und Gebäude

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Landesposaunentag in Ulm

Bläserinnen und Bläser aus der ganzen Landeskirche kommen am 24. und 25. Juni in Ulm zusammen: An beiden Tagen gibt es dort zahlreiche musikalische Angebote zum Mitmachen und Zuhören. Am Sonntag gestalten die Bläserinnen und Bläser viele Gottesdienste mit.

Weiterlesen

Sarah Schindler und Nicolai Opifanti im Gespräch

Auch in den sozialen Medien kann man einer Pfarrerin oder einem Pfarrer der Landeskirche begegnen – zum Beispiel Sarah Schindler und Nicolai Opifanti. In der TV-Sendung Alpha & Omega erzählen sie aus ihrer Social-Media-Arbeit und erklären, was dahintersteckt.

Weiterlesen

14. Johannes-Brenz-Preis

Dr. Thomas Hilarius Meyer erhält den Johannes-Brenz-Preis des Vereins für württembergische Kirchengeschichte. Er wird für seine Dissertation über die Magie- und Hexenlehre an der Universität Tübingen geehrt – die erste Längsschnitt-Studie zu solch einem Thema.

Weiterlesen

Worauf sich Vikarin Aichinger freut

Isabel Aichinger hat sich am Ende ihres Vikariats mit ihren Kolleginnen und Kollegen bei einer dreitägigen Rüstzeit intensiv auf die Ordination zur württembergischen Pfarrerin vorbereitet. In diesem Video erzählt sie spontan, worauf sie sich bei ihrem Beruf freut.

Weiterlesen

V.l.n.r.: Studienrat Yusuf Keskingöz, Lehrer für islamischen Religionsunterricht sunnitischer Prägung, Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, Ordinariatsrätin Ute Augustyniak-Dürr, Amin Rochdi und Oberstudiendirektor Rüdiger Hocke. c Diözese Rottenburg-Stut

Islamischer Religionsunterricht

Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami und Ordinariatsrätin Ute Augustyniak-Dürr haben mit dem Geschäftsführer des sunnitischen Schulrats, Amin Rochdi, islamischen Religionsunterricht besucht. Dort wurde das Thema „Zugänge zum Glauben“ auf hohem Niveau diskutiert.

Weiterlesen

1. Preis für württembergisches Tauflied

Pfarrerin Birte Janzarik und Kirchenmusikdirektor Helmut Brand haben mit ihrem Tauflied „Du bist bei mir alle Tage“ einen Lied-Wettbewerb gewonnen. Hier erzählen sie, was ein gutes Tauflied ausmacht, wie ihr Lied entstanden ist und was ihnen dabei wichtig war.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y