09.06.2026

„Umweltaktiv in der Landeskirche“ – Wettbewerb gestartet

Ideen sichtbar machen und weitertragen 

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg ruft Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen dazu auf, ihre Umwelt- und Klimaschutzprojekte beim Wettbewerb „Umweltaktiv in der Landeskirche“ einzureichen. Ziel ist es, gute Ideen sichtbar zu machen, voneinander zu lernen und nachhaltiges Handeln im kirchlichen Alltag weiter zu stärken.

„Wenn mehr Menschen sehen würden, was bei uns schon gelingt, könnten viele gute Ideen noch viel mehr bewirken.“ Mit diesem Gedanken lädt das Umweltreferat der Landeskirche in Württemberg zur Teilnahme ein. Projekte, die zeigen, wie verantwortungsvoller Umgang mit Gottes Schöpfung konkret gelebt wird, sollen gewürdigt und verbreitet werden. 

Siglinde Hinderer, Umweltbeauftragte der Landeskirche, betont: 

 „Wir möchten Mut machen und inspirieren. Die eingereichten Projekte werden zeigen, wie vielfältig praktischer Umweltschutz und nachhaltiges Handeln im kirchlichen Alltag gelebt werden – von kreativen Ideen über technische Lösungen bis hin zu Bildungs- und Mitmachformaten. Der Wettbewerb soll dazu beitragen, dass erfolgreiche Beispiele Schule machen und weitere Menschen zum Mitmachen anregen.“ 

Engagement stärken und vernetzen 

Schon heute engagieren sich viele Gemeinden und Einrichtungen für die Bewahrung der Schöpfung. Der Wettbewerb möchte dieses Engagement bündeln, sichtbar machen und stärken. Das Umweltreferat freut sich auf zahlreiche Beiträge – und darauf, gemeinsam zu zeigen, wie viel erreicht werden kann, wenn Menschen Verantwortung übernehmen. 

Schirmherr des Wettbewerbs ist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl. Die Preisgelder betragen bis zu 3.000 Euro und werden in drei Kategorien verliehen.  

  1. Beispielhafte Projekte — Maßnahmen, die nachhaltiges Handeln in Kirchengemeinden oder Einrichtungen stärken und als Vorbild dienen können.
  2. Öffentlichkeitswirksame Aktionen — Initiativen, die Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz schaffen und Menschen zum Mitmachen motivieren.
  3. Zukunftsweisende und kreative Ideen — innovative Ansätze für mehr Umwelt- und Klimaschutz. 

Aufruf von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Wettbewerb UmweltAktiv

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

OIKOS: Neue Webseite gestartet

Der OIKOS Immobilienprozess betrifft alle Kirchenbezirke und -gemeinden der württembergischen Landeskirche. Alle Informationen rund um OIKOS hat die Landeskirche nun auf der neuen Webseite www.oikos-elk-wue.de gebündelt.

Weiterlesen

Erste Ritualagentur in der Landeskirche

Stuttgart hat als erster Kirchenbezirk der Landeskirche eine Ritual-Agentur ins Leben gerufen. Dies ist eine zentrale Stelle, an die sich wenden kann, wer eine Taufe, Trauung oder kirchliche Bestattung sucht, aber keine Verbindung zu einer Kirchengemeinde hat.

Weiterlesen

Eindrücke vom ersten Roller-Gottesdienst in Stuttgart

Erster Stuttgarter Roller-Gottesdienst

Am 14. September fand der erste Roller-Gottesdienst in Stuttgart statt. Wie rollerfahrende Pfarrerin Vinh An Vu von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Hedelfingen-Rohracker-Frauenkopf auf die Idee kam und wie der Roller-Gottesdienst ablief erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ins Amt eingeführt

Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ist am 16. September in einem Festgottesdienst in seine neue Aufgabe als Leiter des Dezernats für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier lesen Sie mehr über Dr. Jörg Schneider.

Weiterlesen

Jubiläumsgottesdienst zum 25-jährigen Bestehen der Gemeinde in Poltawa mit Bischof Pawel Schwarz und Gästen aus dem Kirchenbezirk Bernhausen

Ukrainische Freunde in Bedrängnis

Der Kirchenbezirk Bernhausen pflegt seit 1994 mit der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde in Poltawa/Ukraine eine Partnerschaft. Christoph Killgus, Vorsitzender der Bezirkssynode, berichtet über die Partnerschaft und den russischen Angriff auf Poltawa am 3. September.

Weiterlesen

Das Motiv für den 15. Ökumenischen Tag der Schöpfung greift das Motto des Jubiläumsjahres 2024 auf: "Lass jubeln alle Bäume des Waldes".

Bibelzitate zum Ökumenischen Tag der Schöpfung

Jeden ersten Freitag im September wird der Ökumenische Tag der Schöpfung gefeiert. Bereits zum 15. Mal lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland ein, in

konfessionsverbindender Weise zu feiern. Hier finden Sie Bibelworte zum Thema Schöpfung.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y