Einmal in einem Musical mitsingen? Dazu gibt es bald die Gelegenheit: Am 20.03.2027 ist das Musical „Judith und das Wunder der Schöpfung“ in der Porsche-Arena in Stuttgart zu sehen. Jeder und jede ist eingeladen, mitzusingen, die Proben beginnen nach den Sommerferien. Schon vorher gibt es eine Schnupperprobe.

1.500 Stimmen – Chöre, Sängerinnen und Sänger – werden für das neue musikalische Großprojekt gesucht, Menschen mit und ohne Chorerfahrung sind willkommen. Das Mitsing-Projekt, das mit einer Live-Band und einem Profi-Musicalensemble aufgeführt wird, reicht musikalisch von Pop- und Gospelmusik über Hiphop bis Rap und Elektronik.
Das Musical „Judith und das Wunder der Schöpfung“ geht der Frage nach, wie wir als Gesellschaft – trotz Überforderung und Unsicherheit, die viele gerade spüren – einen gemeinsamen Weg finden für die Welt von morgen. Judiths Suche nach Halt und Verantwortung zeigt, wie ihr Glaube an Gott und das Vertrauen in ihre Familie eine tragfähige Zukunft ermöglichen. Es ist eine Geschichte über Verantwortung, Liebe und Familie. Es eignet sich für Chöre, Schulklassen, Familien und Freunde.
Proben unter Anleitung von Profis
In eigenen und zwei gemeinsamen Proben erlernen die Mitwirkenden die Chorstücke, unter professioneller Anleitung von Urs Bicheler (Landespopkantor), Daria Marmaridis (Pop-Musikreferentin) und Benny Steinhoff (Pop-Musikreferent, YOU/C). Wer sich noch intensiver vorbereiten möchte, kann sich Chören aus der Umgebung für die Projektphase anschließen oder mithilfe von Übungstracks vorbereiten.
Nach dem Chormusical Bethlehem (Dezember 2025) und dem European Gospel Festival (Mai 26) ist das Musical „Judith und das Wunder der Schöpfung“ ein weiteres Großprojekt zum Mitsingen von der Stiftung Creative Kirche. Projektpartner sind die Evangelische Landeskirche in Württemberg, das Evangelische Jugendwerk in Württemberg, YOU/C, VRK+, und Andere Zeiten. Nach seiner Premiere im Februar 2026 in Dortmund geht das Musical 2027 deutschlandweit auf Tour und ist in Mannheim (31. Januar), Hannover (6. Februar), Bonn (27. Februar), Stuttgart (20. März) und Nürnberg (10. April) zu sehen.
Das Musical wird gefördert von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Wissenschaftsjournalist und Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen unterstützt das Projekt mit seiner Stiftung „Gesunde Erde, gesunde Menschen“. Charitypartner ist Brot für die Welt.
Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt@
Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.
