07.04.2026

„Die Lebensrelevanz der Bibel und ihre Christusfrömmigkeit leidenschaftlich vorgelebt“

Zum Tod von Landesbischof i. R. Prof. Dr. Gerhard Maier 

Am 4. April 2026 ist der frühere württembergische Landesbischof Prof. Dr. Gerhard Maier im Alter von 88 Jahren verstorben. Er leitete die Evangelische Landeskirche in Württemberg von 2001 bis 2005.

Landesbischof i.R. Gerhard Maier
Landesbischof i.R. Gerhard Maier

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigt Gerhard Maier so: „Bescheiden und freundlich in persönlichen Begegnungen, so erlebten die Menschen den Christen Gerhard Maier. Als Theologe prägte er durch seine jahrzehntelange Auslegung der Heiligen Schrift den württembergischen Pietismus und stand für die Lebensnähe dieser Schriftauslegung und zugleich für die Vielfalt unterschiedlicher Zugänge zur Bibel. Die Lebensrelevanz der Bibel und ihre Christusfrömmigkeit hat er leidenschaftlich als Landesbischof vorgelebt und sich damit große Verdienste für die württembergische Landeskirche erworben. In den herausfordernden theologischen Debatten seiner Generation hat Gerhard Maier sein Amt als Landesbischof immer auch als Amt der Einheit verstanden.“

Maier sah es während seines Wirkens als Landesbischof als seine Aufgabe an, die „immer noch erkennbare Einheit“ der Landeskirche deutlich zu machen. Er wollte dem deutschen Protestantismus in seiner Vielfalt Stimme und Profil geben und in der Landeskirche einen Grundkonsens darüber erzielen, was es heißt, evangelisch zu sein. Es war ihm wichtig, „dass Evangelische vor allem das theologisch Gemeinsame stärker zum Ausdruck bringen“. Verbindendes suchte Gerhard Maier auch zwischen den Kirchen. So warb er unter anderem dafür, dass sich die evangelische Theologie stärker mit der Orthodoxie beschäftigen solle.

Seine Leidenschaften waren die Auslegung der Heiligen Schrift und das Unterrichten. So war Maier Gastprofessor an der Theologischen Fakultät in Heverlee/Leuven (Belgien) und an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel in Riehen. 2004 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Kirchlichen Hochschule für Theologie in Zhirovischi (Weißrussland) und die Ehrenprofessur der Universität Galati (Rumänien).

Auch als Autor theologischer Bücher hat sich Maier einen Namen gemacht. Neben zahlreichen eigenständigen Publikationen war er Mitherausgeber des „Großen Bibellexikons“ sowie für die Auslegungsreihen „Wuppertaler Studienbibel“ und „Edition C Bibelkommentar“ als Herausgeber und auch als Autor mehrerer Kommentarbände verantwortlich.

Dr. Gerhard Maier wurde 1937 in Ulm geboren und wuchs dort auf. Er studierte in Tübingen Theologie und Jura und arbeitete danach drei Jahre als Pfarrer in Baiersbronn. Anschließend wurde er im Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen Studienleiter und arbeitete von 1980 bis 1995 als dessen Rektor. Von 1971 bis 1977 und 1983 bis 1995 war er Mitglied der Württembergischen Evangelischen Landessynode im Gesprächskreis „Lebendige Gemeinde“, bis er 1995 Prälat von Ulm wurde. Zum Landesbischof wurde Gerhard Maier 2001 gewählt, als seine Erfahrung und Integrationskraft gefragt war.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Petra Frey wird zweite Dekanin des Kirchenbezirks Hohenlohe

Pfarrerin Petra Frey ist zur neuen zweiten Dekanin des Kirchenbezirks Hohenlohe gewählt worden. Sie folgt auf Sabine Waldmann, die 2023 in den Ruhestand gegangen ist. Zurzeit hat Petra Frey die Geschäftsführung des Diakonieverbands Ulm/Alb-Donau inne.

Weiterlesen

Kirchenwahl: Das amtliche Ergebnis steht fest

Hier finden Sie das amtliche Endergebnis der Wahl zur Landessynode sowie viele weitere Informationen rund um die Kirchenwahl 2025.

Weiterlesen

Der Ewigkeitssonntag und seine Geschichte

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres - 2025 ist das der 23. November - gedenken evangelische Christen in besonderen Gottesdiensten der Verstorbenen, insbesondere derer des ausgehenden Kirchenjahres. Hier lesen Sie die spannende Geschichte dieses besonderen Tages.

Weiterlesen

Zum Tod von Pfarrer Dr. Henning Pleitner

Der frühere Ephorus am Ev. Seminar Blaubeuren, Pfarrer Dr. Henning Pleitner, ist am 9. November im Alter von 67 Jahren verstorben. Henning Pleitner war von 2003 bis 2021 Ephorus am Evangelischen Seminar Blaubeuren und prägte das Seminar in dieser Zeit nachhaltig.

Weiterlesen

Dr. Benjamin Mayer wird Rechtsdezernent der Landeskirche

Dr. Benjamin Mayer ist vom Landeskirchenausschuss zum neuen Leiter des Dezernats Recht im Evangelischen Oberkirchenrat Stuttgart gewählt worden. Er folgt auf Dr. Michael Frisch, der in den Ruhestand geht. Mayer tritt seinen Dienst zum 1. Januar 2026 an.

Weiterlesen

Fünf Pfarrerinnen und Pfarrer in den Pfarrdienst eingeführt

Eine Theologin und vier Theologen haben in diesem Jahr ihr Vikariat im Kirchenbezirk Tübingen abgeschlossen und sind im Juli in der Tübinger Jakobuskirche feierlich als Pfarrerinnen und Pfarrer ordiniert worden. Wir haben sie gefragt, warum sie den Pfarrberuf gewählt haben und worauf sie sich besonders freuen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y