05.03.2026

„KI verändert unser Leben auf eine Weise, die wir noch gar nicht vollständig vorhersehen können“

KI-Managerin Judith Armbruster nimmt Arbeit auf

Judith Armbruster (37) hat zum 1. Februar ihre Aufgabe als KI-Managerin der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau aufgenommen. Die Stelle wird von den beiden Kirchen je zur Hälfte getragen.

Judith Armbruster
Judith Armbruster

Diese Stelle hat drei Schwerpunkte. Zum einen geht es um die Weiterentwicklung und die Umsetzung der landeskirchlichen KI-Strategie und den Aufbau organisatorischer Rahmenbedingungen für den verantwortungsvollen Einsatz Künstlicher Intelligenz. Zum zweiten wird sich Judith Armbruster um die Konzeption und Durchführung von Schulungen und den Aufbau einer Multiplikatoren-Community kümmern. Ein dritter Schwerpunkt ist die Identifikation, Entwicklung und Umsetzung kirchlicher Anwendungsszenarien für Künstliche Intelligenz, die Beratung von Fachabteilungen und die Steuerung von KI-Projekten.

Über ihre neue Aufgabe sagt Judith Armbruster: „KI ist ein spannendes Thema. Sie verändert unsere Arbeit und unser Leben auf eine Weise, die wir noch gar nicht vollständig vorhersehen können. Ich freue mich darauf, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, sie für diese Veränderung zu befähigen und einen Beitrag dazu zu leisten, dass wir als Landeskirchen diese Veränderung verantwortlich und reflektiert mitgestalten. Gleichzeitig sehe ich Chancen und Möglichkeiten für den Einsatz von KI im Alltag und bei internen Prozessen, von denen die Menschen in der Landeskirche profitieren können.“

Judith Armbruster absolvierte zunächst ein Studium im Bereich Informationsdesign und interaktiven Medien an der Hochschule der Medien Stuttgart mit Fokus auf Interface Design, Usability, Konzeption digitaler Medien sowie Datenvisualisierung und mediengerechtem Texten. Daran schloss sich ein MBAStudium im Agilen Projekt- und Transformationsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen an. Es folgten berufliche Stationen bei der Robert Bosch Power Tools GmbH und der iT Engineering Software Innovations GmbH. Darüber hinaus war sie Mitglied im Vorstand des Fachbereichs Software und Digitalisierung des Verbands der Maschinen- und Anlagenbauer. Parallel arbeitet Armbruster an ihrer Promotion zur Rolle von Autonomie für die Motivation von Teammitgliedern in agilen Projektteams. 

Neben dem Beruf ist Judith Armbruster Prädikantin der württembergischen Landeskirche. In ihrer Freizeit spielt sie Posaune und Euphonium im Musikverein und im Posaunenchor. 

 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Dr. Til Elbe-Seiffart, voraussichtlich ab 1. September 2022 neuer Schuldekan für die Kirchenbezirke Öhringen und Weinsberg-Neuenstadt.

Til Elbe-Seiffart zum Schuldekan gewählt

Dr. Til Elbe-Seiffart ist zum nächsten Schuldekan für die Kirchenbezirke Öhringen und Weinsberg-Neuenstadt gewählt worden. Sein Wunsch ist es, den Religionsunterricht zu stärken. Er folgt auf Jörg Spahmann, der zum 1. August in den Ruhestand geht.

Weiterlesen

Der digitale Schaukasten der Kirchengemeinde Eningen unter Achalm zeigt unter anderem Gemeindetermine und Plakate zum Kirchenjahr an.

„Keine Gemeinde fängt bei null an“

Die „digitale Mustergemeinde“ Eningen unter Achalm zieht Zwischenbilanz: Pfarrer Johannes Eißler und Dr. Nico Friederich berichten von den Erfolgen des Projekts seit dem Start und erzählen davon, welche Herausforderungen die Digitalisierung mit sich bringt.

Weiterlesen

Sinti und Roma in Württemberg

Pfarrerin Silke Stürmer ist landeskirchliche Beauftragte für die Zusammenarbeit mit Sinti und Roma. In ihrem Dokumentarfilm „Einfach ein Mensch – Sinti und Roma in Württemberg“ beschreiben die Filmemacher das Leben dieser immer noch ausgegrenzten Minderheit.

Weiterlesen

Neuer EJW-Vorstand gewählt

Die Delegiertenversammlung des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg hat Andreas Lämmle mit großer Mehrheit in seinem Amt als Vorsitzender des EJW bestätigt. Als Stellvertretende wurden Julia Hermenau Oliveira und Paul-Gerhard Stäbler gewählt.

Weiterlesen

Helmut Dinkel wird zum 1. August 2022 Schulleiter des Ev. Lichtenstern-Gymnasiums in Sachsenheim.

Lichtenstern-Gymnasium: Neuer Schulleiter

Helmut Dinkel wird neuer Schulleiter des Evangelischen Lichtenstern-Gymnasiums in Sachsenheim. Damit tritt er zum 1. August 2022 die Nachfolge von Reinhart Gronbach an.

Weiterlesen

Ruhestand für Hans-Peter Duncker

„Juristisches Gewissen im Oberkirchenrat“ - so beschreibt Landesbischof July Hans-Peter Duncker, den früheren Dezernenten für Bauwesen, Gemeinde, Umwelt und Immobilienwirtschaft. Am 17. Mai ist Hans-Peter Duncker offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y