„Ihr gelang es, das Alte neu zu sagen, aber auch politisch Stellung zu beziehen, ohne plakativ zu sein.”

Zum Tod der ehemaligen Ludwigsburger Prälatin Dorothea Margenfeld 

Die frühere Regionalbischöfin von Ludwigsburg, Dorothea Margenfeld, ist am Mittwoch, den 2. September 2026, im Alter von 87 Jahren verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigte Prälatin i. R. Dorothea Margenfeld so: „Mich hat ihre Gabe zu einer Sprache in Predigt und Seelsorge beeindruckt, die einfühlsam und poetisch war. Ihr gelang es, das Alte neu zu sagen, aber auch politisch Stellung zu beziehen, ohne plakativ zu sein".

Frühere Regionalbischöfin von Ludwigsburg, Prälatin i.R. Dorothea Margenfeld
Frühere Regionalbischöfin von Ludwigsburg, Prälatin i.R. Dorothea Margenfeld

Dorothea Margenfeld war von 1992 bis zu ihrem Ruhestand im Jahr 2003 Prälatin von Ludwigsburg. Sie war damit die erste Frau in Württemberg, die dieses Amt innehatte. 

1977 bis 1982 war Margenfeld Mitglied der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung im Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) und ab 1987 Afrika-Referentin des EMS (Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland, heute: Evangelische Mission in Solidarität). 

Margenfeld wurde am 29. Juli 1939 im ostpreußischen Lindenort geboren. Von 1959 bis 1965 studierte sie Theologie in Tübingen, Berlin, Heidelberg und Zürich. Nach Stationen im Vikariat in Esslingen, Stuttgart und Ludwigsburg sowie einem Studienjahr in den USA war Dorothea Margenfeld von 1973 bis 1987 Gemeindepfarrerin an der Ludwigsburger Friedenskirche. Von 1973 bis 1983 war sie zugleich ehrenamtliche Vorsitzende der Evangelischen Frauenhilfe in Württemberg (inzwischen aufgegangen im Ev. Bildungswerk in Württemberg Fachbereich Frauen). Hier vermittelte sie Erkenntnisse der Feministischen Theologie. 

Im Ruhestand war Margenfeld weiterhin aktiv und engagierte sich ehrenamtlich in Werken der Diakonie und in der Flüchtlingsarbeit. Margenfeld engagierte sich zudem unter anderem in der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung des ÖRK, als Beistand für Kriegsdienstverweigerer, in den Aufsichtsräten des damaligen Evangelischen Entwicklungsdienstes und der Karlshöhe Ludwigsburg sowie als 2. Vorsitzende der Diakonieschwesternschaft Herrenberg. 

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, den 16. September, um 13.15 Uhr auf dem neuen Friedhof in Ludwigsburg statt.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Der frühere Stuttgarter Prälat Martin Klumpp gilt als einfühlsamer Seelsorger und leidenschaftlicher Theologe mit Ecken und Kanten.

Empathisch und durchsetzungsstark

Der frühere Stuttgarter Prälat Martin Klumpp wird 80 Jahre alt. Er gilt als einfühlsamer Seelsorger und leidenschaftlicher Theologe mit Ecken und Kanten. Vor allem um die Begleitung sterbender und trauernder Menschen hat er sich verdient gemacht.

Weiterlesen

„Erntedank birgt die existentielle Erkenntnis: Wir leben von Voraussetzungen, die wir uns selbst nicht schaffen können“, sagte Landesbischof July im Magdeburger Dom.

„Uns trägt die Gnade Gottes“

„Erntedank birgt die existentielle Erkenntnis: Wir leben von Voraussetzungen, die wir uns selbst nicht schaffen können.“ Das sagte Landesbischof July am Sonntag in Magdeburg. Dort predigte er im Rahme der Predigtreihe „500 Jahre Magdeburger Dom".

Weiterlesen

Gabriele Arnold, Stuttgarter Prälatin

Kreativität und Gottvertrauen

Die Stuttgarter Prälatin Gabriele Arnold erlebte den 3. Oktober 1990 in Berlin live mit. Im Gespräch mit elk-wue.de erzählt sie von ihrer Freude in dieser Zeit, ihren Hoffnungen und davon, was die Kirche heute noch von den Kirchen in der ehemaligen DDR lernen kann.

Weiterlesen

Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh (Ev. Landeskirche in Baden), Erzbischof Stephan Burger (Erzbistum Freiburg), Landesbischof Frank Otfried July (Ev. Landeskirche in Württemberg) sowie Bischof Gebhard Fürst (Diözese Rottenburg-Stuttgart) (vlnr, Archiv-Foto)

Dank für Verteidigung der Freiheit

Plötzlich sind die Bilder wieder da: Menschen auf einer bunten Mauer, Trabi-Kolonnen, eine deutsche Fahne vor dem Brandenburger Tor. Zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit richten die Kirchen in Baden-Württemberg den Blick auf Vergangenheit und Gegenwart.

Weiterlesen

Wie lassen sich an Weihnachten Gottesdienste und Veranstaltungen unter Pandemie-Bedingungen gestalten? Das ist das Thema eines Online-Workshops der Arbeitsgemeinschaft Weihnachten unter Leitung der Stuttgarter Prälatin Gabriele Arnold.

Online-Workshop zu Weihnachten 2020

Wie lassen sich an Weihnachten Gottesdienste und Veranstaltungen unter Pandemie-Bedingungen gestalten? Das ist das Thema eines Online-Workshops, zu dem die Arbeitsgemeinschaft Weihnachten unter Leitung der Stuttgarter Prälatin Gabriele Arnold am 8. Oktober einlädt.

Weiterlesen

Philipp Geißler (rechts) übernimmt den Stab von seinem Vorgänger Volker Steinbrecher.
Philipp Geißler (rechts) übernimmt den Stab von seinem Vorgänger Volker Steinbrecher.

Neuer Sportpfarrer Philipp Geißler

Sport und Glaube haben für ihn viel gemeinsam: Philipp Geißler hat sein Amt als landeskirchlicher Sportpfarrer angetreten. Er wird die Vernetzung von Sport und Kirche vorantreiben und freut sich auf die Begegnung mit Menschen, die in Sport und Glaube zuhause sind.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y