„Ihr gelang es, das Alte neu zu sagen, aber auch politisch Stellung zu beziehen, ohne plakativ zu sein.”

Zum Tod der ehemaligen Ludwigsburger Prälatin Dorothea Margenfeld 

Die frühere Regionalbischöfin von Ludwigsburg, Dorothea Margenfeld, ist am Mittwoch, den 2. September 2026, im Alter von 87 Jahren verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigte Prälatin i. R. Dorothea Margenfeld so: „Mich hat ihre Gabe zu einer Sprache in Predigt und Seelsorge beeindruckt, die einfühlsam und poetisch war. Ihr gelang es, das Alte neu zu sagen, aber auch politisch Stellung zu beziehen, ohne plakativ zu sein".

Frühere Regionalbischöfin von Ludwigsburg, Prälatin i.R. Dorothea Margenfeld
Frühere Regionalbischöfin von Ludwigsburg, Prälatin i.R. Dorothea Margenfeld

Dorothea Margenfeld war von 1992 bis zu ihrem Ruhestand im Jahr 2003 Prälatin von Ludwigsburg. Sie war damit die erste Frau in Württemberg, die dieses Amt innehatte. 

1977 bis 1982 war Margenfeld Mitglied der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung im Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) und ab 1987 Afrika-Referentin des EMS (Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland, heute: Evangelische Mission in Solidarität). 

Margenfeld wurde am 29. Juli 1939 im ostpreußischen Lindenort geboren. Von 1959 bis 1965 studierte sie Theologie in Tübingen, Berlin, Heidelberg und Zürich. Nach Stationen im Vikariat in Esslingen, Stuttgart und Ludwigsburg sowie einem Studienjahr in den USA war Dorothea Margenfeld von 1973 bis 1987 Gemeindepfarrerin an der Ludwigsburger Friedenskirche. Von 1973 bis 1983 war sie zugleich ehrenamtliche Vorsitzende der Evangelischen Frauenhilfe in Württemberg (inzwischen aufgegangen im Ev. Bildungswerk in Württemberg Fachbereich Frauen). Hier vermittelte sie Erkenntnisse der Feministischen Theologie. 

Im Ruhestand war Margenfeld weiterhin aktiv und engagierte sich ehrenamtlich in Werken der Diakonie und in der Flüchtlingsarbeit. Margenfeld engagierte sich zudem unter anderem in der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung des ÖRK, als Beistand für Kriegsdienstverweigerer, in den Aufsichtsräten des damaligen Evangelischen Entwicklungsdienstes und der Karlshöhe Ludwigsburg sowie als 2. Vorsitzende der Diakonieschwesternschaft Herrenberg. 

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, den 16. September, um 13.15 Uhr auf dem neuen Friedhof in Ludwigsburg statt.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Kirchenrat Klaus Rieth (m.) bei der Übergabe des wiederaufgebauten Sportplatzes; mit rund 50.000 Euro hat die Evangelische Kirche in Württemberg den Bau unterstützt.

Libanon: Sport mit württembergischer Hilfe

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat den Wiederaufbau eines von der Terrormiliz IS zerstörten Sportplatzes in der nordostlibanesischen Stadt Rass Baalbeck mitfinanziert. Nun weihte Kirchenrat Klaus Rieth die Anlage mit ein.

Weiterlesen

An der Michaelskirche in Waiblingen sind Sanierungsarbeiten im Bereich des Chors sowie am Turm geplant: Unter anderem sind Arbeiten am Dach nötig.

Wie Lotto-Spieler den Kirchen helfen

Das Landes-Wirtschaftsministerium hat über die Verteilung der zweiten Tranche aus dem Denkmalförderprogramm 2019 entschieden: Insgesamt geht es um 6,5 Millionen Euro. Von dem Geld profitieren 127 Kulturdenkmale; 38 davon sind kirchlich - so wie die evangelische Michaelskirche in Waiblingen. Das Geld stammt aus Erlösen der Toto-Lotto GmbH.

Weiterlesen

Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad (l.) führt seinen Gast, den württembergischen Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July, durch eine Austellung kirchlicher Kulturgüter.

Ein Hoch auf die Vielfalt

Beim Besuch von Landesbischof July in Speyer ging es um das Thema Ökumene - sowohl zwischen evangelischen Kirchen als auch im Verhältnis zur römisch-katholischen Kirche.

Weiterlesen

Das „bibliorama“ in der Stuttgarter Büchsenstraße - direkt zwischen Hospitalhof und Liederhalle - ist von 15. Mai an wieder geöffnet. Zumindest für Einzelpersonen, Duos und Familien.

Ferien: Spielen und essen wie Mose

„Wer war Mose?“ Und: „Wie hat er gelebt?" Diese Fragen will das Bibelmuseum „bibliorama“ während eines dreiteiligen Ferienprogramms klären. „Mittwochs im Museum“ heißt die Veranstaltungsreihe, zu der am 7., 14. und 21. August alle Fünf- bis 14-Jährigen eingeladen sind.

Weiterlesen

Die MS „Großherzog Ludwig“ sticht von Bodman aus mehrmals im Sommer als „Kirchenschiff“ in See. Bald soll es ein solches Angebot auch auf dem württembergischen Teil des Bodensees geben.

Ein Schiff wird kommen

Seit 2013 sticht die MS „Großherzog Ludwig“ mehrmals im Sommer als „Kirchenschiff“ von Bodman aus in See. Das Angebot ist bei Einheimischen und Urlaubern so begehrt, dass es vielleicht schon ab 2020 ein regelmäßiges Angebot auch auf dem württembergischen Teil des Bodensees geben wird.

Weiterlesen

Der Berg hat zwar gerufen, die Feier aber fand schließlich in der Halle statt: Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July (l.) und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) im Regen auf dem Jusi.

Jusi-Fest: Jubiläum im Regen

Zum 100. Mal hat am Sonntag, 28. Juli, das pietistische Jusi-Treffen bei Kohlberg im Landkreis Esslingen stattgefunden. Ministerpräsident Kretschmann forderte während des wegen Regens in die Halle verlegten Treffens „bohrende“ Kirchen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y