26.11.2025

Advent: musikalisch, nachhaltig, familiär

Für eine schöne Adventszeit

Einfach nur Schokolade im Adventskalender? Langweilig. Diese drei Kalender aus dem Raum der Landeskirche können mehr...

Nachhaltiger Adventskalender

Konsum, Verpackungen, Stress? Die Vorweihnachtszeit geht auch anders - mit dem nachhaltigen, digitalen Adventskalender des Umweltreferats der Landeskirche. Darin finden sich viele Anregungen, wie man diese besondere Zeit im Jahr umweltfreundlich, kreativ und mit Sinn für Gemeinschaft gestalten kann. Die Idee: Mit kleinen Veränderungen Großes bewirken – mit Liebe zur Umwelt, Sinn für Gemeinschaft und Kreativität. Ab dem 1. Dezember auf der Website des Umweltreferats oder auf dessen Instagram-Kanal. 

Musikalischer Adventskalender

Die evangelische Tübinger Hochschule für Kirchenmusik bietet ebenfalls einen Adventskalender an, gestaltet von verschiedenen Personen und Gruppen der Hochschule. Leitfaden ist dabei das neue evangelische Gesangbuch, das gerade in seine Erprobungsphase gestartet ist. Die Videos behandeln immer einen Teil aus der Adventsrubrik des neuen Buches: ein Lied, einen Psalm oder einen Text. Von Orgel bis Gitarre, von Pop- bis Kinderchor: der Adventskalender spiegelt die Vielfalt von Kirchenmusik insgesamt wider, sodass für jeden etwas dabei ist. Den Kalender gibt es auf dem Instagram-Kanal der Hochschule.

Familiärer Adventskalender

Er ist schon ein alter Bekannter: Der Familien-Adventskalender des Evangelischen Medienhauses Stuttgart. Er richtet sich an Familien und Grundschulkinder. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken. Und wer die Rätsel löst, kann zusätzlich an einem Gewinnspiel teilnehmen. Vom 1. bis 24. Dezember öffnen sich hier wieder 24 Türchen. Jeden Tag gibt es eine kurze Video-Überraschung für euch: Geschichten, Basteltipps, Rezepte und viel Wissen rund um Advent und Weihnachten zum Mitmachen und Entdecken. Den Kalender gibt es auf www.dein-familienadventskalender.de und bei Instagram.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Epiphanias

Das Fest, das wir am 6. Januar feiern, hat verschiedene Namen. Zum einen heißt es Erscheinungsfest, lateinisch "Epiphanias", zum anderen ist es das "Fest der Heiligen Drei Könige". Kirchenrat Dr. Frank Zeeb erzählt mehr dazu.

Weiterlesen

„Weihnachten ist ein Fest des Friedens“

„Vieles in dieser Welt ist so entsetzlich unfriedlich“, sagte Landesbischof Frank Otfried July in seiner Predigt am 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, in der Stuttgarter Stiftskirche. „Und genau deshalb reden wir an Weihnachten vom Frieden“.

Weiterlesen

Wo Gott sein will: mitten im Leben

Kaiserin Maria Theresia hat sie aus den Kirchen entfernen lassen, damit aber ungewollt den Anstoß zu einer Erfolgsgeschichte gegeben. Gemeint ist die Weihnachtskrippe, die längst ihren festen Platz unter dem Christbaum hat. Gut findet das auch Pfarrerin Sabine Drecoll in ihrer Andacht zum 4. Advent.

Weiterlesen

Gott kommt zu mir

Es ist eines der bekanntesten Adventslieder: „Die Nacht ist vorgedrungen“ von Jochen Klepper. Für Pfarrer Bernhard Riesch-Clausecker aber ist es noch mehr, nämlich ein „Dagegenlied“, das gegen die Hoffnungslosigkeit in der Welt protestiert. Und das Mut macht, mitzuhelfen, dass die Welt heller wird. Warum? Weil Gott zu uns kommt. Eine Andacht zum 3.…

Weiterlesen

Teilnehmer eines Nikolausseminars in Köln

Vom Nikolaus zum Christkind

Wer bringt denn nun die Geschenke an Heiligabend? Das Christkind oder der Weihnachtsmann? Wie passt der Nikolaus ins Bild, der bekanntlich am 6. Dezember seinen Auftritt hat? Und was hat Martin Luther damit zu tun? Eine Spurensuche.

Weiterlesen

Stille Zeit im lauten Advent

Früher war der Advent eine stille Zeit. Heute ist er laut und geschäftig. Die Folge: Von Gott ist dabei nicht mehr viel zu spüren. Aus diesem Grund wünscht sich Dekan Frithjof Schwesig aus Blaubeuren, dass die Wochen vor Weihnachten ein bisschen wieder das werden, was sie ursprünglich waren: Gelegenheit zur Besinnung. Eine Andacht zum 2. Advent.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y