18.11.2025

„Buße heißt nicht, sich klein zu machen“

Ein Impuls von Pfarrer Dr. Martin Böger, Dekan des Kirchenbezirks Tübingen

Am 19. November begehen wir den Buß- und Bettag: Was bedeutet dieser Tag für uns Christinnen und Christen? Pfarrer Dr. Martin Böger, Dekan des Kirchenbezirks Tübingen, erklärt, wozu uns dieser Tag jedes Jahr von neuem einlädt – ganz ohne Angst und Selbstanklage. 

Pfarrer Dr. Martin Böger ist Dekan des Kirchenbezirks Tübingen und Fachreferent für Ethik und Weltanschauung im Ev. Oberkirchenrat Stuttgart.
Pfarrer Dr. Martin Böger ist Dekan des Kirchenbezirks Tübingen und Fachreferent für Ethik und Weltanschauung im Ev. Oberkirchenrat Stuttgart.

 

Niemand lebt ohne Schuld. Kein Leben bleibt frei von Verstrickung, Irrtum oder Versagen. Wir alle haben Momente, in denen wir schuldig werden – an anderen, an uns selbst, an der Welt.

Der Buß- und Bettag lädt ein, ehrlich hinzuschauen – ohne Angst, ohne Selbstanklage. Denn wer Schuld anerkennt, öffnet sich auch für Vergebung, Neubeginn und Veränderung.

Gott hält uns nicht an unserer Vergangenheit fest. Er schenkt uns die Möglichkeit, neu zu sehen, anders zu handeln, Frieden zu suchen – mit uns selbst, mit anderen und in dieser Welt.

Buße heißt darum nicht: sich kleinmachen.
Sondern: sich dem Zuspruch Gottes öffnen – der Horizonte weitet und neue Wege ins Leben zeigt. 

Buß- und Bettag - was ist das?

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Impulse zur Adventszeit

Die vier Prälatinnen und Prälaten der württembergischen Landeskirche sprechen hier in vier Impulsen zu den Adventssonntagen über adventliche Lieblingslieder.

Weiterlesen

Weihnachtsspot 2025 der evangelischen Kirche

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat erstmals einen eigenen Weihnachtsspot veröffentlicht. In moderner Bildsprache soll der kurze Film #JauchzetFrohlocket dazu ermutigen, Weihnachten neu zu entdecken und zu feiern – als Fest der Nähe, der Hoffnung und der Menschlichkeit.

Weiterlesen

Ökumenisches Hausgebet im Advent

Die christlichen Kirchen in Baden-Württemberg laden am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr auch in diesem Jahr mit Glockenläuten zum „Ökumenischen Hausgebet im Advent“ ein.

Weiterlesen

Kalendertipps zum Advent

Einfach nur Schokolade im Adventskalender? Langweilig. Diese drei Kalender aus dem Raum der Landeskirche können mehr...

Weiterlesen

Der Ewigkeitssonntag und seine Geschichte

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres - 2025 ist das der 23. November - gedenken evangelische Christen in besonderen Gottesdiensten der Verstorbenen, insbesondere derer des ausgehenden Kirchenjahres. Hier lesen Sie die spannende Geschichte dieses besonderen Tages.

Weiterlesen

„Buße heißt nicht, sich klein zu machen“

Am 19. November begehen wir den Buß- und Bettag: Was bedeutet dieser Tag für uns Christinnen und Christen? Pfarrer Dr. Martin Böger, Dekan des Kirchenbezirks Tübingen, erklärt, wozu uns dieser Tag jedes Jahr von neuem einlädt – ganz ohne Angst und Selbstanklage.

 

 

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y