12.02.2025

Unternehmer Professor Dr. Jörg Knoblauch verstorben

Trauer um einen Unternehmer mit christlicher Vision

Professor Dr. Jörg Knoblauch trat für christliche Werte in der Wirtschaft ein, schrieb Bücher und förderte die Verbreitung der christlichen Botschaft in den Medien. Er starb am 7. Februar 2025 im Alter von 75 Jahren. 

„An die Begegnungen und Gespräche mit Professor Dr. Jörg Knoblauch denke ich sehr dankbar zurück“, erinnert sich Kirchenrat Dan Peter, Sprecher der Landeskirche. „Ihm lag die Entwicklung unserer Landeskirche und die Verbreitung des Glaubens über die Medien nicht nur am Herzen, sondern er hat diese Anliegen auch durch persönlichen Einsatz vorangebracht und unterstützt.“ 

Jörg Knoblauch kam am 31. August 1949 in Giengen an der Brenz zur Welt; nach seinem Studium der Betriebswirtschaft und einem MBA-Abschluss in den USA trat Knoblauch 1976 in den Handwerksbetrieb seines Vaters ein. 1987 brachte er mit seiner eigenen Firma (heute: tempus ABC Personal GmbH) eine christliche Variante eines Zeitplaners heraus; er verfasste zahlreiche Bücher, hielt Vorträge und Seminare. 

Knoblauch engagierte sich als Vorstand in der internationalen „Fellowship of Companies for Christ International“ (FCCI), in der Arbeitsgemeinschaft für Gemeindeaufbau und der Willow-Creek-Bewegung. Er initiierte den Kongress christlicher Führungskräfte (KCF) und war Kuratoriumsmitglied des Arbeitskreises Christlicher Publizisten (ACP).

„Im Bereich neue Gemeindemodelle und Fernsehgottesdienste auf Privatsendern hat Jörg Knoblauch jeweils Pionierarbeit geleistet. Vor allem aber war er ein großer Netzwerker, hat spannende Persönlichkeiten miteinander bekannt gemacht und hat dabei auch nachhaltig gehandelt. Er hat Talente erkannt, junge Menschen gefördert und beruflich begleitet, ihnen diese Anliegen ans Herz gelegt. Seiner Frau Elfie Knoblauch, die ihm dabei zur Seite stand, wünsche ich den Trost unseres auferstandenen Herrn Jesus Christus. Jesus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben", würdigt Dan Peter den Verstorbenen. 

Professor Dr. Jörg Knoblauch förderte die Fernsehgottesdienste „Hour of Power“ und beteiligte sich an der Gründung von Deutschlands erster Personalgemeinde Oase in seiner Heimatstadt Giengen. 2002 ernannte ihn die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen zum Honorarprofessor. Er starb am 7. Februar 2025 im Alter von 75 Jahren. 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Der Heilbronner Prälat Harald Stumpf verabschiedet sich in den Ruhestand.

„Du bist nicht allein“ aus Heilbronn

Der dritte TV-Gottesdienst aus der Reihe „Du bist nicht allein“ kommt diesmal aus der Kilianskirche Heilbronn. Wer ihn nicht auf Regio TV sehen konnte: Hier gibt's die Aufzeichnung zum Nach-Sehen.

Weiterlesen

Der Heilbronner Prälat Harald Stumpf feiert den dritten Gottesdienst in der Reihe „Du bist nicht allein“.

„Du bist nicht allein“ - in Heilbronn

Auch am kommenden Wochenende wird es wieder einen TV-Gottesdienst geben, der in Kooperation der württembergischen Landeskirche, des Evangelischen Medienhauses und der Sendergruppe Regio TV entstanden ist: Am Samstag und am Palmsonntag wird der Gottesdienst mit dem Heilbronner Prälaten Harald Stumpf ausgestrahlt.

Weiterlesen

Die Martinskirche in Pfullingen ist eine uralte Kirchengründung: Bereits um das Jahr 620 ist eine Holzkirche erwähnt. Das heutige Gotteshaus wurde im 15. Jahrhundert errichtet; auf dem Schlussstein im Chorraum steht das Jahr 1463. Der Taufstein der Kirche stammt sogar noch vom Vorgängerbau aus dem 12. Jahrhundert.

Live aus Pfullingen: Gottesdienst zum Palmsonntag

Aus der gotischen Martinskirche Pfullingen überträgt der Deutschlandfunk (DLF) am Palmsonntag, 5. April, live einen Gottesdienst. Beginn ist um 10.05 Uhr.

Weiterlesen

Der Reutlinger Prälat Professor Dr. Christian Rose wird den zweiten TV-Gottesdienst im Rahmen des Formats „Du bist nicht allein“ feiern (Archivfoto).

TV-Gottesdienst aus Reutlingen

Am kommenden Wochenende gibt es den zweiten Gottesdienst aus der Reihe „Du bist nicht allein“: Die Sendergruppe Regio TV strahlt einen in der Marienkirche Reutlingen aufgezeichneten 30-minütigen Gottesdienst mit Prälat Professor Dr. Christian Rose aus.

Weiterlesen

Zur abendlichen Stunde predigt Prof. Dr. Jörg Frey am Reformationstag im Ulmer Münster.

Gottesdienst-Reihe startet im Ulmer Münster

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg startet gemeinsam mit dem Fernsehsender Regio TV eine bis Ostern konzipierte Gottesdienst-Reihe unter dem Motto „Du bist nicht allein“. Der erste Gottesdienst mit Prälatin Gabriele Wulz im Ulmer Münster ist am Wochenende, 21. und 22. März, zu sehen.

Weiterlesen

Die Peterskirche in Weinheim (Archivfoto).

TV: Gottesdienst aus Weinheim

Stuttgart/Weinheim. Glaube in Zeiten der Corona-Krise: Das SWR-Fernsehen überträgt am Sonntag, 22. März, ab 10.15 Uhr einen Wort- und Mitsing-Gottesdienst aus der Peterskirche in Weinheim.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y