10.12.2025

Eröffnung der 67. Aktion „Brot für die Welt“ für Württemberg

Schwerpunktthemen: Wasser, Ernährungssicherung und Klimagerechtigkeit

Die 67. Aktion „Brot für die Welt“ ist für Württemberg mit einem Festgottesdienst am 2. Advent in der Stiftskirche Stuttgart eröffnet worden.

Von links nach rechts: Johanna Held (Brot für die Welt Deutschland), Diakon Matthias Rose (DWW), Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vani D. Catanasiga, Pfarrer Matthias Vosseler
Von links nach rechts: Johanna Held (Brot für die Welt Deutschland), Diakon Matthias Rose (DWW), Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vani D. Catanasiga, Pfarrer Matthias Vosseler

Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württembergs, forderte eine „Haltung der Achtung und Menschlichkeit“ gegenüber allen Menschen unabhängig von Geschlecht, Religion und Herkunft. „Mit den Quellen des Glaubens können wir nicht anders als uns für den Nächsten einzusetzen, gegen Herabsetzung, gegen Gewalt jeglicher Art.“ Es sei richtig, wenn sich Christinnen und Christen in der Armutsdebatte und für den Erhalt eines starken Sozialstaats engagieren. Es gehöre auch dazu, kontinuierlich auf die Not in der globalen Welt hinzuweisen und Projekte zu fördern, damit alle Menschen gut leben können. 

Brot für die Welt-Projektpartnerin Vani D. Catanasiga, Geschäftsführerin der Organisation FCOSS, Fidschi, beschrieb im Gottesdienst die Folgen der Klimaerwärmung, die in Fidschi schon heute tagtäglich zu spüren sind: „Küstenerosion und Überschwemmungen zerstören Häuser, Bauernhöfe und Infrastruktur und beeinträchtigen damit direkt die Lebensgrundlage Tausender Menschen, nicht nur in gefährdeten Küsten- und Tieflandgemeinden, sondern zunehmend auch in Hochlandgemeinden. Sicherheit und Bildung unserer Kinder sind ständig bedroht. Überflutete Straßen, gebrochene Flussufer und unterbrochene Wasserversorgung in Schulen machen den Schulbesuch unsicher oder unmöglich und rauben wertvolle Lernzeit.“

Die 67. Aktion „Brot für die Welt“, die durch Diakon Matthias Rose, Leiter der Abteilung Migration und Internationale Diakonie/Landesstelle Brot für die Welt, im Gottesdienst für die evangelische Kirche in Württemberg offiziell eröffnet wurde, steht unter dem Motto „Kraft zum Leben schöpfen“. Die Aktion rückt die Themen Wasser, Ernährungssicherung und Klimagerechtigkeit in den Mittelpunkt. Ohne Wasser gibt es kein Leben: Der Klimawandel verschärft die globale Wasser- und Ernährungskrise. Doch Wasser, Ernährungssicherheit und eine gesunde Entwicklung sind untrennbar miteinander verbunden.

Partnerorganisationen von Brot für die Welt sichern den Zugang zu Wasser und Nahrung für viele Menschen. Sie stärken die Widerstandskraft ganzer Gemeinschaften angesichts der Klimakrise.

Diakonisches Werk Württemberg

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Vernetzungstag: Was bringt das Christliche?

Die großen Kirchen sowie Diakonie und Caritas stehen vor der großen Aufgabe, das Christliche im Arbeitskontext zu gestalten und als Mehrwert für Klienten und Mitarbeitende zu kommunizieren. Zu diesem Thema trafen sich nun kirchenübergreifend über 70 Personen.

Weiterlesen

Humanitäre Katastrophe im Nahen Osten beenden

Ungeachtet des legitimen Selbstverteidigungsrechts Israels rufen der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und die Diakonie Katastrophenhilfe angesichts der dramatischen humanitären Lage im Gazastreifen zu einem sofortigen Ende der Gewalt auf.

Weiterlesen

Vesperkirche: 7.700 Mitarbeitende, 198.000 Mahlzeiten

Im Winter 2024/2025 haben 46 Vesperkirchen und vergleichbare Angebote Menschen auf dem Gebiet der württembergischen Landeskirche und ihrer Diakonie in vielfältiger Art und Weise unterstützt. Mit preiswerten Mahlzeiten, praktischer und seelsorgerlicher Hilfe, Austausch, Begegnung und einem warmen Ort für die kalten Tage.

Weiterlesen

Medienpreis für Projekt des Ev. Medienhauses über Gehörlosigkeit

Das medienübergreifende Projekt „Ich kann dich nicht hören - Alltag mit Gehörlosigkeit“ ist mit dem Medienpreis 2025 der baden-württembergischen Landesanstalt für Kommunikation 2025 in der Kategorie Sonderpreis für gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Zum 100. Todestag von Paul Lechler

Am 24. April 1925 starb der christliche Unternehmer und Sozialreformer Paul Lechler. Auf sein Engagement gehen die Gründungen des Hymnus-Knabenchors in Stuttgart, der heutigen Tropenklinik in Tübingen sowie des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission (DifÄM) zurück.

Weiterlesen

Diakonie und Kirche rufen an Karfreitag zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ auf

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen traditionell an Karfreitag zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg seit mehr als 30 Jahren die humanitären Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt elf Ländern.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y