Auch wenn der Sommer bis jetzt doch sehr durchwachsen ist, will die Sommerferienzeit doch gut genutzt werden, um hinauszugehen, neue Dinge zu erleben oder einfach mal abzuschalten.
Wir haben Aktivitäten und Ausflugsziele in der Landeskirche für strahlenden Sonnenschein und trübere Tage herausgesucht.
Ob beim Wandern, Spazierengehen, Radfahren oder Stadtbummeln: Kirchen sind immer ein Ort der Stille, des Besinnens, aber auch einfach gut zum Abkühlen oder um dem Regen zu entfliehen. Beim Besuch einer Kirche erfährt man nicht nur etwas über das meist historische Gebäude, sondern oft auch über das Dorf oder die Stadt um sie herum.
Zur Liste der geöffneten Kirche in Württemberg
Kirchtürme bilden meist nicht nur den Mittelpunkt einer Ortschaft, sondern ragen über alle anderen Gebäude hinaus. Daher sind sie ideale Aussichtspunkte und ein Highlight jedes Ausflugs.
Beispiele für Kirchtürme, die Sie erklimmen können:
Marienkirche Reutlingen Kilianskirche Heilbronn Stiftskirche Stuttgart Ulmer Münster
Viele Kirchengemeinden biete meist sonntags nach dem Gottesdienst Kirchcafés im Gemeindehaus, in der Kirche oder bei gutem Wetter im Kirchgarten an. Neben Kaffee, Tee und kleinen Snacks sind Begegnungen, Kontakte und eine Pause vom Alltag im Angebot. Ob eine Gemeinde in Ihrer Nähe Kirchcafés anbietet, erfahren Sie auf deren Webseite oder im Gottesdienstplan.
Das Kloster ist UNESCO-Weltkulturerbe und gilt als die am besten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. Hier kann man alle Stilrichtungen und Entwicklungsstufen von der Romanik bis zur Spätgotik besichtigen. Tipp: Direkt neben dem Kloster ist der Badesee Tiefer See
Zur Webseite des Klosters Maulbronn
Das Kloster Blaubeuren ist ein ehemaliges Benediktinerkloster. Es beherbergt unter anderem das Museum Blaubeuren und das Evangelische Seminar, und in der Stiftskirche kann man den imposanten Hochaltar besichtigen.
Zur Webseite des Klosters Blaubeuren
Für die ehemaligen Klöster Bebenhausen, Gnadental, Hirsau, Maulbronn und Schöntal bietet die Website www.klosterorte.de Stationenwege an. Unter dem Stichwort „Lebensräume“ findet man dort einen Weg durch das jeweilige Kloster mit Impulsen und Fragen zum Innehalten.
Im Kloster Kirchberg kann man eine Ausstellung mit Bildern aus dem Nachlass des Künstlers Helmuth Uhrig anschauen und hinterher im Schatten einer riesigen Kastanie einen Kaffee trinken. Auch Konzerte finden hier regelmäßig statt.
Wer gerne zeltet oder mit dem Wohnwagen unterwegs ist, kommt vielleicht bei der Camping-Kirche auf seine Kosten. Auf fünf Campingplätzen in Württemberg bieten die Teams von Kirche Unterwegs in den Pfingst- und Sommerferien ein vielfältiges Programm. Viele Ehrenamtliche sind dafür im Einsatz. Bibeltheater und Gute-Nacht-Geschichten für Kinder, bunte Camperfeste mit Kleinkunst, Musik und Lagerfeuer und lebendige Gottesdienste zwischen Zelten und Wohnwagen.
Orte und Zeiten der Camping-Kirche
Zeltlager, Konzerte, Freizeiten und Ausflüge für Familien, Kinder und Jugendliche: Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) und der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) haben gerade im Sommer einiges zu bieten.
„Natur erleben – Gott begegnen!“ Das ist das Motto von Kirche im Grünen. Jährlich werden rund 1.000 Gottesdienste angeboten, manchmal bis zu 30 an einem Sonntag. Als "Kirchraum" fungieren dann meist landschaftlich reizvolle Plätze entlang von Wanderwegen.
Termine der Gottesdienste im Grünen
Von 23. Mai bis 12. Oktober 2025 findet die Gartenschau statt. Hier gibt es neben Mittagsgebeten, Konzerten und dem Kinderprogramm auch einen kirchlichen Präsenzdienst. Jeden Sonntag um 10:45 Uhr wird ein Gottesdienst auf der Hauptbühne in Friedrichstal gefeiert.
Im bibliorama erwartet die Besucher ein Themen-Museum mit einem zeitgemäß-digitalen Ausstellungskonzept rund um das Thema Bibel. Anfassen und Ausprobieren sind unbedingt erwünscht.
Gold und Edelstein stehen für Pracht und Reichtum. Das galt schon zu biblischen Zeiten und ist bis heute so geblieben. Wer etwas hat, möchte das auch zeigen. In biblischer Zeit wurden Macht und Geltung der Religion durch Prachtbauten ausgedrückt wie den Jerusalemer Tempel. Die Bedeutung der Priester drückte sich in prachtvollen Gewändern aus. Heute haben wir andere Statussymbole: Für viele Menschen ist es entscheidend, immer das neueste Smartphone zu besitzen.
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt
Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.