05.06.2025

Pfingstbotschaft des Ökumenischen Rats der Kirchen

Die diesjährige Pfingstbotschaft der Präsidentinnen und Präsidenten des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) behandelt die Bedeutung der Einheit in der Vielfalt.

„In diesem Jahr, in dem alle Kirchen an einem gemeinsamen Datum Ostern feierten und daher auch mit Freude gemeinsam das Pfingstfest feiern, möchten wir, die Präsidentinnen und Präsidenten des Ökumenischen Rates der Kirchen, Sie im Geiste christlicher Liebe und Gemeinschaft begrüßen“, beginnt die Botschaft. „Unsere Einheit in Christus wird durch den Heiligen Geist angetrieben, gestärkt und gesegnet und das Erleben des lebendigen Geistes Gottes gibt uns die Kraft, die Einheit –Gottes Gabe – zu suchen.“

Tatsächlich sei dies das Privileg und die Aufgabe unserer Gemeinschaft im Ökumenischen Rat der Kirchen, so die Botschaft. 

„In diesem bemerkenswerten ökumenischen Jahr versammelt sich der ÖRK-Zentralausschuss in der Woche nach Pfingsten in Johannesburg, Südafrika“, heißt es in der Botschaft weiter. „Vertreterinnen und Vertreter unserer vielfältigen Gemeinschaft werden zusammenkommen und beten, dass der Heilige Geist ihre Versammlung mit Kraft und Segen auf sie, aber auch auf die von Gott so geliebte Welt herabkommen möge.“

Die Botschaft geht auch darauf ein, dass die Tagung des Zentralausschusses eine Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit dem Motto der Afrikanischen Union „2025: Jahr der Reparationen – Gerechtigkeit für Afrika und Menschen afrikanischer Abstammung durch Reparationen“ in Zusammenarbeit mit CARICOM und mit dem neuen Fokus des Ständigen Forum der UN für Menschen afrikanischer Abstammung biete. Dies sei ein Aufruf zum Nachdenken, aber auch zu Klarheit, Mut und einer strategischen Neuausrichtung des Diskurses über Reparationen und des Prinzips von Gerechtigkeit durch Reparationen.

„Wo auch immer Sie sich befinden und was auch immer Ihre Kirche am stärksten beschäftigt, möge der Heilige Geist Sie mit Trost und Herausforderungen, mit einer Stimme, um die frohe Botschaft zu verkünden, und mit der Hoffnung auf Einheit segnen“, heißt es abschließend in der Botschaft.

Video: Pfingsten - erklärt in 60 Sekunden

Pfingsten erklärt in 60 Sekunden #shorts

Bild: Wikimedia Lizenz: CC BY-SA 4.0

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Sommertagung der 16. Landessynode.
Stuttgart, DEU, 08.07.2022 Sommertagung der 16. Landessynode der Evangelischen Kirche Württemberg im Hospitalhof No model release

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl zur Wahl von Papst Leo XIV.

„Wir gratulieren unseren Glaubensgeschwistern in der Diözese Rottenburg-Stuttgart und weltweit herzlich zur Wahl des neuen Papstes Leo XIV. und verbinden dies mit unseren Segenswüschen,“ sagt Ernst-Wilhelm Gohl, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Weiterlesen

Gedenken in der Landeskirche an 80 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs

Am 8. Mai 2025 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal. Aus diesem Anlass wird an vielen Orten in der württembergischen Landeskirche zu Friedensgebeten eingeladen. Hier finden Sie Liturgien, Andachten, Äußerungen von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Erklärvideos.

Weiterlesen

In der Trauer um Papst Franziskus verbunden

Die Landeskirche trauert um Papst Franziskus, der am Morgen des Ostermontags am 21. April verstorben ist. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl: „Mich hat sein Eintreten für Menschen in Armut und Unterdrückung beeindruckt und ermutigt, so sein Wort von der Liebe, die der ‘globalisierten Gleichgültigkeit’ widersprechen muss.“

Weiterlesen

Materialien zu Ostern - Mittelpunkt des christlichen Glaubens

Mit Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern kommt das Kirchenjahr zu einem entscheidenden Höhepunkt. Christen in aller Welt erinnern an das Leiden Jesu, seinen Tod und seine Auferstehung. Hier finden Sie zu Ostern 2025 viele Informationen zum Stöbern oder für den Einsatz in Ihren eigenen Medien.

Weiterlesen

Philipp Geißler steht für Werte ein, die uns alle verbinden

Im Rahmen seines Diözesan- und Jugendtages hat der DJK-Diözesansportverband Pfarrer Philipp Geißler, Sportbeauftragter der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und Koordinator des württembergischen Arbeitskreises „Kirche und Sport“, mit dem Linus-Roth-Gedächtnispreis ausgezeichnet.

Weiterlesen

„Ostern ist leicht – und voller Licht“

Hier finden Sie drei geistliche Texte von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl zu Ostern 2025: seine Osterbotschaft, seine Predigt zu Karfreitag und seine Predigt zu Ostermontag.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y