02.07.2025

Pfarrer Dr. Martin Böger (38) wird neuer Dekan des Kirchenbezirks Tübingen

„Kirche muss am Puls der Zeit sein, sich einmischen und Räume des gesellschaftlichen Diskurses eröffnen“

Dr. Martin Böger ist zum neuen Dekan des Kirchenbezirks Tübingen gewählt worden. Er folgt auf Elisabeth Hege, die im Oktober in den Ruhestand geht. Zur Zeit hat Böger eine 75-prozentige Pfarrstelle in der Eberhards-Kirchengemeinde in Tübingen inne sowie ein 25-prozentiges Deputat als Fachreferent für Ethik und Weltanschauung im Ev. Oberkirchenrat Stuttgart. 

Dr. Martin Böger
Dr. Martin Böger

Über seine neue Aufgabe sagt Böger: „Kirche ermöglicht Räume, in denen im Licht des Evangeliums das Leben und die großen Fragen der Gegenwart betrachtet werden, Menschen vergewissert werden und die Verheißung ‚ich bin bei Euch alle Tage‘ in dieser Welt aufscheint – in Wort und Tat. Eine solche Kirche will ich im Kirchenbezirk Tübingen gemeinsam im Team gestalten: mutig, beherzt und im Vertrauen auf Gottes Verheißung.“  

Böger betont, sein Anliegen sei eine Kirche, „die für die Menschen da ist: diakonisch, seelsorglich und mit ihren gottesdienstlichen Angeboten“ und die sich formen lasse „durch das Engagement von Menschen, die Platz bietet für verschiedene Frömmigkeitsstile und für das Miteinander verschiedener Kirchenbilder.“ Kirche könne „aus ihrer Verankerung in Gottes Zusage Kraft, Visionen und Mut schöpfen und müsse am Puls der Zeit sein, sich einmischen und Räume des gesellschaftlichen Diskurses eröffnen.“ 

Nach dem Studium der Theologie in Neuendettelsau, Zürich, Berlin und Tübingen und dem zweijährigen Vikariat in Ulm-Wiblingen war Böger von 2017 bis 2020 als Repetent am Evangelischen Stift Tübingen tätig. Nach der Promotion 2019 arbeitet er seit 2020 als Pfarrer in der Eberhards-Kirchengemeinde in Tübingen und seit 2023 als Fachreferent für Ethik und Weltanschauung im Ev. Oberkirchenrat Stuttgart.  

Im Ehrenamt ist Dr. Martin Böger Landesvorsitzender des Gesprächskreises Evangelium und Kirche. 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Welcome-Dienst in der Slowakei

Bernd Wolpert lebt in Kusterdingen und engagiert sich dort in der Kirchengemeinde und im CVJM. Mitte März war er für eine Woche in der Slowakei, um die Hilfsaktionen im ukrainisch-slowakischen Grenzgebiet zu unterstützen. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen.

Weiterlesen

Telefonandachten: einfacher Kontakt

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Ravensburg bietet in der Fastenzeit an jedem Tag eine Telefonandacht als geistlichen Impuls an. Wie funktioniert das und wie kommt das Angebot an? Darüber haben wir mit Sonja Bredel gesprochen, die diesen Dienst organisiert.

Weiterlesen

Videos zur Bischofswahl

Die Landessynode hat Ernst-Wilhelm Gohl, zur Zeit Dekan in Ulm, zum nächsten Landesbischof der württembergischen Landeskirche gewählt. Hier finden Sie Videos von kirchenfernsehen.de über Ernst-Wilhelm Gohl und die Wahl während der Frühjahrstagung vom 17. bis 19. März.

Weiterlesen

Ernst-Wilhelm Gohl wird nächster Landesbischof

Der Ulmer Dekan Ernst-Wilhelm Gohl wird Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Die 16. Württembergische Evangelische Landessynode hat ihn am 19. März in sein neues Amt gewählt. Er folgt auf Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July, der im Juli in den Ruhestand geht.

Weiterlesen

„Was passiert, bewegt die Menschen sehr“

Matthias Vosseler ist Pfarrer an der Stiftskirche in Stuttgart. Die Gemeinde hält Friedensgebete ab, aber sie unterstützt auch ganz praktisch Initiativen für ankommende Geflüchtete. Im Interview erzählt Matthias Vosseler von seinem Einsatz am Stuttgarter Hauptbahnhof.

Weiterlesen

„Ich habe gelernt, vor der Kamera zu stehen“

Lea Conrad, 19, ist in Schwäbisch Hall in der evangelischen Jugendarbeit aktiv. Im Fragebogen blickt sie zurück, wie sich ihr Ehrenamt und ihr Alltag durch die Corona-Pandemie verändert haben, und erzählt, was wegfallen musste. Doch sie hat auch schöne Erfahrungen gemacht.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y