30.11.2024

Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung der Adventszeit

Sommertagung der 16. Landessynode.
Stuttgart, DEU, 08.07.2022 Sommertagung der 16. Landessynode der Evangelischen Kirche Württemberg im Hospitalhof No model release

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl predigt in der katholischen St. Stephanuskirche

Dr. Clemens Stroppel, Diözesanadministrator der Diözese Rottenburg-Stuttgart, und Ernst-Wilhelm Gohl, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, eröffnen am Samstag, 30. November, um 18:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Stephanuskirche in Wasseralfingen gemeinsam die Adventszeit. 

Landesbischof Gohl sagt in seiner Predigt: „Klage und Hoffnung – sie gehören zusammen. Dafür steht der Advent. Glaubende Menschen sehen die Welt, wie sie ist – und sie sehen mehr. Wie in Psalm 42, wenn da einer oder eine betet: ‚All‘ deine Wellen und Wogen gehen über mich hin […] Warum hast du mich vergessen?‘ Die bedrängende Realität wird ernst genommen, um dann den Hoffnungsbogen zu spannen: ‚Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, meinem Gott und Retter, auf den ich schaue.‘ Im Advent sieht die Seele das Tosen der Wellen dieser Welt und schaut zugleich auf den, dessen Kommen verheißen ist.“ Und weiter sagt Landesbischof Gohl: „Im Advent warten wir auf Weihnachten. Und wir hoffen auf die Wiederkunft dessen, der einst als kleines Kind im Stall geboren wurde. Wir hoffen auf den Gerechten und den Helfer, der als Friedensfürst allen Hass beseitigen wird, allem Terror und Krieg ein Ende bereiten wird.“

In seiner Begrüßung sagt Diözesanadministrator Stroppel an die Gläubigen gewandt: „Wir beginnen die Adventszeit und das neue Kirchenjahr in ökumenischer Verbundenheit. Schon das ist ein wichtiges Zeichen in dieser Welt und unserer Zeit, in der so viel auseinander- und gegeneinander läuft: Kriege, Terror, Vertreibung – Verwirrung, Sorgen und Ängste.“

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Fairer Konsum“

Die vierte Woche der Aktion „Klimafasten“ steht unter dem Motto „Fairer Konsum“. Rund 100 Kleidungsstücke besitzt jeder und jede in Deutschland durchschnittlich. Viele dieser Teile werden kaum getragen und landen dann in der Tonne, obwohl sie noch gut erhalten sind. Genau diese Kleidungsstücke können bei einer Tauschparty einen neuen Besitzer…

Weiterlesen

„Achtsam kochen und essen“

Die dritte Woche der Aktion „Klimafasten“ steht unter dem Motto „Achtsam kochen und essen“. In der Sendung „Wertsache“ hat sich Juliana Eva Eberwein mit dem Thema auseinandergesetzt.

Weiterlesen

Klimaschutz in der Fastenzeit

„Soviel du brauchst…“ lautet das Motto der diesjährigen Aktion „Klimafasten“. Siglinde Hinderer, Klimaschutzmanagerin der Landeskirche, erklärt, was es damit auf sich hat, mit welchen Themen sich die Aktion beschäftigt und wie jede und jeder mitmachen kann.

Weiterlesen

„So viel du brauchst …“

Unter dem Leitsatz „So viel du brauchst…“ (2. Mose 16) laden elf evangelische Landeskirchen und drei katholische Bistümer dazu ein, den Klimaschutz in den Mittelpunkt der diesjährigen Fastenzeit zu stellen. Die Aktion „Klimafasten“ startet am Aschermittwoch, 6. März, zum sechsten Mal.

Weiterlesen

Ökumenisches Hausgebet im Advent

„Lebenslicht“ lautet das Thema des diesjährigen Ökumenischen Hausgebets im Advent, zu dem die christlichen Kirchen in Baden-Württemberg heute, 10. Dezember, einladen. Um 19:30 Uhr sollen die Glocken zur Andacht läuten.

Weiterlesen

Gabriele Wulz, Prälatin Ulm und Präsidentin des GAW der EKD sowie Vorsitzende des GAW Württemberg.

O Heiland, reiß die Himmel auf

Was ist Ihr liebstes Adventslied? Und warum? Diese Fragen haben wir den vier Prälaten der württembergischen Landeskirche gestellt. Für Gabriele Wulz aus Ulm spendet das Lied „O Heiland, reiß die Himmel auf“ Hoffnung und Trost nicht nur in der Adventszeit.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y