Gehörlosenseelsorge

Augen hören und Hände verkündigen…

… das ist das Typische für Gottesdienste in Gebärdensprache. Die Gehörlosenseelsorge lädt dazu an vielen Orten ein. Außerdem begleitet sie hörgeschädigte Menschen und schafft Möglichkeiten zum Austausch und zur Begegnung.

Das bedeutet: Hier wird gebärdet.
Das bedeutet: Hier wird gebärdet.

Kommunikation steht im Mittelpunkt dieser Arbeit, denn gehörlose Menschen sind von der Kommunikation der Hörenden oft ausgeschlossen. Untereinander verständigen sie sich in der Gebärdensprache. An rund 25 Orten im Gebiet der württembergischen Landeskirche treffen sich Gehörlosengemeinden und feiern miteinander Gottesdienst. Außerdem bereichern Gemeindetage, Seminare und Bibelstunden das Gemeindeleben. Dafür verantwortlich sind die Gehörlosenseelsorgerinnen und -seelsorger in den jeweiligen Kirchenbezirken, die für diese anspruchsvolle Aufgabe extra ausgebildet werden. 

Die Gehörlosenseelsorge ermöglicht auch Begegnungen mit und Brückenschläge zu den Kirchengemeinden vor Ort. Taufe, Konfirmation, Trauung und Beerdigung können gemeinsam in der Gehörlosengemeinde oder in der örtlichen Kirchengemeinde gefeiert werden. 

Das Landesgehörlosenpfarramt koordiniert die Aufgaben in den einzelnen Gehörlosengemeinden und unterstützt die neben- und hauptamtlich Mitarbeitenden. Weitere Angebote sind Fortbildungen und Seminare, Erholungsfreizeiten und Studienreisen, Seelsorge und Begleitung in schwierigen Lebenssituationen sowie Selbsthilfegruppen für suchtkranke gehörlose Menschen und deren Angehörige. Die Zeitschrift „Schau mal rein“ berichtet über die Aktivitäten und Veranstaltungen in den einzelnen Gehörlosengemeinden. Ein besonderes Ereignis für Hörende und Gehörlose ist der alle zwei Jahre stattfindende Württembergische Gehörlosenkirchentag.

Youtube-Kanal der württembergischen Gehörlosen-Seelsorge

Im Folgenden finden Sie Beispiele aus dem Youtube-Kanal der württembergischen Gehörlosen-Seelsorge.

In Gebärdensprache: Ein Weihnachtsimpuls nach Matthäus 2 von Gehörlosenpfarrerin Daniela Milz-Ramming

In Gebärdensprache: Ein Weihnachtsimpuls von Gehörlosenpfarrerin Daniela Milz-Ramming

Das Pfingstfest

Das Pfingstfest. Apostelgeschichte, Kapitel 2

Die Osterbotschaft

Die Osterbotschaft aus der Bibel. Ein kurzer Bericht in Gebärdensprache.

Was geschah an Gründonnerstag?

Was geschah am Gründonnerstag? Ein Bericht in Gebärdensprache.

Was geschah an Karfreitag?

Was geschah am Karfreitag? Ein kurzer Bericht in Gebärdensprache

Kontakt

Daniela Milz-Ramming

Landesgehörlosenpfarramt

Heidehofstraße 20

70184 Stuttgart

0157 70278056

Daniela.Milz-Ramming@elkw.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Religion im öffentlichen Raum

Am 7. Februar findet in Biberach das 4. Bildungsforum Oberschwaben statt. Prominente Teilnehmer wie Landtagspräsidentin Aras, Landesbischof July und Bischof Fürst signalisieren dabei die gesellschaftliche Bedeutung dieser Veranstaltung, zum anderen aber auch ihre ökumenische Weite.

Weiterlesen

Der Blick für die Diaspora

Das Gustav-Adolf-Werk Württemberg gibt es seit 175 Jahren. Die evangelische Ulmer Regionalbischöfin und GAW-Vorsitzende Gabriele Wulz erläutert, warum es den Einsatz für Protestanten im Ausland heute noch braucht.

Weiterlesen

2017/18 entsendet der Freiwilligendienst des GAW 21 Freiwillige in sieben Länder.

Erfahrungen fürs Leben

Der Freiwilligendienst ist eine Antwort, die das Gustav-Adolf-Werk auf die Frage nach der Zukunft des Werks und seiner Aufgabe gibt. Seit 2002 hat das GAW 235 Freiwillige für 51 Projekte in 9 Länder entsendet. Yvonne Hügele gibt einen Einblick in dieses Arbeitsfeld des GAW.

Weiterlesen

175 Jahre GAW

Das Gustav-Adolf-Werk wurde 1832 in Leipzig gegründet und unterstützt im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland protestantische Kirchen in der Diaspora. 1843, also vor 175 Jahren, wurde der württembergische Ableger gegründet.

Weiterlesen

Gemeindebesuch mit Posauenenchor in Ljubljana im Oktober 2010

Eine Brücke zwischen Gemeinden

175 Jahre gute Beziehungen zwischen Gemeinden, Begegnung mit und Unterstützung für evangelische Christen in der Diaspora. Ein Schwerpunkt der Arbeit des Gustav-Adolf-Werks Württemberg sind Partnerschaften mit Diaspora-Gemeinden vor allem in Südwest- und Osteuropa.

Weiterlesen

Weltkulturerbe Kloster Maulbronn

Klöster und Kirchen als Erlebnis inszenieren

Die Klöster und Kirchen als „Schätze im Tourismus“ standen im Mittelpunkt des Empfangs der vier großen Kirchen im Land. Auf der Stuttgarter Touristikmesse CMT nahmen Experten am Donnerstag, 18. Januar, in Vorträgen und Gesprächen den „Urlaub für die Seele“ in den Blick.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y