Aufbruch Quartier

Eine Initiative der Ev. Landeskirche in Württemberg und des Diakonischen Werks Württemberg

Unter dem Slogan Nachbarschaft gestalten; Gemeinde entwickeln; neue inklusive Wege gehen begleiten Landeskirche und Diakonie kirchlich-diakonische Akteure bei der Gestaltung von inklusiven Nachbarschaften.

250212_AufbruchQuartier2.0

Dabei gehen Kirchengemeinden, kirchliche Einrichtungen und Dienste sowie freie Diakonische Träger vor Ort oftmals zunächst eine Dreier-Partnerschaft ein. Gemeinsam gestalten sie in Kooperation mit weiteren Partnern das Zusammen-Leben im Quartier, bündeln Ressourcen und Angebote – und werden so vor Ort als Kirche und Diakonie sichtbar und wirksam.

Dahinter steckt die Idee, dass das Quartier als Lebens- und Begegnungsraum eine große Chance für Kirche und Diakonie ist, mitzugestalten und mitzuwirken. Stärker als bisher und gut koordiniert bringen sie sich in die Gestaltung von inklusiven Nachbarschaften ein. In Form von Praxis-Werkstätten und Beratung begleitet ein multiprofessionelles Team aus Diakonie und Landeskirche in Württemberg die Partner vor Ort bei der Umsetzung der jeweiligen Vorhaben und fördert Dialog und Vernetzung.

Aufbruch Quartier leistet so einen Beitrag zum gelingenden Leben der Menschen vor Ort. Es fußt auf Erfahrungen des Projekts „Aktionsplan Inklusion leben“ (2026 bis 2020) und zeigt, wie gleichberechtigte Teilhabe aussehen kann. Es fördert die Zusammenarbeit kirchlicher und diakonischer Akteure und setzt dabei auf eine Partnerschaft mit Städten und Gemeinden. Im Anschluss an eine Projektfinanzierung von 2020 bis 2024 durch die Evangelische Landeskirche Württemberg wird das Vorhaben „Aufbruch Quartier 2.0“ drei Jahre weiterhin mit kirchlichen Mitteln fortgeführt und im Diakonischen Werk Württemberg umgesetzt. Dies hat die Evangelische Württembergische Landessynode bei ihrer Sommertagung vom 27. bis 29. Juni 2024 im Stuttgarter Hospitalhof beschlossen. Detaillierte Informationen dazu folgen in Kürze. Interessensbekundungen können laufend abgegeben werden.

Kontakt

Wolfram Keppler

Aufbruch Quartier 2.0

Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V. Heilbronner Str. 180

70191 Stuttgart

0711 1656-167

Keppler.W@diakonie-wue.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Rastplatz für die Seele

Was früher das Wegkreuz war, ist heute die Autobahnkirche: ein Ort der Ruhe und Besinnung, ein „Rastplatz für die Seele“. Am 3. Juli ist der bundesweite Tag der Autobahnkirchen. Derzeit gibt es 44 solcher Kirchen und Kapellen in Deutschland. Die 45ste ist in Planung – nahe der Raststätte „Sindelfinger Wald“ an der A81 südlich von Stuttgart.

Weiterlesen

Auf Luthers Spuren

"Auf Luthers Spuren" heißt ein neues Buch über Reformationsstätten und wichtige Personen der Reformation in Baden-Württemberg. Das in Zusammenarbeit mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg und den beiden Evangelischen Landeskirchen im Stuttgarter Belser Verlag erschienene Buch wurde von Andreas Steidel geschrieben.

Weiterlesen

„Jesus hat jede Menge Anhänger“

Lastwagenfahrer sind wochenlang einsam unterwegs. Die Trucker-Church will ihnen Gottes Liebe nahe bringen auf Rastplätzen, an denen sie oft zwangsweise ihre Wochenenden verbringen – an jedem letzten Sonntag im Monat auch auf dem Autohof an der A8 nach Kirchheim unter Teck.

Weiterlesen

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann ist seit 2009 Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werkes Württemberg.

Auskömmliches Einkommen für alle

„Jeder muss von seiner Arbeit leben und Altersarmut vorbeuten können.“ Das sagte der württembergische Diakoniechef Deter Kaufmann anlässlich der Woche der Diakonie, die landesweit bis 19. Juni 2016 stattfindet. Sie ist eine der größten Spendenaktionen in Baden-Württemberg.

Weiterlesen

Elisabeth Moltmann-Wendel

Elisabeth Moltmann-Wendel gestorben

Die feministische Theologin Elisabeth Moltmann-Wendel ist tot. Sie starb bereits am Dienstag im Alter von 89 Jahren in Tübingen, bestätigte die Familie dem Evangelischen Pressedienst.

Weiterlesen

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July freut sich, dass bald wieder Gottesdienste möglich werden - weist aber auch auf die Verantwortung der Gemeinden hin.

Gemeinsam Verantwortung übernehmen

Zum Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan am 6. Juni hat sich der württembergische Landesbischof Frank Otfried July an Vertreter von muslimischen Verbänden und Vereinen gewandt.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y