Stuttgart. Ein gutes Wort für jeden Tag: Mit dieser Idee startete das Evangelische Gemeindeblatt in Württemberg im Juli 2023 den „AndachtsCast“. Jetzt feiert der Podcast einen echten Meilenstein: 1 Million Downloads und Streams.
Seit dem Start wurden bereits rund 900 Folgen veröffentlicht – kurze, inspirierende Audio-Impulse von Pfarrerinnen und Pfarrern der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Tausende Menschen hören regelmäßig zu, nicht nur in Deutschland, sondern auch im benachbarten Ausland. Sogar aus den USA, China, Nigeria und den Philippinen gibt es regelmäßig Zugriffe.
„Wir freuen uns sehr über die große Resonanz!“, sagt Tobias Glawion, Chefredakteur des Evangelischen Gemeindeblattes (und Geschäftsführer des Evangelischen Medienhauses in Stuttgart). „Der Erfolg zeigt: Kurze, alltagsnahe Impulse haben eine enorme Reichweite und Bedeutung.”
Der AndachtsCast ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie unter andachtscast.de verfügbar.
Dan Peter
Sprecher der Landeskirche