22.12.2025

„Unsere Pfarrerinnen und Pfarrer brauchen mehr denn je einen solchen Raum des Nachdenkens, den das Pastoralkolleg bietet“

Dr. Viola Schrenk wird Leiterin am Pastoralkolleg der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Stuttgart. Dr. Viola Schrenk wird neue Leiterin am Pastoralkolleg der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie folgt in diesem Amt auf Dr. Michael Dörrfuß, der in den Ruhestand geht. Schrenk wird ihr neues Amt voraussichtlich im Sommer 2026 antreten.

Oberkirchenrätin Kathrin Nothacker, Leiterin des Dezernats Theologische Ausbildung und Pfarrdienst, sagt über die Wahl von Dr. Viola Schrenk: „Das Pastoralkolleg der württembergischen Landeskirche ist ein echter Schatz für den Pfarrdienst. Es bietet Raum für kollegiale Beratung, stärkt die Gemeinschaft der Ordinierten und ermöglicht gemeinschaftliche Vergewisserung für das pastorale Amt in Zeiten großer Veränderungen. Wir freuen uns, mit Dr. Viola Schrenk eine erfahrene Pfarrerin und eine wissenschaftlich hochqualifizierte Theologin für die Leitung des Pastoralkollegs gewonnen zu haben.“

Zurzeit ist Schrenk als Studieninspektorin am Evangelischen Stift Tübingen sowie als Geschäftsführerin der Ersten Evangelisch-Theologischen Dienstprüfung tätig. Über ihre neue Aufgabe sagt sie: „Unser württembergisches Pastoralkolleg soll ein theologischer und geistlicher Freiraum und Ort der Vergewisserung und Stärkung bleiben. Ich freue mich sehr auf die intensive Begegnung und den theologischen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Angesichts der großen Veränderungsprozesse in unserer Kirche halte ich die theologische Reflexion und biblische Grundlegung für besonders wichtig. Als Leiterin des Pastoralkollegs sehe ich auch konzeptionelle und gestalterische Aufgaben: Dazu gehört zentral die Frage, wie unsere künftigen Bilder von Pfarramt und Pfarrdienst aussehen. Unsere Pfarrerinnen und Pfarrer brauchen mehr denn je einen solchen Raum des Nachdenkens, den das Pastoralkolleg bietet. Den Sitz des Pastoralkollegs im Stift Urach halte ich für einen Glücksfall und freue mich auch auf die Stadt Bad Urach und ihre landschaftlich reizvolle Umgebung.“

Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Tübingen und Berlin und der ersten Theologischen Dienstprüfung war Schrenk von 2000 bis 2005 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neues Testament und Christlich-Jüdische Studien an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. 2006 wurde Schrenk mit einer Dissertation zum Thema „Seelen Christo zuführen”. Die Anfänge der preußischen Judenmission in Berlin promoviert. Nach dem Vikariat im Kirchenbezirk Neuenbürg legte sie 2007 die zweite Dienstprüfung ab. Es folgten Stationen als Pfarrerin z.A. beim Dekan im Kirchenbezirk Schwäbisch Gmünd sowie als Geschäftsführende Pfarrerin in Waldhausen von 2010 bis 2017. Seit 2017 ist Viola Schrenk Studieninspektorin am Evangelischen Stift Tübingen sowie Geschäftsführerin der Ersten Evangelisch-Theologischen Dienstprüfung und Leiterin der Geschäftsstelle Examen und Mitglied im Prüfungsausschuss für die Erste Evangelisch-Theologische Dienstprüfung. Sie ist zudem unter anderem tätig im Ökumenischen Studienausschuss des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbunds, im Stiftungsrat der Stiftung Basler Mission Deutscher Zweig und im Ausschuss des Vereins für Württembergische Kirchengeschichte. 


Dan Peter
Sprecher der Landeskirche

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y