Stuttgart/Herrenberg/Böblingen. Gudrun Bertsch ist zur neuen Schuldekanin der Kirchenbezirke Herrenberg und Böblingen gewählt worden. Sie folgt auf Dr. Andreas Hinz, Schuldekan für die Kirchenbezirke Leonberg und Mühlacker, der seit ihrer Pensionierung Schuldekanin Ursula Ripp-Hilt in Böblingen und Herrenberg vertreten hat. Aktuell ist Gudrun Bertsch als Co-Schuldekanin den Kirchenbezirken Reutlingen und Bad Urach-Münsingen tätig. Ihre neue Aufgabe wird sie zum 1. Dezember 2025 antreten.
Bertsch sagt über ihre neue Aufgabe: „Bildungsarbeit gehört zu den grundlegenden Aufgaben der Kirche. Die Reformation war im Kern eine Bildungsbewegung.“ Sie wolle „als Schuldekanin Kirchengemeinden und Lehrpersonen für ihre vielfältigen Bildungsaufgaben sensibilisieren, motivieren und stärken. Zusammen mit den Berufsgruppen, die im pädagogischen Feld Verantwortung übernehmen, werde ich tragfähige Strukturen bewahren und neue Formate kirchlich verantworteter Bildungsarbeit entwickeln. So möchte ich beispielsweise für das Engagement von Kirchengemeinden und Kirchenbezirken an der Schule im Rahmen von Ganztagsbetreuung werben.“
„Zum Verständnis der Welt gehören religiöse Fragestellungen“, so Gudrun Bertsch. In den multiplen Gegenwartskrisen brauche es „Zukunftsmut“, gerade für Kinder und Jugendliche. Evangelische Bildungsarbeit, die mehr ist als Schule, könne dazu einen wichtigen Beitrag leisten. „Wer diese Welt verstehen will, der muss auch etwas von Religion verstehen. Denn Bildung ohne Religion ist unvollständig, genauso unvollständig ist Religion ohne Bildung.“
Nach einem Diakonischen Jahr in Paris und dem Studium der Theologie in Heidelberg, Bern und Berlin und einer Ausbildung zur Religionspädagogin unterrichtete Bertsch an verschiedenen Schulen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg. Nach dem Vikariat in der württembergischen Landeskirche und Dienst als Pfarrerin zur Anstellung arbeitete sie als Studienassistentin am Pfarrseminar im Studienzentrum Haus Birkach in Stuttgart für die Fächer Homiletik (Predigtlehre) und Pastoraltheologie. Von 2004 bis 2018 war sie geschäftsführende Pfarrerin der Kirchengemeinde Hagelloch. In den vergangenen sieben Jahren arbeitete sie als Co-Schuldekanin für die Kirchenbezirke Reutlingen und Bad Urach- Münsingen.
Gudrun Bertsch ist mit dem Künstler und Restaurator Sebastian Rogler verheiratet, der eine Tochter mit in die Ehe gebracht hat. Ein Pflegesohn gehört ebenfalls zur Familie.
Dan Peter
Sprecher der Landeskirche
HINWEIS: Ein Bild von Gudrun Bertsch finden Sie im Pressebereich unserer Website.