|

„Das letzte Wort hat Gottes Liebe. Sie verändert unser Leben – nicht nur für heute Nacht, sondern für immer und ewig“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl predigt an Heiligabend in der Justizvollzugsanstalt Heilbronn

Stuttgart. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl feiert den Gottesdienst an Heiligabend in diesem Jahr mit den Strafgefangenen der Justizvollzugsanstalt Heilbronn. In seiner Predigt widmet sich Gohl vor Allem der Rolle der Hirten, die zur Zeit Jesu am Rand der Gesellschaft lebten: „Die Hirten galten als raue Gesellen. Der Normalbürger mied sie.“ Und trotzdem hätten die Hirten eine zentrale Aufgabe: „Ohne sie würden wir heute nicht Weihnachten feiern. In der Weihnachtsgeschichte sind die Hirten die einzigen Menschen, die sprechen. Und das ist entscheidend. Denn sie sind es, die diese gute Nachricht weitererzählen. Sie übernehmen die Aufgabe der himmlischen Boten.“ Und weiter sagt Gohl: „Erstaunlich, dass der Engel an Heiligabend zu den Hirten spricht und nicht zuerst zu Maria und Joseph. In diesem Stall unter diesen armen Umständen spricht nichts dafür, dass Maria eben den Heiland geboren hat. Auch sie hätten die Engelsbotschaft gut brauchen können. Doch die Engel gehen zu den Hirten.“

Gohl betont in seiner Predigt, Grund der Weihnachtsfreude sei nicht der Zustand der Welt, sondern, dass Gott Mensch werde – „eine Wahrheit, die quer zu unseren Erfahrungen“ stehe: „Wir reden uns die Welt nicht schön. Wir feiern Weihnachten, dass wir in dieser Welt standhalten. Gott ist in diese Welt gekommen, damit alles, was uns in Angst und Schrecken versetzt, was uns lähmt oder wütend macht, dass all‘ dies nicht das letzte Wort behält. Das letzte Wort hat Gottes Liebe. Sie verändert unser Leben – nicht nur für heute Nacht, sondern für immer und ewig.“

Schon vorab hatte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl die JVA besucht und sich mit Gefangenen darüber ausgetauscht, wie sie Weihnachten in der Haft erleben.

Dan Peter

Hinweise: Den Volltext der Predigt finden Sie im Anhang. Fotos von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohls Besuch in der JVA Heilbronn finden Sie im Pressebereich unserer Webseite. Ein Youtube-Video über Landesbischof Gohls Besuch in der JVA Heilbronn finden Sie unter https://youtu.be/2U2JisZyExY

PM JVA Heilbronn - Weihnachtsgottesdienst mit Landesbischof Gohl

20.12.2023