„Leidenschaftlicher Ökumeniker“

Zum 80. Geburtstag von Oberkirchenrat i.R. Heiner Küenzlen

Stuttgart. Zwölf Jahre lang hat Heiner Küenzlen das theologische Dezernat im Oberkirchenrat der württembergischen Landeskirche geleitet. Am 1. Dezember feiert er seinen 80. Geburtstag. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigt in seiner Gratulation Küenzlens Verdienste: „Heiner Küenzlen war und ist ein leidenschaftlicher Ökumeniker. Als Oberkirchenrat pflegte er intensiv die weltweiten Kontakte und war in den unterschiedlichsten Ländern und Kontinenten präsent. Seine gewinnende Fröhlichkeit und Spontanität eröffneten immer wieder neue Perspektiven.“

Nach dem Studium der Theologie hatte Heiner Küenzlen zunächst einige Jahre für die Evangelische Akademie gearbeitet und war dann als Pfarrer in Böblingen und schließlich als Dekan in Tübingen. Von 1995 bis 2007 leitete er schließlich das damalige Dezernat für Theologie und Ökumene im Stuttgarter Oberkirchenrat. In den 80er Jahren war Küenzlen sowohl Mitglied der württembergischen Landessynode wie auch der EKD-Synode.

Küenzlen war es ein zentrales Anliegen, die Ökumene zu stärken, und das sowohl im Blick auf die katholische Kirche als auch auf die konfessionellen Weltbünde. Zudem lag ihm viel am Ausgleich und Miteinander der verschiedenen Frömmigkeitsstile innerhalb der Landeskirche.

Dan Peter

PM Oberkirchenrat i.R. Heiner Küenzlen zum 80. Geburtstag