Zum 80. Geburtstag von Prälat i.R. Claus Maier

Dank für „die erlebte Weggemeinschaft“

Stuttgart. 18 Jahre lang war Claus Maier als Reutlinger Prälat im Amt. Am 18. Juni feiert er seinen 80. Geburtstag. Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July würdigt in seiner Gratulation Maiers Verdienste um die württembergische Landeskirche.

„In herzlicher Verbundenheit gratuliere ich Claus Maier zu seinem 80. Geburtstag. Ich danke ihm für die erlebte Weggemeinschaft“, so July. Maier habe verschiedene kirchenleitende Ämter bekleidet, schreibt July weiter und hebt neben Maiers 18-jährigem Dienst als Prälat in Reutlingen auch seine Ehrenämter hervor: „Durch sein Engagement in den Pfarrvereinen in Württemberg und in Europa hatte er tiefen Einblick in gesellschaftliche Veränderungsprozesse und deren Auswirkung auf die Pfarrerinnen und Pfarrer.“ Diese Einblicke habe Maier immer wieder in kirchenleitende Überlegungen eingebracht. July beschreibt Maiers Persönlichkeit so: „Sein Humor, sein Gesprächsfähigkeit, aber auch zisterziensische Frömmigkeitsimpulse aus seinen Maulbronner Zeiten machen eine ganz eigene Mischung aus. So wünsche ich ihm ein von Gott geleitetes neues Lebensjahrzehnt. Die evangelische Landeskirche dankt für seinen vielfältigen Dienst und grüßt herzlich die ganze Familie.“

Von 1989 bis 2007 war Claus Maier Regionalbischof des 14 Kirchenbezirke umfassenden Sprengels Reutlingen und zugleich Theologischer Stellvertreter des Landesbischofs. Zuvor war der gebürtige Stuttgarter von 1971 bis 1986 als Pfarrer in Maulbronn und anschließend bis 1989 als Schuldekan der Kirchenbezirke Vaihingen/Enz und Mühlacker tätig. Von 1997 bis 2002 engagierte er sich ehrenamtlich als Vorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg und von 1990 bis 2000 als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Diakonie Stetten.

Zudem hat sich Maier in berufsständischen Organisationen engagiert: So war er 13 Jahre lang Vorsitzender des württembergischen Pfarrvereins und von 1984 bis 1992 Präsident der Konferenz der Europäischen Pfarrvereine und Pfarrervertretungen.

Dan Peter

PM Prälat i.R. Claus Maier zum 80. Geburtstag