Diakonie schafft Zugänge zum Glauben

Herbsttagung der Württembergischen Landessynode hat begonnen

Stuttgart. Die 91 Synodalen der Landessynode haben am heutigen Donnerstag in einem digitalen Format ihre Herbsttagung begonnen. Sie dauert bis Samstag und umfasst unter anderem die Haushaltsberatungen für 2021. Im Mittelpunkt des ersten Sitzungstages stand der Bericht von Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July zum Thema Diakonie.

July wies auf die enge Verwobenheit von Kirche und Diakonie hin. Gerade in Pandemiezeiten werde deutlich, dass „wie selten zuvor Einrichtungen der Diakonie – ob Pflegeheime, Pflegedienste, Krankenhäuser, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen – wahr- und auch in Anspruch genommen werden. Hier erwartet man in besonderer Weise einen angemessenen Umgang mit Menschen in besonderen Notlagen.“ Gleichzeitig erlebten gerade Menschen, die der Kirche fernstünden, kirchliches Leben und Handeln dort als besonders glaubwürdig und angemessen, wo die Kirche Alten, Kranken, Schwachen helfe, wo sie sich für die Rechte von Unterdrückten und Schutzbedürftigen einsetze oder Menschen in akuten Notlagen berate. Gleichzeitig zeige sich, dass manche die Diakonie nicht mit Kirche in Zusammenhang brächten und vielen auch nicht bekannt sei, was in der Landeskirche alles geschehe und geleistet würde.

„Die Diakonie erfüllt nicht nur ihren kirchlichen Auftrag, sondern schafft auch Zugänge zum Glauben.“ ist Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, scheidender Vorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg überzeugt. Durch ihre diakonischen Dienste und Einrichtungen komme die Kirche mit Kirchenmitgliedern und Nichtmitgliedern in Kontakt und könne in diesen Diensten das Evangelium weitergeben. Nur gemeinsam könnten Kirche und Diakonie sich für eine stärkere gesellschaftliche und politische Wertschätzung sozialer Berufe und Tätigkeiten einsetzen. Formen diakonischen Engagements wie in Vesperkirchen, Diakonieläden, Hospizgruppen oder Flüchtlingsarbeit würden zum Mitwirken einladen, sagte Kaufmann. „Manches Kirchenmitglied findet dadurch aus der Distanz in die Nähe seiner Gemeinde.“

July wies auf die Situation von Familien mit Kindern mit Behinderung hin, ihnen drohe gesellschaftliche Ausgrenzung. In der Gesellschaft werde der Wert der Geburt und des Aufwachsens von Kindern mit Behinderung in Zweifel gestellt und Kindern mit einer Behinderung immer häufiger ihr fundamentales Recht auf Leben abgesprochen oder das Recht in Zweifel gestellt, geboren zu werden.

Wechsel in der Landessynode

Einen Wechsel gibt es bei den Mitgliedern der Landessynode: Für den inzwischen zum Prälaten von Heilbronn ernannten Ralf Albrecht, der dem Gesprächskreis Lebendige Gemeinde angehörte, rückt aus dem Wahlkreis Calw-Nagold/Neuenbürg Pfarrer Dr. André Bohnet vom Gesprächskreis Evangelium und Kirche nach. Damit ändern sich die Mehrheitsverhältnisse in der Synode: Größter Gesprächskreis ist mit weiterhin 31 Personen nun die Offene Kirche, der Gesprächskreis Lebendige Gemeinde hat nunmehr 30 Stimmen, Evangelium und Kirche 17, Kirche für morgen unverändert 12.

Weiteres Tagungsprogramm

Die 91 Landesynodalen tagen noch bis einschließlich Samstag, an diesem Tag wird der landeskirchliche Haushalt für 2021 beraten und beschlossen. Zuvor wird die Synode am Freitag in einer Aktuellen Stunde über die Positionierung der Kirche zu Verschwörungserzählungen und den Widerstand gegen die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung debattieren und darüber, wie Kirche zur Stabilisierung einer verunsicherten Gesellschaft beitragen kann. Außerdem entscheiden die Synodalen über den Beitritt zur „Initiative Lieferkettengesetz“ sowie die Unterstützung für das Bündnis „United4Rescue“ und beschäftigen sich mit einem Bericht zu Verfolgungssituationen im Irak, in Syrien und im Libanon.

Hinweis: Die aktuelle Tagesordnung finden Sie hier. Sie können die Tagung im Livestream verfolgen. Dort finden Sie auch unsere aktuelle Berichterstattung.

PM Beginn Herbstsynode 2020

27.11.2020