Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl besucht Hoffnungskulturfest in Dessau in Sachsen-Anhalt

„Gerade in Zeiten, in denen die Kirche angefeindet wird, ist Zusammenhalt besonders wichtig.“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl besucht am Sonntag, 30. August 2026, das Hoffnungskulturfest der Evangelischen Landeskirche Anhalts auf dem Dessauer Marktplatz. Mit dem Anhaltischen Kirchentag kurz vor der Landtagswahl am 6. September in Sachsen-Anhalt sollen der Glaube und die Hoffnung gestärkt sowie ein bewusstes Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt gesetzt werden. 

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

„Ich fahre nach Dessau, weil ich die Christinnen und Christen, die sich dort für Demokratie und Zusammenhalt einsetzen, unterstützen möchte. Gerade in Zeiten, in denen auch die Kirchen massiv angefeindet werden, ist Zusammenhalt besonders wichtig. Wenn wir gemeinsam Gottesdienst feiern, miteinander essen, zusammen singen und ins Gespräch kommen, entsteht etwas, das unsere Gesellschaft dringend braucht: Vertrauen, Gemeinschaft und Zuversicht“, sagt Landesbischof Gohl. „Jeder Mensch ist Gottes Ebenbild, und alle Menschen haben dieselbe Würde. Deshalb setzen wir uns als Kirchen für ein respektvolles Miteinander und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ein. Ich freue mich auf die Begegnungen in Dessau und auf das starke Signal, das von diesem Fest ausgeht.“ 

Das Programm auf dem Dessauer Marktplatz umfasst Gottesdienste, Musik, Bibelarbeit, gemeinsames kostenloses Mittagessen an über hundert Tischen, Gesprächsforen, Informationsstände sowie Angebote für Familien und Kinder. 

Die Evangelische Landeskirche Anhalts erwartet zahlreiche Gäste aus Kirche, Diakonie, Kultur und Gesellschaft. Neben Landesbischof Gohl werden weitere Vertreterinnen und Vertreter aus den Landeskirchen aus ganz Deutschland erwartet, darunter die EKD-Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs und die Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Gotthilf Fischer veröffentlicht sein Lied "Martin Luther"

„Martin Luther fasziniert mich“

Der schwäbische Chorleiter und Gründer der Fischer-Chöre will das 500. Reformationsjubiläum mit einem Lied feiern. Zum Reformationstag ist sein Kirchenlied „Martin Luther“ erschienen.

Weiterlesen

„Nachts wird gelebt“

Eine Idee aus Württemberg hat inzwischen weltweit Hunderttausende junger Fans: die ChurchNight, die jedes Jahr am 31. Oktober gefeiert wird. Die Projektstelle dafür wird nun aufgegeben, das Projekt selbst soll weiterleben.

Weiterlesen

In der Mitte Melih Cerit.

So gelingt Inklusion

In Mergelstetten wachsen im evangelischen Gemeindehaus Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam auf. Unterstützt wird das Projekt mit Geldern aus dem Fonds "Inklusion Leben".

Weiterlesen

Nähwerkstatt für Flüchtlinge

In Sulz am Neckar im Kreis Rottweil haben Ehrenamtliche eine Nähwerkstatt für Flüchtlinge gegründet. Seit März 2017 entstehen dort bunte Taschen, Schürzen und Tischläufer. Eva Rudolf hat die Nähwerkstatt besucht.

 

Weiterlesen

Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut

Anlässlich des Internationalen Tages für die Beseitigung der Armut am 17. Oktober fordert Diakonie-Chef Dieter Kaufmann ausreichende Hartz-IV-Sätze und Renten. "Für sozialen Ausgleich zu sorgen, ist eine der ersten Aufgaben des Staates, und dies ist jetzt die zentrale Aufgabe der neuen Bundesregierung", sagte Kaufmann.

Weiterlesen

Zehn Jahre Staatskirchenvertrag

Der vor zehn Jahren geschlossene Staatskirchenvertrag zwischen den Evangelischen Landeskirchen und dem Land Baden-Württemberg hat sich nach Ansicht des für Recht zuständigen württembergischen Oberkirchenrats Michael Frisch bewährt. Das "freundschaftliche Verhältnis" zwischen Staat und Kirchen sei dadurch gefestigt und gefördert worden, betonte…

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y