17.06.2026

Ergebnisse der Testphase für neues Evangelisches Gesangbuch

87 Prozent der Tester finden Lieder für ihren Glauben

Das neue Evangelische Gesangbuch stößt in den Testgemeinden auf breite Zustimmung. Mehr als 87 Prozent der Teilnehmenden geben an, darin Lieder für ihr persönliches Glaubensleben zu finden. Zu diesem Ergebnis kommt die deutschland- und österreichweite Erprobungsphase, bei der zwischen September 2025 und März 2026 Teile des künftigen Gesangbuchs in rund 550 Kirchengemeinden getestet wurden.

Entwurf für das neue Gesangbuch der EKD
  • Hohe Akzeptanz des neuen Evangelischen Gesangbuchs bei Erprobung in 550 Gemeinden.
  • Mehr als 87 Prozent der Rückmeldungen sehen neue Impulse für ihr persönliches Glaubensleben.
  • Besonders jüngere Teilnehmende bewerten das neue Gesangbuch positiv und sehen Chancen für die evangelische Sing- und Glaubenskultur kommender Generationen.

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, unterstreicht die hohe Bedeutung der Rückmeldungen für die weitere Arbeit am Gesangbuch: „Ein Gesangbuch begleitet Menschen oft über Jahrzehnte. Deshalb ist es ein starkes Signal, dass so viele Teilnehmende sagen: Hier finden wir Lieder und Texte für unseren Glauben. Besonders wichtig ist für mich, dass wir nicht nur Zustimmung, sondern auch konkrete Hinweise bekommen haben, was wir verbessern können.“

Besonders positiv bewerteten die Teilnehmenden die Vielfalt der Inhalte. Klassische Choräle stehen neben neueren geistlichen Liedern, Psalmen und spirituellen Texten. Viele Befragte erleben diese Verbindung von Tradition und Gegenwart als Bereicherung. Die Rückmeldungen zeigen zugleich Verbesserungswünsche bei einzelnen Liedauswahlen, bei Aspekten des Noten- und Textsatzes sowie bei einigen redaktionellen Bearbeitungen bekannter Choräle. Diese Hinweise fließen nun in die weitere Überarbeitung ein.

Auch die neue Konzeption des Gesangbuchs stößt auf Zustimmung. Die stärkere Verknüpfung von Liedern, Psalmen und Texten eröffnet nach Einschätzung vieler Befragter neue Möglichkeiten für Gottesdienste, Gemeindearbeit und persönliche Andachten. Das Gesangbuch werde als inspirierend, lebensnah und spirituell ansprechend wahrgenommen.

Besonders positiv fiel das Urteil jüngerer Teilnehmender aus. Ihre Bewertungen lagen insgesamt über dem Durchschnitt aller Befragten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das neue Gesangbuch auch für kommende Generationen attraktiv sein kann. 

„Das neue Gesangbuch verbindet vertraute Lieder mit neuen Ausdrucksformen des Glaubens. Genau diese Verbindung wünschen sich viele Menschen. Die Erprobung zeigt, dass Tradition und neue geistliche Lieder kein Gegensatz sind", sagt die EKD-Ratsvorsitzende.

HIntergrund: 

Der Rat der EKD beschloss 2017 gemeinsam mit den evangelischen Landeskirchen die Erarbeitung eines neuen Evangelischen Gesangbuchs. Seit 2020 arbeitet eine rund 70-köpfige Kommission aus Landeskirchen, Fachverbänden und der Evangelischen Kirche in Österreich an der Neuausgabe. Darüber hinaus sichtete ein ehrenamtlicher Liedausschuss rund 17.000 Liedvorschläge. Anlass für die Neugestaltung sind veränderte Gottesdienstformen, neue liturgische Entwicklungen sowie die gewachsene Vielfalt geistlicher Musik. Das derzeitige Evangelische Gesangbuch stammt aus den 1990er Jahren.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Musik und Gebäude

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Das Genießen kommt im evangelischen Umfeld oft zu kurz, meint Andreas Steidel. Deshalb hat er Buchreihe „Glaubenswege für Genießer“ auf den Weg gebracht.

Schwarzwald: Einkehr mit Genuss

Im evangelischen Umfeld kommt das Genießen oft zu kurz, meint der Journalist Andreas Steidel. Deshalb hat er eine Buchreihe „Glaubenswege für Genießer“ initiiert. Sein jüngst erschienener zweiter Band nimmt den Schwarzwald in den Blick. Stephan Braun hat mit dem Autor gesprochen.

Weiterlesen

Die Deutsche Bibelgesellschaft präsentiert eine deutlich überarbeitete Version ihrer App „Die-Bibel.de“.

Bibel-App auf dem neuesten Stand

Die Deutsche Bibelgesellschaft hat ihre App „Die-Bibel.de“ einem großen Update unterzogen. Eine der wichtigsten Änderungen: Alle Übersetzungen, die Luther-Bibel, die Gute-Nachricht-Bibel und die Basis-Bibel, können nun ohne Registrierung gelesen werden. „Die-Bibel.de“ ist für Geräte mit Android- und iOS-Betriebssystemen im jeweiligen Online-Store…

Weiterlesen

Bis zu 8.000 Besucher erwarten die Organisatoren des ersten Stuttgarter Weihnachtssingens am Sonntag, 22. Dezember.

Ein Stadion voller Lieder

Bis zu 8.000 Teilnehmer erwarten die württembergische Landeskirche und ihre Co-Veranstalter beim ersten Stuttgarter Weihnachtssingen am vierten Advent im Gazi-Stadion auf der Waldau. Bei der Aktion sollen zwei Mal 45 Minuten Popsongs, Weihnachtschoräle und Friedenslieder gesungen werden. Die Veranstaltung schließt mit einem Kerzenmeer und einem…

Weiterlesen

Am Freitag, 29. November, ist Uraufführung von „Songs from Messiah" in der Version des Stuttgarter Chors „Gospel im Osten“.

Der groovende Messias

Halleluja! Mit seinem Programm „Songs from Messiah“ bringt der Chor „Gospel im Osten“ eine neue Interpretation von Georg Friedrich Händels Oratorium „Messias“ auf die Bühne. Die Uraufführung ist am Freitag in der Friedenskirche in Stuttgart-Ost.

Weiterlesen

Es wimmelt in der Bibel

Die Deutsche Bibelgesellschaft hat eine „Such-Bibel“ für Kinder ab vier Jahren herausgebracht. Das großformatige Bilderbuch stellt in acht Kapiteln einzelne Personen des Alten und des Neuen Testaments vor.

Weiterlesen

Pfarrerin Martina Reister-Ulrichs aus Heidelberg und Prädikant Manfred Stauß aus Stuttgart sind die Sieger des diesjährigen Preacher Slam.

Im Club der frommen Dichter

Pfarrerin Martina Reister-Ulrichs (Heidelberg) und Prädikant Manfred Stauß (Stuttgart) sind die besten Slammer der Landeskirchen in Baden und Württemberg. Die beiden setzten sich am Freitagabend beim Preacher Slam 2019 in der Stuttgarter Steigkirche durch.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y