16.02.2026

„Klar und hörbar für ein demokratisches, friedliches, vielfältiges Miteinander“

Die Evangelische Landeskirche in Baden und die Evangelische Landeskirche in Württemberg senden Gruß zu Ramadan

„Mitten in diesen Ramadan fällt die Landtagswahl. Sie wird über grundsätzliche Weichenstellungen in unserem Land entscheiden. Stärker als in der Vergangenheit wird uns bewusst, wie klar und hörbar wir uns für ein demokratisches, friedliches, vielfältiges Miteinander einsetzen müssen“, schreiben Heike Springhart, Bischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, und Ernst-Wilhelm Gohl, Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, in ihrem gemeinsamen Grußwort, das sie zum Beginn des Fastenmonats Ramadan an die Musliminnen und Muslime in Baden-Württemberg richten.

Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart und Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl
Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart und Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

„Wir sehen mit Dankbarkeit und Anerkennung, dass Muslime sich für die Wahlen einsetzen, sich aber auch selbst politisch in demokratischen Parteien für das Gemeinwohl engagieren. Hier geschieht vieles, was in der breiteren Öffentlichkeit wenig wahrgenommen wird“, heißt es in dem Grußwort weiter.  Wenn Koordinaten verrutschten und Wertmaßstäbe grundlegend infrage gestellt würden, sei man umso mehr gefordert, sich auf Gemeinsames und Zukunftsfähigkeit zu konzentrieren. 

„Lassen Sie uns umso mehr und intensiver darüber reden, in unterschiedlichen Formaten und auf allen Ebenen, und stärker ausloten, wo und wie wir unsere gemeinsame Zukunft gestalten wollen.“ Heike Springhart und Ernst-Wilhelm Gohl danken in ihrem Gruß zugleich für die vielen Formen des Austauschs, der Begegnung und der Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, sei es in kommunalen Projekten, im gesellschaftlichen Engagement oder im Austausch über Glaubensfragen.

„Der Ramadan unterbricht mit Fasten, Gebet, Besinnung und festlichen Zusammenkünften die alltägliche Normalität im Jahreslauf. Wir wünschen Ihnen, Ihren Gemeinden und Familien dafür Raum und Kraft“, heißt es weiter. „Möge der Gott des Friedens uns alle stärken und dazu befähigen, als Nachbarinnen und Nachbarn, als Mitbürgerinnen und Mitbürger in Vertrauen und gegenseitiger Achtung miteinander zu leben.“

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Abschied von Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Die leitenden Geistlichen der vier großen Kirchen in Baden‑Württemberg danken dem scheidenden Ministerpräsidenten Kretschmann für das vertrauensvolle Miteinander und wünschen ihm Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt.

Weiterlesen

Ökumenischer Gottesdienst zum Start der Landesgartenschau

Am 26. April eröffnete Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl gemeinsam mit Bischof Klaus Krämer sowie Vertreterinnen und Vertretern mehrerer Kirchen das kirchliche Programm „Sei willkommen“ auf der Landesgartenschau in Ellwangen.

Weiterlesen

Dr. Susanne Schenk als Generalsekretärin der GEKE eingeführt

Am 27. April 2026 wurde die württembergische Pfarrerin Dr. Susanne Schenk in der Martin-Luther-Kirche in Wien feierlich in ihr neues Amt als Generalsekretärin der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) eingeführt.

Weiterlesen

100 Jahre Familienpflege in Korntal

Bei einem Festgottesdienst in Korntal predigte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Familienpflege. Dabei betonte er, dass es weiterhin "glaubwürdige und verlässliche Unterstützungsangebote von Kirche und ihrer Diakonie" brauche.

Weiterlesen

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl lädt zum Gospelkirchentag ein

Vom 1. bis 3. Mai 2026 wird in Stuttgart drei Tage lang der 12. Gospelkirchentag gefeiert. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl lädt dazu ein mitzuerleben, wie Musik Menschen über Generationen und Grenzen hinweg zusammenbringt.

Weiterlesen

Osterbotschaft von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

„Für mich ist die Osterbotschaft das stärkste Gegenmittel gegen die Angst. Ostern heißt: Gott macht weiter, wo wir am Ende sind.“ In seiner Osterbotschaft nimmt Landesbischof Gohl die verbreitete Unsicherheit in der Gesellschaft in den Blick.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y