mitsingen.de: Neue Webseite rund um Kirchenlied und Gesangbuch

Materialien, Infos, Vermittlungsideen, Texte und Videos

mitsingen.de ist eine neue digitale Plattform der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für alle, die gern singen und andere fürs Singen begeistern möchten. Hier kann man Lieder des neuen Evangelischen Gesangbuchs entdecken, sich von Musikvideos und Podcasts inspirieren lassen und praktische Materialien herunterladen. Mitsingen.de richtet sich ebenso an haupt- und ehrenamtliche Kirchenmusiker und -musikerinnen wie an alle Singbegeisterten.

Die User finden auf mitsingen.de Hintergrundinfos zu Liedern des neuen Evangelischen Gesangbuchs und zu den Menschen hinter den Melodien und Texten. Musikvideos und spannende Fakten sowie Tipps und Tricks aus der Wissenschaft laden dazu ein, sich mit den Liedern intensiv zu befassen und auch die eigene Stimme besser kennenzulernen.

Für Haupt- und Ehrenamtliche in Kirche, Bildung und Musik bietet mitsingen.de Ideen, Konzepte und Arbeitshilfen zur Singanleitung in Gottesdienst, Kita, Schule, Chor oder Familie. Die Plattform lädt zum Weiterentwickeln, Mitmachen und Austauschen ein und wird kontinuierlich weiterwachsen. Ob Kirchenmusikerin, Pfarrer, Erzieherin oder Lehrer: mitsingen.de unterstützt alle, die mit anderen singen oder zum Singen anregen möchten. 

Dabei versteht sich mitsingen.de nicht als fertiges Nachschlagewerk, sondern als wachsende Plattform zum Entdecken, Ausprobieren und Teilen. Sie lädt dazu ein, Erfahrungen auszutauschen, eigene Ideen weiterzuentwickeln und neue Wege zu finden, Menschen für das Singen zu begeistern. Wer eine eigene Idee, eine Aufnahme oder Liedinformationen beisteuern möchte, findet Infos zum Mitmachen unter www.mitsingen.de/mitmachen. Alle Sing-Vermittlungsideen können auf der Website außerdem direkt kommentiert werden.

Beispielhafte Vermittlungsideen:

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Musik und Gebäude

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Einladung zur Infotagung Theologiestudium

Der Infotag zum Theologiestudium am 4. Juli 2026 im Evangelischen Stift in Tübingen bietet spannende und informative Einblicke in das Studium der Theologie und die Berufsperspektiven – auch abseits des Pfarramts.

Weiterlesen

Mitsingen! Sängerinnen und Sänger für Musical „Judith“ gesucht

Einmal in einem Musical mitsingen? Dazu gibt es bald die Gelegenheit: Am 20.03.2027 ist das Musical „Judith und das Wunder der Schöpfung“ in der Porsche-Arena in Stuttgart zu sehen. Jeder und jede ist eingeladen, mitzusingen, die Proben beginnen nach den Sommerferien.

Weiterlesen

#VerständigungsOrt: "Plattform lebenswert" in Reutlingen

Mit der Plattform "lebenswert" gibt es in Reutlingen einen Ort zum Reden und Zuhören. Im Interview erzählt die Koordinatorin Mimi Böckmann, auf welche Weise die Menschen im Quartier soziales Engagement vor Ort erfahren und bei welcher Gelegenheit sie sich auch mit politischen Themen kontrovers auseinandersetzen können.

Weiterlesen

Gedenktag: Zum 200. Todestag von Johann Friedrich Oberlin

Am 1. Juni 1826 starb der evangelische Pfarrer, Pädagoge und Reformer Johann Friedrich Oberlin. Er verstand sich als Lehrer und Katechet der Kinder, aber auch der Erwachsenen. Auf Oberlins Initiative hin entstanden Kleinkinderschulen, die Vorläufer der Kindergärten.

Weiterlesen

Gedenktag: Zum 350. Todestag von Paul Gerhardt (27.05.1676)

Am 27. Mai 1676 starb Paul Gerhardt, der populärste Dichter im Evangelischen Gesangbuch und ein Meister der deutschen Sprache. Fest verankert in der lutherischen Theologie seiner Zeit formulierte Gerhardt Dogmatik im Sprachgewand persönlicher Erfahrung des Glaubens.

Weiterlesen

Evangelischer Buchpreis

Annett Gröschner ist mit dem Evangelischen Buchpreis des Evangelischen Literatur-Portals e.V. für ihren Roman „Schwebende Lasten“ ausgezeichnet worden. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, Vorsitzender des Vereins, würdigte in seinem Grußwort Annett Gröschners Roman.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y