„Wo Glocken schlagen, gehen Menschen nicht verloren“

6,37 Tonnen Klang: Tontiefste Glocke der Landeskirche und der Diözese Rottenburg-Stuttgart klingt mit doppeltem Segen

Das Glockenmuseum Herrenberg und die Herrenberger Kirchengemeinden sind um eine ganz besondere Glocke reicher: Die über sechs Tonnen schwere und 2,25 Meter hohe Glocke namens „Maxima“ wurde am vergangenen Samstag in Herrenberg feierlich in Dienst genommen. Außergewöhnlich ist das „Wo“: Die Maxima hängt nicht im Turm der Stiftskirche, sondern in einem massiven hölzernen Glockenstuhl am Boden gleich neben der Stiftskirche - und soll dort auch regelmäßig geläutet werden.

So klingt die tontiefste Glocke Württembergs

6,37 Tonnen: Tiefste Glocke Württembergs wird am Boden geläutet #shorts
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl (Mitte) mit v.l.n.r. Stephan Metzing (Erster Bürgermeister Herrenberg), Interimsdekan Thomas Cornelius, Dechant Francis Erasmy (Rektor Basilika Echternach) und Dekan i.R. Dieter Eisenhardt
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl (Mitte) mit v.l.n.r. Stephan Metzing (Erster Bürgermeister Herrenberg), Interimsdekan Thomas Cornelius, Dechant Francis Erasmy (Rektor Basilika Echternach) und Dekan i.R. Dieter Eisenhardt

In seiner Predigt im ökumenischen Festgottesdienst zur Indienstnahme der Maxima über Psalm 130,1 dankte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl allen, die den Erwerb und die Indienstnahme der Maxima ermöglicht haben: „Dass ihr Ton in Zukunft regelmäßig zu hören sein wird, ist das Ergebnis einer großen Leistung! Unzählige Spenden und Ihre hartnäckige Beharrlichkeit, lieber Dieter Eisenhardt, waren nötig, dass diese Glocke wieder klingt.“ Dekan i.R. Dieter Eisenhardt hatte den Prozess über viele Jahre vorangetrieben.  

Gohl ging darauf ein, dass die Glocke als Friedensglocke konzipiert sei und sagte: „Friede ist keine Selbstverständlichkeit. Friede ist zerbrechlich und muss bewahrt werden. Friede ist auch mehr als nur die Abwesenheit von Krieg und Gewalt – obwohl für Menschen in den Kriegsgebieten unserer Zeit schon viel gewonnen wäre, wenn die Waffen schweigen würden.“ Die Verantwortung für den Frieden beginne „im Kleinen – in den Beziehungen zu den Menschen, die uns Tag für Tag im Alltag umgeben. Die Verantwortung für den Frieden liegt also auch bei dir und mir.“ Er sei „ein mühsames Geschäft. Er ist nie frei von Missverständnissen. Nie frei von gefühltem Macht- oder gar Gesichtsverlust. Der Frieden der Welt aber ist unsere Aufgabe.“ Die Maxima rufe „beides in Erinnerung: Den Frieden, für den wir Verantwortung übernehmen sollen und den Frieden, der uns geschenkt ist.“ Gohl betonte auch den sozialen Charakter von Glocken: „Wo Glocken schlagen, sind Menschen nicht fern. Wer Glocken hört, weiß: Da sind Menschen. Da ist Leben. Ich bin nicht allein. Wo Glocken schlagen, gehen Menschen nicht verloren.“ 

Die Glocke mit dem Ton f0 wurde gleich doppelt „beauftragt“: Der katholische Dekan von Böblingen, Anton Feil, weihte sie nach römisch-katholischem Ritus. Landesbischof Gohl nahm sie nach evangelischem Brauch mit einem Segensgebet in Dienst.

Indienstnahme Maxima-Glocke Herrenberg VHKV6561

Das gesamte Maxima-Projekt wurde vom Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e.V. organisiert und rein auf Spendenbasis finanziert – inklusive der läutbaren Aufhängung. Das Glockenmuseum Stiftskirche Herrenberg ist im Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e.V. organisiert.  

Die Maxima ist die größte Läuteglocke des Glockenmuseums Stiftskirche Herrenberg. Zusammen mit einer Glocke der Friedenskirche in Karlsruhe ist sie sogar die tontiefste Glocke in ganz Baden-Württemberg. 

Sie hat eine bewegte Geschichte. Im Jahr 2000 in der Glockengießerei Brockscheid gegossen, sollte sie ursprünglich eine Friedensglocke in der Basilika Echternach, Luxemburg, ersetzen. Der Ton der Maxima war allerdings etwas zu tief geraten, so dass Echternach die Glocke nicht nehmen konnte. 2003 konnte die Bauhütte der Stiftskirche Herrenberg die Maxima erwerben. Seither stand sie auf der Wiese bei der Stiftskirche und wartete darauf, in den Turm der Kirche gehängt zu werden – was sich als technisch nicht machbar erwies.  

Über das Herrenberger Glockenmuseum 

In der Glockenstube der Herrenberger Stiftskirche hängen über 35 läutbare Bronzeglocken – das umfangreichste Kirchengeläut Deutschlands mit Glocken aus zwölf Jahrhunderten. Die Glocken werden nach einer festgelegten Läuteordnung geläutet, und Besucherinnen und Besucher konnten bis 2023 das Läuten auch beobachten. Seit 2023 ist das Museum wegen Brandschutzproblemen geschlossen. Einzelbesichtigungen durch Kleingruppen sind jedoch möglich, sofern es die baulichen Voraussetzungen erlauben und die Besucher in einen Haftungsausschluss einwilligen. Das Museum sammelt Spenden, um die nötigen Umbaumaßnahmen zu finanzieren. Rund 400.000 Euro sind dafür nötig.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

10 gute Gründe, einen Gottesdienst zu besuchen

Gottesdienste zu besuchen, macht glücklich, steigert den sozialen Zusammenhalt über alle sozialen und politischen Grenzen hinweg und ist sogar gesund! Darauf hat der Heilbronner Regionalbischof Ralf Albrecht in einem viel beachteten Facebook-Posting hingewiesen.

Weiterlesen

Vollbesetzte Kirchen an Heiligabend

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) meldet für Heiligabend 2025 erneut hohe Besucherzahlen. Nach ersten Hochrechnungen nahmen wieder über 5 Millionen Menschen an mehr als 33.000 evangelischen Gottesdiensten teil.

Weiterlesen

Lied zur Jahreslosung 2026

In guter Tradition hat das Evangelische Jugendwerk in Württemberg auch zur Jahreslosung 2026 ein Lied veröffentlicht. Text und Komposition stammen von Gottfried Heinzmann und Hans-Joachim Eißler.

Weiterlesen

Gottesdienste in den Prälaturen von Weihnachten bis Epiphanias

Die Feiertage von Weihnachten bis Epiphanias begehen die Prälaten und die Prälatin der Landeskirche mit einer Reihe von Gottesdiensten in ihren Prälaturen. Hier finden Sie alle Orte und Zeiten.

Weiterlesen

Gottesdienste für verwaiste Eltern: Ein Interview mit Pfarrer Jürgen Stauffert

Am zweiten Sonntag im Dezember begehen Menschen weltweit den „Worldwide Candle Lighting Day“ – einen Gedenktag für verstorbene Kinder. In der Landeskirche gibt es in vielen Gemeinden dazu besondere Gottesdienste für verwaiste Eltern und Angehörige. Darüber spricht Pfarrer Jürgen Stauffert im Interview.

Weiterlesen

Ökumenisches Hausgebet im Advent

Die christlichen Kirchen in Baden-Württemberg laden am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr auch in diesem Jahr mit Glockenläuten zum „Ökumenischen Hausgebet im Advent“ ein.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y