Dr. Gerhard Raff wird 80 Jahre alt

„Ein exzellenter Historiker und großer Wohltäter“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl gratuliert dem gebürtigen Stuttgarter und würdigt sein vielfältiges Engagement für die Landeskirche.

Ernst-Wilhelm Gohl
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Dr. Gerhard Raff, Schriftsteller, Historiker, Träger des Bundesverdienstkreuzes und der Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg sowie seit 1973 Kolumnist bei der Stuttgarter Zeitung, feiert am Donnerstag, 13. August 2026, seinen 80. Geburtstag.

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl gratuliert dem gebürtigen Stuttgarter und würdigt sein vielfältiges Engagement für die Landeskirche: „Gerhard Raff ist nicht nur ein exzellenter Historiker, der wie kein zweiter in der Geschichte Württembergs zu Hause ist und sein Wissen humorvoll und gut verständlich unter die Menschen bringt. Er ist auch ein großer Wohltäter. Sämtliche Honorare spendet er für wohltätige Zwecke. So verfasste er etwa für den Bauunterhalt des Ulmer Münsters das Buch 'Eiserne Ration für furchtlose Württembergerinnen und Württemberger', das nicht nur Richard von Weizsäcker und den württembergischen Landesbischof Gerhard Maier begeisterte, sondern auch viele andere Leserinnen und Leser. Ich danke Gerhard Raff, dass er die Gaben, die ihm der liebe Gott geschenkt hat, so großzügig teilt und für die vielen Projekte, die er unterstützt hat.“

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Klimaschutz in alten Gemäuern

Das Schloss Beilstein – Haus der Kinderkirche tut viel für den Klimaschutz und nennt sich „Klimaschloss“. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hat mit der Leiterin Dr. Brigitte Schober-Schmutz über das vielfältige Engagement des Hauses in Sachen Klimaschutz gesprochen.

Weiterlesen

„erFAHRbar“: Glaube auf dem Mountainbike

Samuel Löffler vom Evangelischen Jugendwerk Bad-Urach Münsingen geht neue Wege in der Jugendarbeit: Bei Mountainbike-Touren vermittelt er christliche Werte. Das Projekt ist auch auf der Innovationslandkarte von gemeindebegeistert.de zu finden.

Weiterlesen

Elftklässler gestalten SWR4-Andachten

Anna Görder unterrichtet Religion am Gymnasium und verfasst geistliche Impulse für den SWR, etwa die SWR4-Abendgedanken. In einem Schulprojekt hat sie mit Elftklässlern mehrere Sendungen über die israelitischen Hebammen aufgenommen, die sich mutig dem Pharao widersetzten.

Weiterlesen

FSJ: Stellen frei bei Diakonie und Jugendwerk

Durchatmen nach der Schule, wertvolle Erfahrungen sammeln, Neues kennenlernen – dafür ist ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr genau das Richtige. Für die neue „Saison“ ab September warten bei Diakonie und EJW noch Stellen auf interessierte junge Menschen.

Weiterlesen

Hilfe für Kinder und Jugendliche

Was belastet Kinder und Jugendliche? Was bedeuten die gesellschaftlichen Krisen für sie? Und welche Folgen hatte die Corona-Pandemie für ihre Psyche? Menschen aus der Landeskirche, die Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen beraten, erzählen von ihrer Arbeit.

Weiterlesen

Spendenprojekt: Sportcamp für Kinder mit Fehlbildungen

Sportpfarrer Philipp Geißler plant ein Sportcamp für Kinder mit Amputationen oder Fehlbildungen an Arm oder Bein. „Solche Angebote gibt es kaum, aber der Bedarf ist enorm“, so Geißler. Hier erklärt er, was hinter der Idee steckt und warum Ihre Spende helfen kann.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y