„Ihr gelang es, das Alte neu zu sagen, aber auch politisch Stellung zu beziehen, ohne plakativ zu sein.”

Zum Tod der ehemaligen Ludwigsburger Prälatin Dorothea Margenfeld 

Die frühere Regionalbischöfin von Ludwigsburg, Dorothea Margenfeld, ist am Mittwoch, den 2. September 2026, im Alter von 87 Jahren verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigte Prälatin i. R. Dorothea Margenfeld so: „Mich hat ihre Gabe zu einer Sprache in Predigt und Seelsorge beeindruckt, die einfühlsam und poetisch war. Ihr gelang es, das Alte neu zu sagen, aber auch politisch Stellung zu beziehen, ohne plakativ zu sein".

Frühere Regionalbischöfin von Ludwigsburg, Prälatin i.R. Dorothea Margenfeld
Frühere Regionalbischöfin von Ludwigsburg, Prälatin i.R. Dorothea Margenfeld

Dorothea Margenfeld war von 1992 bis zu ihrem Ruhestand im Jahr 2003 Prälatin von Ludwigsburg. Sie war damit die erste Frau in Württemberg, die dieses Amt innehatte. 

1977 bis 1982 war Margenfeld Mitglied der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung im Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) und ab 1987 Afrika-Referentin des EMS (Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland, heute: Evangelische Mission in Solidarität). 

Margenfeld wurde am 29. Juli 1939 im ostpreußischen Lindenort geboren. Von 1959 bis 1965 studierte sie Theologie in Tübingen, Berlin, Heidelberg und Zürich. Nach Stationen im Vikariat in Esslingen, Stuttgart und Ludwigsburg sowie einem Studienjahr in den USA war Dorothea Margenfeld von 1973 bis 1987 Gemeindepfarrerin an der Ludwigsburger Friedenskirche. Von 1973 bis 1983 war sie zugleich ehrenamtliche Vorsitzende der Evangelischen Frauenhilfe in Württemberg (inzwischen aufgegangen im Ev. Bildungswerk in Württemberg Fachbereich Frauen). Hier vermittelte sie Erkenntnisse der Feministischen Theologie. 

Im Ruhestand war Margenfeld weiterhin aktiv und engagierte sich ehrenamtlich in Werken der Diakonie und in der Flüchtlingsarbeit. Margenfeld engagierte sich zudem unter anderem in der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung des ÖRK, als Beistand für Kriegsdienstverweigerer, in den Aufsichtsräten des damaligen Evangelischen Entwicklungsdienstes und der Karlshöhe Ludwigsburg sowie als 2. Vorsitzende der Diakonieschwesternschaft Herrenberg. 

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, den 16. September, um 13.15 Uhr auf dem neuen Friedhof in Ludwigsburg statt.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Oberkirchenrat Dr. Michael Frisch, Rechtsdezernent der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Kirchenrecht: Kooperation mit Universität

Die Universität Tübingen wird noch mehr als bisher zur Nahtstelle zwischen kirchlicher Theorie und Praxis: Am Institut für Recht und Religion der juristischen Fakultät entsteht ein Forschungsschwerpunkt für evangelisches Kirchenrecht. Dazu haben die Landeskirche und die Universität eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Weiterlesen

Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit: Eine Initiative evangelischer Landeskirchen und katholischer Bistümer ruft dazu auf, den Alltag bewusster zu gestalten und einen Beitrag zu leisten.

Fastenaktion für den Klimaschutz

In einer ökumenischen Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit rufen evangelische Landeskirchen und katholische Bistümer dazu auf, den Alltag bewusster zu gestalten.

Weiterlesen

Während der konstituierenden Sitzung am 15. Februar fassten die Mitglieder der 16. Landessynode die ersten Beschlüsse ihrer sechsjährigen Amtszeit.

„Beraten & beschlossen“ online

Die erste Ausgabe von „Beraten & beschlossen“ in der Amtszeit der 16. Landessynode steht online zur Verfügung. Die zwölfseitige Ausgabe stellt die Personalentscheidungen in den Mittelpunkt, die bei der konstituierenden Sitzung gefallen sind.

Weiterlesen

Manuel Schittenhelm, Geschäftsführer des Evangelischen Männer-Netzwerks Württemberg und Geschäftsführer des Landesausschusses für den Deutschen Evangelischen Kirchentag.

„Als Christ seinen Mann stehen“

Evangelisches Männer-Netzwerk Württemberg und Landesausschuss Württemberg des Deutschen Evangelischen Kirchentag: Manuel Schittenhelm, seit August 2019 Geschäftsführer in beiden Funktionen, über Rollen und Herausforderungen.

Weiterlesen

Sabine Foth, 52-jährige Rechtsanwältin aus Stuttgart, ist neue Präsidentin der württembergischen Landessynode.

Sabine Foth neue Synodenpräsidentin

Bei ihrer konstituierenden Sitzung haben die Synodalen der 16. Württembergischen Evangelischen Landessynode die Juristin Sabine Foth zur Präsidentin gewählt. Sie erhielt bei der Wahl am Samstagmittag 78 von 87 abgegebenen Stimmen.

Weiterlesen

Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Württemberg tagt von Donnerstag bis Samstag, 4. bis 6. Juli, im Hospitalhof in Stuttgart (Archivfoto).

Synode startet in neue Amtszeit

Zweieinhalb Monate nach der Kirchenwahl kommt am Samstag, 15. Februar, die 16. Landessynode der württembergischen Landeskirche zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Wahlen werden das beherrschende Thema sein.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y